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ab 1/3 Gas gehts abwärts....

Verfasst: Di Mär 09, 2010 2:06
von nightsniper
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da ein kleines (oder großes?!) Problem...

meine XT500 (1U6) Bj.1979, Laufleistung 53TKM

macht mir Sorgen....folgendes Problem....Kiste anschmeissen....los fahren, alles kein Problem bis ich mehr als ca. 1/3 Gas gebe...dann ist das wie ohne Sprit....Killschalter betätigt....Schlüssel off...was auch immer...Gas zurück, Voila...der Hobel läuft wieder 1A...mehr als 1/3 Gas...schon ist´s wieder aus mit der Freude.

Vergaser hatte ich schon offen, der war sauber...Deckel runter...keine Funken oder so beim Zündkontakt (hat mir mal nen XT Fahrer gesagt das ich da nachschauen soll)...Tja, was nun?! Einer eine Idee woran das liegen kann? Ich bin leider nicht so der Schrauber...und mit meiner beschränkten Kenntniss...*grzmmel*...wenn die Zündung verstellt wäre oder so dürfte sie doch nicht bis 1/3 Gas absolut sauber laufen oder?!! Bin für jeden Hinweis dankbar..auch gerne per Mail...

promacon@gmx.de

Grüße

Re: ab 1/3 Gas gehts abwärts....

Verfasst: Di Mär 09, 2010 6:48
von Hiha
Bin zwar kein Freund nächtlicher Heckenschützen, aber trotzdem Servus.
Ich hatte zweimal ähnliche Probleme. Einmal als die Zündspule den Geist aufgab, das andere Mal als ich einen neuen, nicht original Yamaha-Zündkondensator eingebaut hatte. Ein Spezi hatte das Gleiche, als die Erregerspule in der LiMa einen Schlag hatte.
Als Erstes tät ich also mal probeweise die Zündspule wechseln. Zum Probieren kannst Du auch eine X-beliebige Zündspule für Batteriezündung verwenden, Primärwiderstand irgendwas zwischen 2 und 6 Ohm.

Gruß
Hans

Re: ab 1/3 Gas gehts abwärts....

Verfasst: Di Mär 09, 2010 8:17
von pannomann
Ist das deine Maschine in der Bucht,oder machst du dich schonmal schlau ;D
Wenn Vergaser ok,würde ich:
Zündkerze neu (kann nicht schaden),Kondensator neu und und dann Zündspule wechseln.
Hast du den Zündzeitpunkt geprüft?? :roll:
Mfg

Re: ab 1/3 Gas gehts abwärts....

Verfasst: Di Mär 09, 2010 21:44
von Dürkopp
Hallo 1/3 Gasgeber,

sag mal die Drehzahl an, wann der Motor abstirbt. Oder dreht der Bock mit 1/3 Gas auch bis 5500 min/U. :!:
Was ist wenn der Motor ziehen muss, verhält der sich dann anders? Die Zündverstellung spielt da eventuell auch
eine Rolle.
Der Verdacht Zündung von den Mitschreibern liegt schon sehr nahe.

Gruß Dürkopp