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Lichtstärke / Drehzahl
Verfasst: Fr Mär 05, 2010 18:42
von krsztof
Hello nach einem Jahr Abstinenz ist meine Hexe wieder startklar..
funzt alles (Röbi Regler, Gel Batterie)
bis auf...
Licht schwach nur konstant in höherer Drehzahl.., ebenso Blinkfähigkeit
nur in höherer Drehzahl ??! (bitte für hobbyschrauber ! )
thx 4 help
krsztof
übrigens niemals eine markierung mit der eisensäge auf einem kedo öltemp messer machen, da ist
natürlich im meßstab auch die temp-flüssigkeit drinnen ... (glycerin ?)
Re: Lichtstärke / Drehzahl
Verfasst: Fr Mär 05, 2010 19:34
von caferacer
Servas,
evtl. Masseproblem.
2te Möglichkeit LIMA/Polrad innen verdreckt, verölt, flugrostig.
3tens Steckerkorrosion.
Mal auf die Schnelle, mal überlegen vielleicht fällt mir noch was ein.
Grüße
Thomas
P.S.: Hast Du da durch das Öltemp.mess. geschnitten oder wie soll ich das verstehen.
Re: Lichtstärke / Drehzahl
Verfasst: Fr Mär 05, 2010 20:54
von Struppi
2te Möglichkeit LIMA/Polrad innen verdreckt, verölt, flugrostig.
Hallo Thomas, ich glaub da bist a bisserl auf dem Holzweg

die Spannung in der Lima wird induktiv erzeugt also kontaktlos

da spielt "Gammel" ausnahmsweise mal keine grosse Rolle.
Gruss Struppi, der aber auch keine Idee zu dem Fehler hat
Re: Lichtstärke / Drehzahl
Verfasst: Fr Mär 05, 2010 22:30
von motorang
Hi
Batterie mal extern laden/prüfen und dann nochmal testen. bei leerer Batterie kennen sich Regler oft nicht aus.
Hast Du H4 drin? Das braucht der Regler ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Lichtstärke / Drehzahl
Verfasst: Sa Mär 06, 2010 8:03
von caferacer
2te Möglichkeit LIMA/Polrad innen verdreckt, verölt, flugrostig.
Hallo Thomas, ich glaub da bist a bisserl auf dem Holzweg

