Seite 1 von 1

Tokyo Motorshow....SR 400 F.I.

Verfasst: So Okt 25, 2009 18:00
von TT Georg
Das Thema finde ich für dieses Forum mal weitaus interessanter als das Thema supertenere...

Denn aus der SR 400 könnte ja auch schnell eine neu Aufgelegte XT 500. Mit 12 Volt, dickerer gabel alla Beta Alp 4.0 und der Doppelkolben Scheibenbremse der SR 400 F I..
TSC Zündung ist eh klar..
nen kleiner angeflanschter E starter würde glaub ich die Optik zerstören und auch das gewicht anheben... Aber ein Dickitaler Kilometerzähler mit Tripmaster im Rundinstrument.

http://www.tokyo-motorshow.com/en/galle ... a/005.html

Denn eins ist auch klar, Vergaser geht heute nicht mehr, auch wenn das vielen von euch nicht passt....

was meint ihr dazu???

Und es müssen sich dann mal reichlich lobbyisten finden die bei Yamaha mal vorsprechen.

Gruß

Georgi

Re: Tokyo Motorshow....SR 400 F.I.

Verfasst: So Okt 25, 2009 19:37
von UweD
Das is ja'n Ding. Hab neulich mal sinniert, ob eine Einspritzung bei der XT wohl machbar wäre und hab an die HTMoto-Guzzi-Einspritzung gedacht. Und nu diese Meldung. Müsste sich ja auch auf XT500 adaptieren lassen.
Was meint ihr?
Gruss
Uwe

Re: Tokyo Motorshow....SR 400 F.I.

Verfasst: So Okt 25, 2009 19:54
von Hendrik ohne XT
Ist ja der Wahnsinn, aber in Japan hat die 400er Klasse einen ganz anderen Stellenrang als hier (Führerschein) eine 500er SR mit Einspritzung wäre hier wohl ein Ladenhüter, in Japan ist das Ding aber Kult....

An eine neue XT ist wohl eher nicht zu denken, nicht umsonst (betriebswirtschaftlich gesehen) ist die vor der SR gestorben.....

Re: Tokyo Motorshow....SR 400 F.I.

Verfasst: So Okt 25, 2009 20:04
von Hiha
Wenn eine Einspritzung, dann wie Honda / Montesa sie in die Trialer bauen. Die kommt ohne Batterie aus und ist exakt genug, um fürs Trialfahren zu taugen.

Gruß
Hans

Re: Tokyo Motorshow....SR 400 F.I.

Verfasst: So Okt 25, 2009 22:10
von YAMAHARDY
was meint ihr dazu???
Und es müssen sich dann mal reichlich lobbyisten finden die bei Yamaha mal vorsprechen.

Gruß

Georgi
Ich denke das eine Neue XT 500 bzw. eine Replika die jetzt vorhandene Szene zerstören würde! Die Preise für alte XT´s würde über Nacht sinken, die Treffen würden nach und nach aussterben bzw. sich in 2 Lager spalten! Die alten und die neuen Replika XTs! Wir wären dann nicht mehr unter uns, wenn ich das so sagen darf! Die Ersatzteilpreise würden sinken was jetzt nicht so schlimm wäre , aber dann hätte ich 30 Jahre vergebens Teile gesammelt! Jeder meint dann auf einmal was über die XT erzählen zu können! Ich will das glaube ich nicht, ich will das es so bleibt wie es ist, das es ein Motorrad aus meiner Jugend ist von dem nur Leute aus meinem Jahrgang was berichten können! Ich will das es was besonderes bleibt was nicht jeder haben will, nur weil es gerade das aktuelle Modell von Yamaha ist! Ich will das Leute die XT fahren, die Kindheitsträume damit verbinden! Ich will an der Ampel stehen ohne das eine "Replika XT" neben mir steht in Neongelb oder was weiss ich was im Moment für Farben angesagt sind und der Typ auf dem "Ding" sagt: Ey g**l Alter ,du hast ja auch so´n Ding! :wall: Dann lieber schön Umgebaute Alte XT´s mit neuen Teilen verbessert bzw. veredelt! Dann von mir aus auch in Neongelb wenn's gefällt!
Wenn Yamaha allerdings die Ersatzteilversorgung wieder aufleben lassen würde hätte ich nichts dagegen oder hier und da dann verbesserte Teile anbietet! Aber eine komplette neu Auflage der XT !? Also meinetwegen nicht! Unsere "Alten" wären dann einfach nichts besonderes mehr! Punkt

Gruß Hardy

Re: Tokyo Motorshow....SR 400 F.I.

