Kondensator...
Verfasst: Di Feb 09, 2010 12:31
Hallo,
Ich hab be meiner neu erworbenen XT festgestellt, dass der Vorbesitzer einen mechanisch viel zu grossen Zündkondensator verbaut hat. Sieht wie einer vom VW Käfer aus. Um den Deckel draufzukriegen, hat er den Kondensator nach innen gebogen, und dabei hat die Befestigungsschraube ihr Gewinde verloren. Der Kondensator wackelte also auf seiner Schraube rum, was für sporadische Zündaussetzer sorgte. Ich bin dann zu Konrad gefahren, und hab mir drei Wimo-Folienkondensatoren besorgt, und einen davon mit Hilfe kurzer Kabel eingebaut. Der kondensator hielt ziemlich genau drei Kilometer, danach brutalste Fehlzündungen ab 2000 U/Min. Ich hab dann den alten wieder angebaut, mit einer neuen Schraube, und hab den Deckel abgelassen, XT lief super. Zuhause hab ich ihn dann so modifiziert, dass der Deckel draufgeht. Lange Rede kurzer Sinn: Welche Spannungsfestigkeit muss so ein Zündkondensator denn haben? Ich hab nen 200V verbaut, und der reicht definitiv nicht. Klar kann man einfach nen originalen nehmen, aber wenn der gerade nicht griffbereit ist... Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Gruss Holger
Ich hab be meiner neu erworbenen XT festgestellt, dass der Vorbesitzer einen mechanisch viel zu grossen Zündkondensator verbaut hat. Sieht wie einer vom VW Käfer aus. Um den Deckel draufzukriegen, hat er den Kondensator nach innen gebogen, und dabei hat die Befestigungsschraube ihr Gewinde verloren. Der Kondensator wackelte also auf seiner Schraube rum, was für sporadische Zündaussetzer sorgte. Ich bin dann zu Konrad gefahren, und hab mir drei Wimo-Folienkondensatoren besorgt, und einen davon mit Hilfe kurzer Kabel eingebaut. Der kondensator hielt ziemlich genau drei Kilometer, danach brutalste Fehlzündungen ab 2000 U/Min. Ich hab dann den alten wieder angebaut, mit einer neuen Schraube, und hab den Deckel abgelassen, XT lief super. Zuhause hab ich ihn dann so modifiziert, dass der Deckel draufgeht. Lange Rede kurzer Sinn: Welche Spannungsfestigkeit muss so ein Zündkondensator denn haben? Ich hab nen 200V verbaut, und der reicht definitiv nicht. Klar kann man einfach nen originalen nehmen, aber wenn der gerade nicht griffbereit ist... Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Gruss Holger