die Spannung in der Lima wird induktiv erzeugt also kontaktlos

da spielt "Gammel" ausnahmsweise mal keine grosse Rolle.
Gruss Struppi, der aber auch keine Idee zu dem Fehler hat
Kommt vielleicht auf die Menge des Drecks an.
Das mit Batterie aufladen glaube ich eher weniger, denn beim Roebi Regler ist es doch so, daß selbst wenn die Batterie ausgebaut ist das Licht hell/grell leuchtet. Nur die Blinker funktionieren dann nicht. Brems-und Rücklicht leuchten dann allerdings nur pulsierend.
Grüße
Thomas
Re: Lichtstärke / Drehzahl
Verfasst: Mo Mär 08, 2010 9:42
von krsztof
Danke mal für die Infos... also die Batterie isses sicher nicht...
Etwas Öl hatte ich im Lima - Deckel (obwohl Wellendichtung eigentlich neu ?)
Eventuell a bissl von allem ? alte stecker / masse und Dreck ... das Polrad hab ich eigentlich auch mal komplett überholt... bei den spulen bin ich mir nicht ganz sicher ...
H4 ist drinnen ...
lg
Christoph
Re: Lichtstärke / Drehzahl
Verfasst: Mo Mär 08, 2010 10:06
von Hiha
Öl oder Dreck aufm Polrad stört nicht, langandauernde Wassereinwirkung hingegen kann die Magnete durch Korrosion auflösen, was aber meist bei den späten 12V-Typen passiert.
Gruß
Hans
Re: Lichtstärke / Drehzahl
Verfasst: Mi Mär 10, 2010 8:39
von krsztof
ok. nehm an dann werden es die magnete sein, wie ich das polrad letztes mal runternahm waren
die ziemlich korridiert, da der vorbesitzer nur dichtungsmass verwendet hat...
ist das irgendwie messbar, bevor ich mir ein polrad neu besorg ?
lg
Re: Lichtstärke / Drehzahl
Verfasst: Mi Mär 10, 2010 9:14
von Hiha
Es ist eher unwahrscheinlich, dass es die Magneten sind. Leih Dir ggf einen aus.
Gruß
Hans
Re: Lichtstärke / Drehzahl
Verfasst: Mi Mär 10, 2010 9:33
von seefreedo
Öl oder Dreck aufm Polrad stört nicht, langandauernde Wassereinwirkung hingegen kann die Magnete durch Korrosion auflösen, was aber meist bei den späten 12V-Typen passiert.
Moin,
ich habe sowas bisher ausschliesslich an 12V-Polrädern festgestellt
Das ist dann aber auch deutlich sicht- und fühlbar! Die Magneten lösen sich regelrecht und schleifen an den Spulen!
Matthias
Re: Lichtstärke / Drehzahl
Verfasst: Mi Mär 10, 2010 9:56
von caferacer
ok. nehm an dann werden es die magnete sein, wie ich das polrad letztes mal runternahm waren
die ziemlich korridiert, da der vorbesitzer nur dichtungsmass verwendet hat...
ist das irgendwie messbar, bevor ich mir ein polrad neu besorg ?
lg
Die Magnete der 6 Volt Version halten dem Rost wesentlich besser stand als die der 12 Volt Version. Kannst Du glaube ich ausschliessen.
Trotzdem, wenn Du da unten im "Keller" quasi jetzt schon an der Elektrik werkelst, würde ich alles an Ölgeschmiere, Dreck und Rost was da beim Polrad oder der Grundplatte samt Spulen rumhängt, entfernen. Das Zeug hat dort nämlich nix zu suchen, egal wie die Lima nun den Strom abnimmt.
Auch würde ich mal den Kabelstrang welcher aus der Lima rauskommt etwas genauer in Augenschein nehmen. Angebrochene korrodierte Kabel gibts da nämlich immer wieder mal.
Grüße
Thomas
Re: Lichtstärke / Drehzahl
Verfasst: Mi Mär 10, 2010 12:10
von rei97
Also:
ich würde mir die Gelbatterie mal anschauen. Wie hoch ist die Spannung ohne laufenden Motor , wie hoch wenn das Licht eingeschaltet wird, wie hoch beim Motorlauf mit und ohne Licht.
Regards
Rei97
Re: Lichtstärke / Drehzahl
Verfasst: Mi Mär 10, 2010 12:25
von krsztof
vorher war ein abgerauchter aigner regler drinnen war..
jetzt ein röbi... ist eine 6V 1983
soweit ich weiß gibts ja aigner nur mit 6V lima oder ?
dh. 6v Lima
zur Messung - Gel Batterie dzt. 9,5 V , 1.200 Touren mit oder ohne Licht liefert an der Batterie
um die 5V ????
höher tourig bis 8 V ???
whats wrong ?
Re: Lichtstärke / Drehzahl
Verfasst: Mi Mär 10, 2010 20:04
von XT Heinz
hatte ich auch mal. Bei mir war es eine leere Baiierie. Batterie geladen - alles klar!!
Re: Lichtstärke / Drehzahl
Verfasst: Mi Mär 10, 2010 20:37
von matthse
zur Messung - Gel Batterie dzt. 9,5 V , 1.200 Touren mit oder ohne Licht liefert an der Batterie
um die 5V ????
höher tourig bis 8 V ???
naja das licht kann wenn ne 12 volt brine drinnen ist bei der spannung auch nicht hell werden.
die werte sprechen auf jeden fall mehr für einen 6 volt regler als einen 12 volt regler, oder sehe ich das falsch
wenn ich das irgendwann mal richtig verstanden habe macht ne lichtmaschine maximal 20% mehrleistung, wären ja eigentlich dann 7,2 volt.
klingt irgendwie komisch
ist es sicher ein 12 volt regler?
gruß nico