Verfasst: So Okt 25, 2009 22:40
von Feuerstuhl
Ich möchte Hardy widersprechen.

Mir gefällt diese neue SR gut- glaube aber nicht, dass Yamaha in Europa für ne neue SR oder XT400/500 einen ausreichenden Markt sehen wird.

Selbst WENN soetwas nacg Dtld. käme, wuerde sich das auf die Preise der alten XTs genau so auswirken , wie der VW Beetle oder der neue Mini auf die Originale: NÄMLICH GAR NICHT!

Gute Nacht wünscht Euch

Feuerstuhl

Re: Tokyo Motorshow....SR 400 F.I.

Verfasst: So Okt 25, 2009 23:51
von Frank M
Einspritzung, Digitaltacho, Diagnosestecker, Flüsterauspuff und Hightec stehen eigentlich in genauem Gegensatz zu dem, was die XT in vielen Dingen ausmacht. Simpel aufgebaut, fährt immer bzw. kann mit einfachsten Mitteln selber wiederbelebt werden und bietet jede Menge Individualisierungsmöglichkeiten. Alt, laut und mit Patina passt viel besser zur XT als Hochglanz und E-Killefitz.

Für mich sehe ich keinen wirklichen Vorteil in so einer Retro-XT, würde sie allenfalls als Ersatzteilträger betrachten. Warum sollte ich viel Geld für ein Plagiat ausgeben, wenn ich auch das Original fahren kann?

Re: Tokyo Motorshow....SR 400 F.I.

Verfasst: Mo Okt 26, 2009 9:14
von caferacer
Kann mich der Meinung von Hardy und FrankM nur anschließen. :applaus: Alte XT´s umbauen. Bitte jeder nach seinen finanziellen und technischen Möglichkeiten.Kein Thema, soll jeder machen was er möchte, aber einer Neuauflage, stünde ich kritisch gegenüber. :kotzen: Vielleicht noch ein elektronisch adaptierter Kickstarter, welcher beim Kicken den E-Starter in Betrieb setzt. In diesem speziellen Fall - XT 500 - bin ich vielleicht wirklich ein ewig Gestriger, und das ist gut so......
Grüße
Thomas

Re: Tokyo Motorshow....SR 400 F.I.

Verfasst: Mo Okt 26, 2009 12:28
von UweD
Hm. Interessante Diskussion. Mal ganz ehrlich. Ausser uns Verstrahlten hier, gibt es wohl kaum genügend potentielle Käufer für eine XT 500 F.I. als Neuauflage. OK, die SR läuft in Japan noch munter weiter. Sie wird aber ja wohl reichlich und gern auch umgebaut. Potential, was die XT so nicht bietet? (Ja ja ja... man kan sie auch umbauen, aber es gibt nicht so eine Umbau-Szene für unser Schätzchen).
Kawasaki war LETZTLICH beim Zitieren des Z900/1000-Themas mit den Zephyren auch nicht wirklich erfolgreich. Die Kopie der Indians - eine gloriose Bauchlandung. BMWs XCountry erinnert mich sehr an die old-fashioned Sitzposition z.B. unserer XT. So richtig brummen tut deren Umsatz aber auch nicht.
Wenn Yamaha schlau ist und deren Marktforscher/Marketing-Gurus nicht komplett bescheuert sind*, bringen sie NIE eine Neuauflage der XT 500.
MEINE Meinung.
Gruss
Uwe


*wobei das manchmal hilfreich für einen Erfolg sein dürfte.

