TT 500 Hinterradfelge = XT 500 Hinterradfelge ?????
- Eintopfkoch
- Fleißiger Poster
TT 500 Hinterradfelge = XT 500 Hinterradfelge ?????
Weiß jemand ob ich problemlos eine TT 500 Hinterradnabe mit eine XT 500 (bereits gebohrt) Hinterradfelge einspeichen kann??
Gruß, Werner
Gruß, Werner
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht 

-
- Fleißiger Forums-Guru
Re: TT 500 Hinterradfelge = XT 500 Hinterradfelge ?????
Servus Werner,
keine Ahnung wo die Kollegen mit ihrem TT Wissen wieder stecken. Ausnahmsweise denke ich kann man hier mal auf die Seite TT500.de verweisen. Vielleicht wird Dir dort geholfen.
Grüße
Thomas
keine Ahnung wo die Kollegen mit ihrem TT Wissen wieder stecken. Ausnahmsweise denke ich kann man hier mal auf die Seite TT500.de verweisen. Vielleicht wird Dir dort geholfen.
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P
- healer
- XT-Forums-Guru
moin werner,
nein, um es vorweg zu nehmen, es geht nicht. beim tt-hinterrad brauchst du auch andere speichen. und dann willst du sicher eine schöne tt-nabe nicht mit einem 1.85 zölligen felgenring bestücken.
mach dich auf die suche nach einem felgenring von der sr, 48T, wenn ich mich recht erinnere, die hat das originalmaß von 2.15 und passt von den bohrungen.
gruss vom
healer
nein, um es vorweg zu nehmen, es geht nicht. beim tt-hinterrad brauchst du auch andere speichen. und dann willst du sicher eine schöne tt-nabe nicht mit einem 1.85 zölligen felgenring bestücken.
mach dich auf die suche nach einem felgenring von der sr, 48T, wenn ich mich recht erinnere, die hat das originalmaß von 2.15 und passt von den bohrungen.
gruss vom
healer
- Eintopfkoch
- Fleißiger Poster
Hallo Healer,
das es andere Speichen sind ist klar. und ich wollte wirklich eine 1.85 asphaltschneider montieren, aber wenn ich jetz eh ne andere brauch......
DANKE, gruß, werner
das es andere Speichen sind ist klar. und ich wollte wirklich eine 1.85 asphaltschneider montieren, aber wenn ich jetz eh ne andere brauch......
DANKE, gruß, werner

-
- Fleißiger Forums-Guru
Servus Werner,
Du kannst auch Felgenringe von der XT 250 (natürlich 18 Zoll) oder der XT 350 nehmen. Beide haben 2.15.
Grüße
Thomas
Du kannst auch Felgenringe von der XT 250 (natürlich 18 Zoll) oder der XT 350 nehmen. Beide haben 2.15.
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P
- Eintopfkoch
- Fleißiger Poster
ok, das mit den 2.15 zoll hab ich scho kapiert, was mich interessiert, is ob die Bohrungen passen??
Danke, Gruß, Werner
Danke, Gruß, Werner

- Frank M
- 5000+ Club
das sind alles 36-Loch Felgen auf XT, TT und SR.
Der Tipp vom Healer mit der 2.15" breiten SR-Felge (48T) ist gut, dann hast du mehr Möglichkeiten mit der Reifenwahl und Eintragungen.
Der Speichenlochkreis der TT-Nabe ist auf der linken Seite etwas kleiner (keine Ruckdämpfer), rechts wahrscheinlich auch (kleinere Bremstrommel). Die Teilenummern der Speichensätze XT/TT sind in den Microfichen auch unterschiedlich.
Die punzierten Bohrungen der SR-Felge werden mit großer Wahrscheinlichkeit zur TT-Nabe passen. Eklig krumme und reißende Speichen gibt es, wenn du versuchst eine für Schreibenbremsnabe gebohrte Felge an eine Trommelbremsnabe zu schrauben.
Der Tipp vom Healer mit der 2.15" breiten SR-Felge (48T) ist gut, dann hast du mehr Möglichkeiten mit der Reifenwahl und Eintragungen.
Der Speichenlochkreis der TT-Nabe ist auf der linken Seite etwas kleiner (keine Ruckdämpfer), rechts wahrscheinlich auch (kleinere Bremstrommel). Die Teilenummern der Speichensätze XT/TT sind in den Microfichen auch unterschiedlich.
Die punzierten Bohrungen der SR-Felge werden mit großer Wahrscheinlichkeit zur TT-Nabe passen. Eklig krumme und reißende Speichen gibt es, wenn du versuchst eine für Schreibenbremsnabe gebohrte Felge an eine Trommelbremsnabe zu schrauben.
- Eintopfkoch
- Fleißiger Poster
Hallo Frank,
jetz is mir, glaub ich , geholfen:
man möge mir verzeihen, aber ich bin im Hauptberuf KOCH !!:
wenn ich das richtig verstehe sind alle Trommelbremsfelgenringe 36 Loch gleich gebohrt!!?!!
das bedeutet, das eine TT Trommel, der entsprechende TT Speichensatz und eine XT od SR Felge zusammen passen.
Danke, danke.....
Gruß, Werner
jetz is mir, glaub ich , geholfen:
man möge mir verzeihen, aber ich bin im Hauptberuf KOCH !!:
wenn ich das richtig verstehe sind alle Trommelbremsfelgenringe 36 Loch gleich gebohrt!!?!!
das bedeutet, das eine TT Trommel, der entsprechende TT Speichensatz und eine XT od SR Felge zusammen passen.

