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Hat mein Motor 6V oder 12V???
Verfasst: Mo Dez 07, 2009 19:42
von schrauberling
Hallo Schrauber
ich hab mir einen Austauschmotor ersteigert, doch der neue Motor hat nun einen Draht mehr als der alte.
Jetzt hab ich natürlich ein Problem. Der Motor läuft wunderbar doch meine Beleuchtung geht garnicht.
Meine Drähte haben die Farben Schwarz, hellblau, blau, (Sind am Stecker aufgeklemmt) und weiß und gelb.
Hat jemand von euch eine idee wie ich meine Lichter zum leuchten bringen kann.
Aus dem gelben Draht bekomme ich 23V im Standgas
Aus dem weißen Draht bekomme ich 3,6V im Standgas
Re: Hat mein Motor 6V oder 12V???
Verfasst: Mo Dez 07, 2009 20:48
von matrix
Hallo namenloser Schrauber

, herzlich Willkommen hier

.
Hat jemand von euch eine idee wie ich meine Lichter zum leuchten bringen kann
Och, da haben ganz sicher einige eine Idee

.
Ich nich, ich Sch... auf 12 V

.
Liebe Grüße, Mario
Re: Hat mein Motor 6V oder 12V???
Verfasst: Mo Dez 07, 2009 23:02
von caferacer
Servus Schrauberling,
also mit Drähten meinst Du sicher Kabel? OK. Mit Stecker meinst Du den Blockverbinder welchen den Haupt-Kabelbaum mit dem kleinen Kabelbaum aus der Lima verbindet? Du solltest im Bereich der Batterie sowas wie einen Regler verbaut haben. Wenn wir davon mal ein Bild bekommen könnten wird´s klarer. Das Blaue von Dir genannte Kabel ist, wenn es aus der Lima kommt schon mal nicht original. Das Schwarze ist für den Zündstromkreis. Das Weiße und Gelbe für den Lichtstromkreis. Das Hellblaue für die Leerlaufkontrollleuchte.
Also Foto vom Regler und dann kann man schon mehr sagen (Oder ist vielleicht gar keiner verbaut?) Aber vielleicht weiß jemand aus dem Stegreif was bei Dir da verbaut ist.
Grüße
Thomas
Re: Hat mein Motor 6V oder 12V???
Verfasst: Di Dez 08, 2009 16:56
von schrauberling
Hallo caferacer
ich habe als Spannungsregler den 6V Regler von Kedo bestellnummer 41051 verbaut, den hatte ich ausgetauscht als ich die XT gekauft hatte.
Gruß Stefan
Re: Hat mein Motor 6V oder 12V???
Verfasst: Di Dez 08, 2009 17:15
von caferacer
Servus Stefan,
also beim OriginalRegler 6 Volt geht nur ein Kabel aus dem Regler (Gelb/weiß)
Der Regler wird über das Gehäuse an Masse gelegt.
Bei Deinem ReplikaRegler wird über das Schwarze Kabel an Masse gegangen.
Das weiße Kabel an Deinem Regler zum Kabelbaum (Gelb/weiß)
Hast Du es so angeschlossen?
Grüße
Thomas
Re: Hat mein Motor 6V oder 12V???
Verfasst: Di Dez 08, 2009 18:11
von schrauberling
Hallo Thomas
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin das erste mal in diesem forum.
Ich habe die Kabel kontrolliert
Das Schwarze vom Regler geht auf Masse
Das weiße vom Regler geht auf gelb/weiß
Ich habe mal die anderen Kabel kontrolliert und habe folgendes festgestellt
vom Motor kommend geht das blaue Kabel auf gelb
das schwarze auf schwarz weiß
das hellblaue auf hellblau
für das weiße am Stecker habe ich kein kabel vom Motor
dann habe ich noch weiß und gelb vom motor
wenn das weiße auf weiß am Stecker geht für was ist dann gelb????
Ich bin ratlos
Grüße Stefan
Re: Hat mein Motor 6V oder 12V???
Verfasst: Di Dez 08, 2009 23:13
von caferacer
Servus Stefan,
