Moin!
Hab meinen Aufbau der XT begonnen und nach den ersten Metern schon Probleme.
Als ich den Rahmen abholte, hat mir der Verkäufer noch günstig einen Satz Räder
mitgegeben. Sollten Originale sein.
Nu bin ich am zusammenstecken und muss feststellen das die Radnaben schon mal falsch sind.
(Die Achsen passen aber seltsammerweise!)
Da die Felgen aber ohne Schlag sind, nun die Frage ob wenigstens die Felgen selbst die
richtigen sind.
Also vorn steht folgendes drauf:
TAKASAGO J 21x1,60 DOT 252 Japan |85
hinten fogendes:
TAKASAGO J 18x2,15 DOT 252 Japan |85
Sind das originale XT-Felgen?
Auf Grund der Jahreszahl und der DOT - Nummer denke ich, das die Felgen zusammen gehören.
Weitere Fragen:
Hinten ist ein TW 24 drauf, Baujahr 2005, passt also.
Vorn habe ich einen "Trelleborg T644 Motocross", kennt den jemand?
Hat der Straßenzulassung?
Ich würde gerne beide fahren, sind neuwertig (vom Profil), auch wenn der vordere schon
arg alt ist. Aber für den TÜV und zur Zulassung wär's schon schön.
Die hintere Trommel die verbaut ist hat eine Markierung "3Y100". Zu welcher Maschine gehört die?
Weiß da jemand Rat?
Hilfe währe schön!
Gruß
Heiko
Richtige Felgen?
- Tidirium
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Re: Richtige Felgen?
Servus,
also die Bezeichnung 3Y1 deutet natürlich bei der hinteren Felge auf eine Felge von einer 250er XT hin. Das würde dann auch mit dem Mass 2.15x18 hinkommen. Die 250er hatten anfänglich 17 Zoll Felgen und später die 18 Zoll. Wenn Du die Bremstrommel ausmisst wirst Du sicherlich eine andere (kleinere) Größe feststellen als bei der 500er. Ist die Bremsankerplatte dabei? Falls es nämlich eine 250er ist, hat die Platte eine Ausbuchtung, wo die Schwinge eingreift. Also keine Befestigung für eine Bremsankerstrebe. Hintere und vordere Bremstrommel sind bei den 250er Modellen übringens gleich groß dimensioniert. Also pack den Meterstab (Zollstock) aus und vergleich mal.
Grüße
Thomas
also die Bezeichnung 3Y1 deutet natürlich bei der hinteren Felge auf eine Felge von einer 250er XT hin. Das würde dann auch mit dem Mass 2.15x18 hinkommen. Die 250er hatten anfänglich 17 Zoll Felgen und später die 18 Zoll. Wenn Du die Bremstrommel ausmisst wirst Du sicherlich eine andere (kleinere) Größe feststellen als bei der 500er. Ist die Bremsankerplatte dabei? Falls es nämlich eine 250er ist, hat die Platte eine Ausbuchtung, wo die Schwinge eingreift. Also keine Befestigung für eine Bremsankerstrebe. Hintere und vordere Bremstrommel sind bei den 250er Modellen übringens gleich groß dimensioniert. Also pack den Meterstab (Zollstock) aus und vergleich mal.
Grüße
Thomas
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Re: Richtige Felgen?
Moin!
Ja, die Bremsankerplatte ist dabei und hat eine Ausbuchtung für die Befestigung, ähnlich der vorderen Platte.
Das mit dem Durchmesser messe ich morgen mal nach.
Daher passt warscheinlich auch die vordere nicht, ich habe links ca. 4 mm zwischen Ankerplatte und Gabel
die nicht zu überbrücken sind.
Das sonst alles passt wundert mich allerdings, ich bin schon mal über den Hof "gelaufrad'et", erstaunlich.
Haben die beiden Maschinen die gleichen Felgen benutzt?
Dann bräuchte ich nur die Narben umspeichen lassen.
Gruß
Heiko
Ja, die Bremsankerplatte ist dabei und hat eine Ausbuchtung für die Befestigung, ähnlich der vorderen Platte.
Das mit dem Durchmesser messe ich morgen mal nach.
Daher passt warscheinlich auch die vordere nicht, ich habe links ca. 4 mm zwischen Ankerplatte und Gabel
die nicht zu überbrücken sind.
Das sonst alles passt wundert mich allerdings, ich bin schon mal über den Hof "gelaufrad'et", erstaunlich.
Haben die beiden Maschinen die gleichen Felgen benutzt?
Dann bräuchte ich nur die Narben umspeichen lassen.
Gruß
Heiko
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Re: Richtige Felgen?
Infos zu dem T644 habe ich hier mal gegoogelt:Weitere Fragen:
Hinten ist ein TW 24 drauf, Baujahr 2005, passt also.
Vorn habe ich einen "Trelleborg T644 Motocross", kennt den jemand?
Hat der Straßenzulassung?
http://www.trelleborg-reifen.at/21zoll.html
Das wäre dann aber wohl ein 3.00-21 und kein 3.25-21 oder ?
Wenn der Reifen keine ersichtlichen Schäden, wie Risse, spröde Stellen etc. hat, wird
das i.d.R. nicht moniert vom TÜV.
Fehlende Straßenzulassung ist vordergründig gegeben, wenn auf dem Reifen
eine "NHS"-Kennung angebracht ist. Allerdings ist das nicht automatisch das Aus
für die Nutzung auf öffentl. Straßen...
..."NHS: Reifen mit dem Zusatz "NHS" (Not for Highway Service) dürfen laut StVZO in Deutschland auf öffentlichen Straßen gefahren werden, wenn Load- u. Speed Index mit den Angaben in den Papieren übereinstimmen und keine Profilbindung eingetragen ist..."
siehe dazu auch: http://www.e-techdoc.de/bikes/yamaha/xt ... reifen.htm
Gruß
Michael
Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.
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Re: Richtige Felgen?
Klar kannst Du umspeichen. Wenn es die Felgen wirklich vom Zustand wert sind und Du die richtigen Radnaben rumliegen hast! Hinten hast Du dann eine etwas breitere Felge als bei der XT500 (1.85)im Oschinal
Grüße
Thomas

Grüße
Thomas
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