Leerlauf...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
recorder
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Leerlauf...

Beitragvon recorder » Mo Okt 05, 2009 15:36

Hallo Leute!

Ich habe vor kurzem meiner kürzlich erstandenen '79er (fast alles Original) was gutes tun wollen... neuer Lufi (Original-Yamaha), neuer offener Ansaugstutzen (es war noch das 30 Jahre alte und rissige 27 PS-Teil verbaut :roll: ), KEDO-Vergaserreparatursatz (230er Haupdüse, 30er Leerlaufdüse), neues Lufi-Kasten-Vergaser-Verbindungsstück und schließlich auch noch eine Ultraschallreinigung des Vergasers...

Nach einigen Versuchen und etwas anschieben ging die Süße auch an und ich konnte die Leerlaufdrehzahl mit der Gasschieber-Anschlagschraube und der Leerlaufluftschraube auf ca. 1100 U/min einstellen - so wie's sein soll...

ABER: Die Gute neigt dazu bei schnellen Gas-geben abzusterben. Außerdem geht sie an der Ampel gerne mal aus. Und was mich am meisten wundert: Die Gasschieber-Anschlagschraube ist bis zum Anschlag reingedreht... NORMAL?

XTPit
Wenigposter
Wenigposter

Re: Leerlauf...

Beitragvon XTPit » Mo Okt 05, 2009 17:50

Hallo,

Zündung-Kontakte,Zeitpunkt usw?

Gruß Pit

recorder
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon recorder » Mo Okt 05, 2009 18:13

Hey Pit!

Tja, Zündung... da hab' ich noch gar nix dran gemacht - frei nach dem Motto: "Never change a winning team!" Die Kiste lief vor der Vergaser-Sache gut. Und sie läuft ja auch jetzt gut - abgesehen von der Leerlauf-Problematik. Was mich wie gesagt am meisten wundert ist, dass die Anschlagschraube bis zum Einschlag reingedreht werden muss - kann mich leider nicht mehr erinnern wie es vor der Vergaserdemontage war. Ich Ochse sollte mir mal angewöhnen vorher Fotos von sowas zu machen...

swba65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon swba65 » Mo Okt 05, 2009 19:07

Hallo,

kannst du mit der Leerlauf-Regulierschraube das Standgas auf ein Maximum einstellen?

Wenn nicht scheint die Leerlaufdüse falsch zu sein oder die Einstellung des Schwimmers stimmt nicht.

Was für eine Leerlaufdüse war denn vorher, bevor du das Kit verbaut hast, drin?

STEPHAN

recorder
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon recorder » Mo Okt 05, 2009 19:41

Hab die Einstellung gemacht wie im Buchelli beschrieben... Gasschieber ca. 1mm geöffnet, Leerlauf-Luftschraube 1 1/4 Umdrehungen raus. Dann haben wir die Kiste angerollt... mit Choke und etwas Gas. Anders ging's nicht. Die Luft-Regulierschraube musste ich dann ein gutes Stück reindrehen um das Standgas höher zu bekommen. Gleichzeitig musste ich die Gasanschlagschraube aber ordentlich hochdrehen.

Vorher war 'ne 220er HD und 'ne 25er LD drin... aber wie gesagt auch mit nem 27PS Ansaugstutzen. Und das Kerzenbild stimmt nach ca. 100km ganz gut.

? ? ? Wie weit ist denn bei Euch die Gasanschlagschraube so reingedreht ? ? ?

swba65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon swba65 » Mo Okt 05, 2009 20:00

Da stimmt etwas grundsätzlich nicht !!!

Ich lege mich mal fest und tippe auf Schwimmer-Einstellung, vielleicht hat jemand anders noch eine Idee.

STEPHAN

recorder
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon recorder » Mo Okt 05, 2009 20:15

Dann werde ich die Tage mal die Schwimmereinstellung checken... bin mir aber eigentlich sicher, dass ich die Schwimmerhöhe recht penibel auf 22 mm eingestellt habe. Mal sehen...

Also bei Euch ist die Gasanschlagschraube nicht so weit reingedreht (Teil 51 auf den Mircofiches)?

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Di Okt 06, 2009 9:11

Wahrscheinlich stimmt die Grundeinstellung nicht.
Die ideale Einstellung der Luftschraube weicht oft sehr vom "Nennwert" 1 1/4 ab. Da must Du dich vorsichtig rantasten.
Wenn die Anschlagschraube zu weit drin ist und somit der Gasschieber zu weit geöffnet ist, kriegst Du keine anständige Einstellung hin.
Such mal im Forum, ich glaub da gabs schon mal nen thread zu diesem Thema.

Gruß
Mambu

JOXT
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon JOXT » Di Okt 06, 2009 9:35

Moin,

das Problem kenn ich auch. Die alten Vergaser laufen, wenn alles andere original ist, optimal mit einer 25er LLD.
Mach mal die 25er LLD wieder rein und zu 95 % ist alles gut.

Gruss
Jo.
Generation "XT500"

recorder
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon recorder » Di Okt 06, 2009 16:26

Schönen Dank Leute!

Werde mal die 25er LD wieder einbauen und die Lage dann mal checken... die Rückmeldung wird etwas dauern - die nächsten 3 Wochen bin ich unterwegs.

'N lieben Gruß, Jan.

richy
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon richy » Mi Okt 07, 2009 11:09

hi jan,
abgesehen von der ganz hochgedrehten gasschieberanschlagschhraube(nicht normal, eher lässt die feder noch mind. 1 kpl. umdrehung zu) solltest du den leerlauf etwas höher als 1100 upm bringen, da ein einzylinder sich beim gasaufmachen schon mal verschlucken kann oder abstirbt. luftschraube weiter rein als 1,5u. ist bei meiner auch der fall. am 33ps stutzen liegt deine probematik sicher nicht!
gruß
richy
Der Klügere kippt nach, solange bis er der Dumme ist!

recorder
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon recorder » Do Okt 08, 2009 18:27

Hab's noch schnell gemacht! 25er LLD wieder rein... läuft irgendwie echt besser jetzt. Standgas liegt bei ca. 1200 U/min und die Schraube könnte noch 'ne Umdrehung machen. Die Luftschraube ist bei mir jetzt (glaube ich - hab ich richtig gezählt?) ca. 3/4 raus. Verschluckt sich noch ein wenig wenn man aus Leerlaufdrehzahl ganz schnell Vollgas gibt. Aber vielleicht sollte man die Schöne sowieso etwas gefühlvoller behandeln :wink:

Schönen Dank an alle!

xmike
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xmike » Do Okt 08, 2009 18:29

Bei KEDO findest du eine ganz gute Anleitung zum Vergaser-Einstellen...
Hat mir durchaus geholfen.

Gruß
Michael
Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.
[Clint Eastwood]
- - - - meine XT-Seite - - - - das Ende des Internet - - - - SETI.Germany - - - -

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » So Okt 11, 2009 18:01

Beim Loch bzw. Absterben bein Gas aufreissen oder an der Ampel hat bei mir immer geholfen, die Luftschraube ein bisschen zuzudrehen. Wohlgemerkt mit 25 LLD.

Am 400cc-Motor war das Loch viel grösser. Zurzeit habe ich eine 35 LLD und ein SR-Schieber (3,5 statt 4,0).

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Zurück zu „Werkstatt“