Weiß/Weiß Gelb/Gelb so sollte es aussehen wenns wieder original ist. Ich glaube mal, daß die Lima umgebaut ist. D.h. es wurde vermutlich die "Lichtspule" umgelötet. Normalerweise gehen da nur 3 Kabel aus der Lima. Das Hellblaue für die Neutralanzeige kommt erst nach der Lima. Wie schon beschrieben. Das Blaue wurde zusätzlich gelegt. Vielleicht ein Umbau für einen anderen Regler. Um sicher zu gehen, würde ich das Polrad abnehmen und mal die Lima begutachten. Wenn die Lichtspule schon recht vermurkst aussieht, würde ich lieber eine Gebrauchte besorgen und diese einbauen. Wenn Du das rückbaust und das blaue Kabel dann wegbaust, hast Du wieder die 6 Volt Version.
Grüße
Thomas
Re: Hat mein Motor 6V oder 12V???
Verfasst: Do Dez 10, 2009 11:38
von Torsten
...würde ich lieber eine Gebrauchte besorgen und diese einbauen. Wenn Du das rückbaust und das blaue Kabel dann wegbaust, hast Du wieder die 6 Volt Version.
Da kommen aber noch ein paar Dinge hinzu um wieder auf 6-Volt abzuruesten, z.B. Leuchtmittel, Relais, Hupe; dann ist noch die Frage wie ist der Scheinwerfer angeschlossen, an das geschaltete Plus oder ueber eine Phase der Lima?
Have A Nice Day
Torsten
Besser keine 6 Volt
Verfasst: Do Dez 10, 2009 12:06
von ingo
....hast Du wieder die 6 Volt Version.
Aber ein Rückbau auf 6 Volt ist ja überhaupt nicht empfehlenswert.
Der Rat, die Lichtmaschine wieder in den Originalzustand zu versetzten bzw. eine andere zu verbauen ist aber nicht schlecht.
Dann aber einen Roebi-Regler montieren und bei 12 V bleiben!
Ingo
Re: Hat mein Motor 6V oder 12V???
Verfasst: Do Dez 10, 2009 19:53
von caferacer
Das mit" dann hast Du wieder 6 Volt" bezog sich natürlich auf die Lima + Regler.
Tja und das mit dem Roebi Regler wollte ich erst schreiben, nachdem der Kollege mal schreibt wie es denn nun unter dem Polrad aussieht.
Ich habe den Roebi Regler + 6 Volt Original Elektronik verbaut. Alles in Ordnung.
Grüße
Thomas
P.S.: Übrigens die 6 Volt Hupe verträgt auch die 12 Volt! Zumindest funktioniert das bei mir seit 2 Jahren.
Re: Hat mein Motor 6V oder 12V???
Verfasst: Do Dez 17, 2009 17:50
von xtjack
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P.S.: Übrigens die 6 Volt Hupe verträgt auch die 12 Volt! Zumindest funktioniert das bei mir seit 2 Jahren.
ah, gut zu wissen, dann kann ich ja mal die 6 voltige weiter benutzen oder hupst du seit 2 Jahren nicht so oft.....
den der Roebieregler soll ja die Tage quasi reinschneien....
Jack...
Re: Hat mein Motor 6V oder 12V???
Verfasst: Do Dez 17, 2009 18:08
von caferacer
Definiere OFT?
Ab und zu halt.
Grüße
Thomas
Re: Hat mein Motor 6V oder 12V???
Verfasst: Do Dez 17, 2009 18:12
von xtjack
egal, Spässle gmacht...........
Jack...
Re: Hat mein Motor 6V oder 12V???
Verfasst: Do Dez 17, 2009 18:15
von caferacer
Manchmal hupe ich beim TÜV öfter als sonst im wirklichen Leben.
Grüße
Thomas
Re: Hat mein Motor 6V oder 12V???
Verfasst: Do Dez 17, 2009 18:38
von xtjack
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Manchmal hupe ich beim TÜV öfter als sonst im wirklichen Leben.
dito, bis ich den Knopf gefunden hab, ist es meist zu spät......
ein Grund warum ich gern mit Jethelm fahre, es ruft sich halt schneller ''Idiot oder blöde Sau''' als zu hupen...
Jack...
