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Luftfilterdeckel

Verfasst: Mo Feb 01, 2010 18:54
von Gast
Hallo miteinander,
kann mir jemand sagen ob diese 5 Löcher serienmäßig sind, oder wurden die nachträglich reingemacht?
Bild

Re: Luftfilterdeckel

Verfasst: Mo Feb 01, 2010 18:58
von PeCeBu
Hallo miteinander,
kann mir jemand sagen ob diese Löcher im Luftfilterdeckel serienmäßig sind, oder wurden sie nachträglich reingemacht?
Bild

Gruß
Peter

Re: Luftfilterdeckel

Verfasst: Mo Feb 01, 2010 19:03
von Frank M
das ist ein nachträglich zerbohrtes Originalteil

Re: Luftfilterdeckel

Verfasst: Mo Feb 01, 2010 19:21
von PeCeBu
Hallo Frank M,
danke für die schnelle Antwort,
ich habe die Xt noch nicht lange, ich habe jetzt auch eine Rechnung vom Vorgänger gefunden indem er bei Kedo einen K&N Luftfilter einen offen Ansaugstutzen mit Dichtung und eine Vergaserdüse #310 bestellt hatte.
Laut Kedo Entdrosselung auf volle Leistung steht aber nur 230 Hd.
Warscheinlich wurde desshalb die Luftzufuhr mit den extra Löchern erweitert.
Also am besten die Löcher wieder zu und eine 230 Hd rein, oder weiß jemand was anderes dazu?

Gruß
Peter

Re: Luftfilterdeckel

Verfasst: Mo Feb 01, 2010 19:57
von Frank M
die 230 Hauptdüse kann man im 32er XT-Vergaser als groben Richtwert bei offenem Ansaugstutzen betrachten. Je nach dem wie der Rest vom Antrieb gestaltet ist (Auspuff, Luftfilter, Zylinderkopf etc.) kann da auch durchaus eine noch größere Düse nötig sein.

Die 310er Düse hört sich für den 32er XT-Vergaser aber schon recht groß an. Hast du evtl. einen 34er SR-Vergaser mit Beschleunigerpumpe montiert?

Re: Luftfilterdeckel

Verfasst: Mo Feb 01, 2010 20:29
von PeCeBu
Hallo,
ne der sieht so http://www.xt-500.de/technik/vergaser/v ... gen_01.jpg aus mit Warmstartknopf. Außerdem lag bei den Ersatzteilen der 27Ps Ansaugstutzen und die 220 Hd.
Gruß
Peter

Re: Luftfilterdeckel

Verfasst: Mo Feb 01, 2010 20:53
von Bertel
Ich fahre mit offenem Stutzen und Rest original auch noch mit der 220 HD. Habe auch die 230 HD versucht, aber außer ca. 0,3L / 100 km Mehrverbrauch war keine Änderung spürbar. IMHO war der offene Stutzen mit 220 HD der Serienstand im Rest von EU. Aber da kennen sich wohl ein paar andere Fachleute hier im Forum besser aus.
Die 230 HD wurde von Yamaha Deutschland lediglich für die 34 PS SR500 freigegeben, da man Angst hatte der Motor würde auf Deutschen Autobahnen bei konstant Vmax den Hitzetod sterben.

Gruß
Bert

Re: Luftfilterdeckel

Verfasst: Mo Feb 01, 2010 21:05
von xtmac
Hab mal bei diversen Versuchen die Düsen mit der Louis-Düsenlehre vermessen. Die 230er XT-Düse und die 300/310 SR-Düsen sind fast gleich groß gebohrt. DerUnterschied ist auf jeden Fall nicht so groß, wie man es vom Zahlenunterschied denkt. (Ich glaub mich noch entsinnen zu können das eine XT-Düse "umgerechnet" ca. 280 war....ist aber schon länger her.)
Ich kapier seitdem die Düsen-Nomenklatur nicht mehr und mess sie einfach nach.

Re: Luftfilterdeckel

Verfasst: Mo Feb 01, 2010 21:15
von Theo
Hallo xtmac,

die Düsenbezeichnungen richten sich nach der gemessenen Durchflußmenge /Zeiteinheit und nicht nach dem Durchmesser.
Die eckig geschriebenen Ziffern sind die "guten" Mikunidüsen mit exakten Werten, die runden Ziffern sind oft Plagiate zweiter Wahl und nicht so exakt.
Was daraus folgt, ist dann selbstredend, oder?

Gruß
Theo

Re: Luftfilterdeckel

Verfasst: Mo Feb 01, 2010 21:21
von xtmac
Interessant. Wusste ich nicht.
Aber wieso fliesst bei gleichem Bohrungsdurchmesser bei einer Düse mehr Sprit durch??
Ich hätte gedacht dass die Gesamtform der Düse vielleicht verschieden ist...
Meine aufgeriebenen RD250 Düsen haben sich auf jeden Fall in der XT bewährt.

Viele Grüße

Re: Luftfilterdeckel

Verfasst: Di Feb 02, 2010 16:47
von Theo
Interessant. Wusste ich nicht.
Aber wieso fliesst bei gleichem Bohrungsdurchmesser bei einer Düse mehr Sprit durch??

Viele Grüße
Weil
- die Bohrungen nicht immer genau zylindrisch sind
- Ein- und Auslauf der Bohrungen Auswirkungen auf die Fluidströmung haben.

Gruß
Theo

Re: Luftfilterdeckel

Verfasst: Fr Feb 05, 2010 14:39
von PeCeBu
Hallo miteinander,
ich habe nun den Vergaser rausgebaut,
und war doch noch verwundert, es war wirklich eine 310ner Hd drinn, im geheimen hoffte ich evtl. auf einen Schreibfehler.
Aber jetzt 230er Hd, neue Dichtungen, 27,5er LLd und neue LL-Regulierschaube, vorher alles gereinigt und durchgeblasen. Die Löcher im Luftfilterkastendeckel zugeklebt. Anmerken muß ich noch daß ein Sebring Enduro 2 Auspuff drauf .
Nach Einbau und verschiedene Versuche (Stellung der LL-Regulierschraube) die Xt zum Laufen bekommen, ein wenig warmgefahren und Standgas eingestellt.
Feinjustierung habe ich noch nicht gemacht. Jedenfalls brauche ich jetzt zum Starten den Choke (vorher nicht) und die Leerlaufdrehzahl die vorher irgendwie zwischen 1000 und 3000 unregulierbar war (bemängelte auch der Tüvprüfer), ist auch ok. :D

Gruß
Peter

Re: Luftfilterdeckel

Verfasst: So Feb 07, 2010 21:48
von xtmac
Na also.

Jetzt würde ich noch die Stoßdämpfer richtig rum montieren... ;D

Re: Luftfilterdeckel

Verfasst: Mo Feb 08, 2010 19:20
von PeCeBu
:eek:
du hast recht, was für ein Tölpel war den das?
Gruß
Peter