Seite 1 von 1

Falsche Angaben im Fahrzeugbrief

Verfasst: Mo Nov 30, 2009 18:07
von Karsten K
Hallo
Ich habe eine 79er gekauft die bis 1995 in Italien zugelassen war. Aus Ital. Papieren geht hervor , wenn das Wörterbuch stimmt, dass 1987 Ersatzpapiere ausgestellt wurden. Warum weiß ich nicht. Leider steht bei den Angaben zum Fahrzeug ( 1U6114052), in den ital. Papieren, auch nichts über eine Erstzulassung. Und bei der Ausstellung des deutschen Kfz Briefs wurde dann 1987 als Ez eingetragen. Hat die letzten Besitzer wohl nicht gejuckt aber ich hätte schon gern das was richtiges stehen.

Anfragen bei der Zulassungsstelle und beim Tüv waren erfolglos. Den Brief " verlieren" bringt nichts da die Daten zu der Fahrgestellnummer ja für 7 Jahre gespeichert sind.

Hatte evtl. schon eine/r diese Probleme und weiß wie vorzugehen ist?

Karsten

Re: Falsche Angaben im Fahrzeugbrief

Verfasst: Mo Nov 30, 2009 18:38
von hobbes
Hallo Kartsen,

ich hatte das vor 2 Jahren. Meine Zulassungstelle wollte eine Bescheinigung von der entsprechenden Behörde, dass das Fahrzeug dort zu einem bestimmten Zeitpunkt zugelassen worden ist.

Bei mir war es die Niederlande. Über eine Bekannte in den Niederlanden habe ich damals mit der niederländischen Zulassungesbehörde Kontakt aufgenommen und diese hat mir dann das genaue Datum der Erstzulassung bescheinigt. Damit konnte ich dann die XT dementsprechend zulassen.
Bei mir war der Grund dass ich für die Teilnahme an Classicveranstaltungen die Erstzulassung '77 gebraucht habe (ich habe mir vorsorglich das Baujahr bei der Komplettabnahme in die Papiere eintragen lassen, wollte aber auf Nummer sicher gehen) und meine XT wurde '92 in D zugelassen, hätte also die AU gebraucht.

Da es bei dir "nur" um das Jahr '87 geht (die AU Problematik nicht zutrifft) und eine italienische Erstzulassung vorliegt, du dich daher mit italienischen Behörden auseinandersetzen müsstest :D - ich würd's lassen (aber vielleicht hast du eine italienische Bekannte die das für dich managt)

Re: Falsche Angaben im Fahrzeugbrief

Verfasst: Mo Nov 30, 2009 21:05
von Rocker
Mit der Fahrgestellnummer zu Yamaha und bescheinigen lassen, dass das Bj. '79 ist.
Damit dann wieder zum TÜV und umtragen lassen. Das sollte funktionieren.
Ich hatte mal ein '71 Taunus Coupe, der stand mit "1957" im Brief - da hab ich es auch so gemacht.

Re: Falsche Angaben im Fahrzeugbrief

Verfasst: Mo Nov 30, 2009 21:09
von YAMAHARDY
Ich denke auch, das es so funktionieren müsste wie Rocker es sagt! Ansonsten noch die Liste mit den Fahrgestellnummern und den dazu gehörenden Baujahren hier aus dem Forum ausdrucken und mitnehmen!

Gruß Hardy

Re: Falsche Angaben im Fahrzeugbrief

Verfasst: Di Dez 01, 2009 8:42
von Karsten K
Ich habe Yamaha Deutschland angeschrieben und um Hilfe gebeten. Bin gespannt was passiert. Von VW weiß ich dass die Unterlagen haben an wen welches Fahrzeug in welcher Ausstattung.... geliefert wurde.
Die Liste mit den Fahrgestellnummern habe ich beim Tüv schon gezeigt. Daraus geht nicht die Erstzul. hervor und DIE will der Herr im Kittel haben. Es könnte ja sein dass die Maschine bis 87 gestanden hat. tsss
Seltsamerweise hat der Herr Kittel damals aus dem Datum 5.8.87 ( ital. Dokumente) eine Erstzul. von 3.3.87 machen können.

Gruß
Karsten

Re: Falsche Angaben im Fahrzeugbrief

Verfasst: Di Dez 01, 2009 14:48
von hobbes
Die Liste mit den Fahrgestellnummern habe ich beim Tüv schon gezeigt. Daraus geht nicht die Erstzul. hervor und DIE will der Herr im Kittel haben.
genau so war's bei mir, deshalb der Weg über die niederländische Zulassungsbehörde