Re: Tokyo Motorshow....SR 400 F.I.

Verfasst: Mo Okt 26, 2009 17:46
von 005rs
Wenn eine Einspritzung, dann wie Honda / Montesa sie in die Trialer bauen. Die kommt ohne Batterie aus und ist exakt genug, um fürs Trialfahren zu taugen.

Gruß
Hans
...und so eine Kraftstoff Einspritzung müsste sich doch in unseren "alten" 500-er Motor einbauen lassen.
Ich halte deswegen schon lange in ebay Ausschau danach, bin aber noch nicht fündig geworden.
Gruß Pit.

Re: Tokyo Motorshow....SR 400 F.I.

Verfasst: Mo Okt 26, 2009 22:22
von TT Georg
Hey Jungs, eure meinungen finde ich gut...

Das thema neuen und alten Mini und der vergleich ist auch ganz fein.. denn dort ist ganz klar die Trennung zwischen altem und neuem eingetreten...Wir hatte mal 2 alte Mini gefahren, akzeptiren aber auch den neuen total und würden ihn auch kaufen...Und erfolgreich ist das neue Teil ja auch..
Aber soo krass verändert wünsche ich mir die XT500 ja gar nicht...außer F.I., 12 Volt, bremsscheibe vorn. überarbeiteten Federelementen und auch den Motor up to date mit 10000km Wartungsinterval...
Und meine "alte" XT 500 mag ich auch so, wie sie ist..

Und nun weiter hier mit euch...

Und wehe, ich seh dann in 20 Jahren jemanden, der hier noch geweint hat, das er sich von der neuen dann teile an seine alte gebaut hat..... dann ist aber was los....
Dann müßt ihr auch bittschön mit dem alten leben...

Nur Ersatzteile neu auflegen, wird yamaha erst recht nie machen..... dafür haben wir doch eh auch Kedo..
Und das ist gut soo..

Gruß

Georg

Re: Tokyo Motorshow....SR 400 F.I.

Verfasst: Mo Okt 26, 2009 23:07
von xmike
Moin,
ich finde die Diskussion auch interessant - aber die neuen Mopeds eher nicht...

Klare Sache:
Warum sollte ich mir eine Neue zulegen ? Langweilig !
Die XT steht da, ich kann damit los und gut !
Und wenn es etwas zu Schrauben gibt, auch gut... öhm... meistens ;)
Punkt.

Ich habe kein Interesse an wassergekühlten Hightech-Einspritzern etc.pp.
Wenn überhaupt, würde mich nochmal reizen sowas wie:
eine abgespeckte Guzzi-Enduro oder eine frühe Morini Camel
oder irgendein wilder Umbau, wie zB. ein Pantah- oder 800er Single-Motor im Enduro-Rohrrahmen
oder ein Royal-Enfield Langhuber im Trial-Trimm... sowas eben.
Der andere Kram ist ja z.T. auch ganz nett, aber nicht so ´mein Ding´,
damit können dann andere glücklich werden...

Gruß von der Wasserkante
Michael

Re: Tokyo Motorshow....SR 400 F.I.

Verfasst: Di Okt 27, 2009 18:16
von Jeanjean
Ich denke das eine Neue XT 500 bzw. eine Replika die jetzt vorhandene Szene zerstören würde!
Motorrad Classic 06/2008 Seite 46: XT 500 führt die Liste der noch in Deutschland zugelassenen Oldtimer (Motorräder über 30 Jahre) mit über 8.500 zulassungen (die SR 500 war damals noch ein Youngtimer, Platz 6 mit über 17.000 Zulassungen).

Von wegen Rarität :wink:

jeanjean

Re: Tokyo Motorshow....SR 400 F.I.

Verfasst: Sa Okt 31, 2009 8:46
von sixtyfour
Motorrad Classic 06/2008 Seite 46: XT 500 führt die Liste .. mit über 8.500 zulassungen an.
... diesen Bestand hat der Matthias doch längst pulverisiert :lach: und das in doppeltem Wortsinne :wink: