Seite 1 von 2
Was ist das für ein Zylinder?
Verfasst: Mo Nov 02, 2009 12:28
von mimose
Moin,
was ist das für ein Zylinder?
Re: Was ist das für ein Zylinder?
Verfasst: Mo Nov 02, 2009 13:41
von Hiha
Ein XT500-Zylinder. Allerdings wurde er teilweise entrippt...
Re: Was ist das für ein Zylinder?
Verfasst: Mo Nov 02, 2009 13:44
von rotbart
genau! so einer

Re: Was ist das für ein Zylinder?
Verfasst: Mo Nov 02, 2009 14:32
von Hiha
Hmmm, ein feines Grau ist das.
Re: Was ist das für ein Zylinder?
Verfasst: Mo Nov 02, 2009 16:14
von rotbart
ja, mir gfallts au... seidenmattes grau isses, kommt nur aufm bildle net so rüber. in natura gar net so schlecht...
Re: Was ist das für ein Zylinder?
Verfasst: Mo Nov 02, 2009 16:41
von swba65
Hallo,
warum entrippt man denn einen Zylinder?
Hab ich da irgend einen Trend verpasst?
STEPHAN
Re: Was ist das für ein Zylinder?
Verfasst: Mo Nov 02, 2009 17:02
von rotbart
das noch mehr Schlamm drin hängen bleibt....
sieht einfach nur g**l aus, ansonsten hat´s eher Nachteile, Wärmeabfuhr, usw. ...
Re: Was ist das für ein Zylinder?
Verfasst: Mo Nov 02, 2009 18:16
von 005rs
sieht einfach nur g**l aus, ansonsten hat´s eher Nachteile, Wärmeabfuhr, usw. ...
Da muss halt an anderer Stelle, z.B. am Kickindikator Deckel, nach "gerippt" werden...
Gruß Pit.

Re: Was ist das für ein Zylinder?
Verfasst: Mo Nov 02, 2009 20:03
von swba65
Der eine entrippt den Zylinder, der andere fügt wieder welche dazu.
Was soll ich davon nur halten?
Aber zum Glück lässt sich über Geschmack vorzüglich streiten.
Gruß
STEPHAN
Re: Was ist das für ein Zylinder?
Verfasst: Mo Nov 02, 2009 21:36
von Theo
ansonsten hat´s eher Nachteile, Wärmeabfuhr, usw. ...
Nun, imho würde ich so etwas auch für die Quartermile empfehlen, da kommt der Zylinder schneller auf T und wird damit etwas "dicker", was die Klemmgefahr reduziert. Einfach gesagt, Kolben und Zylinder dehnen sich gleichmäßig schnell aus.
Ausgeführte Konstruktionen eines US-Herstellers mit zwei Zylindern haben teilweise gar keine Kühlrippen im Dragracing-Trim. Allerdings sind mir dazu keine inneren Details bekannt, wie z.B. Laufspiel Kolben/Buchse oder Beschichtung derselben.
Gruß
Theo
Re: Was ist das für ein Zylinder?
Verfasst: Di Nov 03, 2009 8:38
von mimose
Moin,
hier das ganze Mopped:
Re: Was ist das für ein Zylinder?
Verfasst: Di Nov 03, 2009 8:47
von HorXT
Moin,
hier das ganze Mopped:
Aha eine Cheney...
komisch zuerst fräst man die Kühlrippen raus und dann montiert man einen Ölkühler (a la Paris Dakar...)
Kick it
HorXT
Re: Was ist das für ein Zylinder?
Verfasst: Di Nov 03, 2009 8:51
von Hiha
Nuja, der Ölkühler kühlt das Öl schon wesentlich direkter als der Kopf. Der Zylinder ist eh kaum an der Ölkühlung beteiligt.
Grobe Rippen setzen sich wesentlich langsamer mit Schlamm zu, was in schwerem Geländeeinsatz sicher vorteile hat.
Zu meines Vaters Zeiten gabs von BMW für die Werksgespanne eine Kühlrippensäge, um den ausgehärteten Lehm aus den Rippen zu sägen. Mit Grobrippen braucht man nur hinklopfen...
Gruß
Hans
Re: Was ist das für ein Zylinder?
Verfasst: Di Nov 03, 2009 9:04
von HorXT
Nuja, der Ölkühler kühlt das Öl schon wesentlich direkter als der Kopf. Der Zylinder ist eh kaum an der Ölkühlung beteiligt.
Grobe Rippen setzen sich wesentlich langsamer mit Schlamm zu, was in schwerem Geländeeinsatz sicher vorteile hat.
Zu meines Vaters Zeiten gabs von BMW für die Werksgespanne eine Kühlrippensäge, um den ausgehärteten Lehm aus den Rippen zu sägen. Mit Grobrippen braucht man nur hinklopfen...
Gruß
Hans
Aha also doch das Schlammargument ...
haben ja andere auch gemacht - und sieht schon irgendwie lässig aus...
Kick it
HorXT
Re: Was ist das für ein Zylinder?
Verfasst: Di Nov 03, 2009 13:32
von Gast

ob nun mit ganzen oder mit gekürzten rippen; sehr schöne impressionen. lecker!
grüße,
andi
p.s.: @horxt: sorry, deine bilder sind auf dem weg.