Danke, danke.....
Gruß, Werner

- Frank M
- 5000+ Club
schön wär's.wenn ich das richtig verstehe sind alle Trommelbremsfelgenringe 36 Loch gleich gebohrt!!?!!

Weil die Unterschiede der Speichenlochkreisdurchmesser XT-(SR) Nabe zu TT-Nabe ziemlich gering sind, werden die Bohrungen in den Punzierungen der SR-Felge auch gut zu deiner TT-Nabe passen.das bedeutet, das eine TT Trommel, der entsprechende TT Speichensatz und eine XT od SR Felge zusammen passen.
- XTom
- XTom
Hallo Frank,Der Speichenlochkreis der TT-Nabe ist auf der linken Seite etwas kleiner (keine Ruckdämpfer), rechts wahrscheinlich auch (kleinere Bremstrommel). Die Teilenummern der Speichensätze XT/TT sind in den Microfichen auch unterschiedlich.
habe den Werner-Eintopfkoch gestern auf dem TT500-Treffen getroffen und das auch nochmal mit ihm durchgekaut. Ist es nicht so, dass das TT-Hinterrad eine größere Trommelbremse (160mm) als die XT500 (150mm) hat?
Oder liege ich da falsch!?!
Gruß XTom
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
- Frank M
- 5000+ Club
da ich selber keine TT500 habe, kenne ich mich mit der Materie nicht 100% aus.
Vorderradbremse XT/TT: 160mm/130mm
Hinterradbremse XT/TT: 150mm beide (hab gerade nochmal nachgeschlagen)
Kedo ruft für die hinteren Bremsbeläge für XT/TT auch die gleiche Bestellnummer auf, sollten also gleich groß sein.
Demnach bliebe für Werner noch der Speichen-Lochkreisdurchmesser auf der Kettenradseite zu klären.
Vorderradbremse XT/TT: 160mm/130mm
Hinterradbremse XT/TT: 150mm beide (hab gerade nochmal nachgeschlagen)
Kedo ruft für die hinteren Bremsbeläge für XT/TT auch die gleiche Bestellnummer auf, sollten also gleich groß sein.
Demnach bliebe für Werner noch der Speichen-Lochkreisdurchmesser auf der Kettenradseite zu klären.
- Eintopfkoch
- Fleißiger Poster
..........DANKE !!!!
werd ich mal nachmessen.......
@ Tom: wie ??? gradmal zuhause angekommen, und erst mal vor den PC geklemmt??!!?

@ Tom: wie ??? gradmal zuhause angekommen, und erst mal vor den PC geklemmt??!!?

- ulrich
- XT500-Online-Berater
...das TT-Hinterrad eine größere Trommelbremse (160mm) als die XT500 (150mm) hat?
Nein.
Gruß
Nein.
Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert
- Frank M
- 5000+ Club
hmm, watt denn nun?
- XTom
- XTom
Hallo Uli! Danke!
Hallo Frank, der Belag TT hinten ist der gleiche wie XT vorne: 160mm
Es bleibt die Frage, ob die Speichen trotzdem passen,
aber das finden wir auch noch heraus.
Ich speiche mal TT aus ...
Gruß Tom
Hallo Frank, der Belag TT hinten ist der gleiche wie XT vorne: 160mm
Es bleibt die Frage, ob die Speichen trotzdem passen,
aber das finden wir auch noch heraus.
Ich speiche mal TT aus ...
Gruß Tom
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
Neue Videos bei YouTube: