Hallo Gemeinde.Habe eine 1980 xt mit einem 90mm Kolben.Habe eine 230 Hauptdüse verbaut.Ori. Luftfilter.Laüft ruhig,springt gut an.Hat nur wenig Leistung,und dreht auch nur bis 5000.
Meine 81er läuft deutlich besser.
Hat jemand einen Tipp?Größere Hauptdüse?Anderen Vergaser?
Danke für die Hilfe.Mfg,Torsten
Abstimmung mit 90mm Kolben??
-
- Fleißiger Poster
- Hiha
- 5000+ Club
Re: Abstimmung mit 90mm Kolben??
Mei, dafür gibts viele Gründe. Vordergründig täte ich kontrollieren:
Verdichtung zu hoch,
Steuerzeiten um 1 Zahn verhängt,
nicht originaler Auspuff (BSM oder Sebring)
Gruß
Hans
Verdichtung zu hoch,
Steuerzeiten um 1 Zahn verhängt,
nicht originaler Auspuff (BSM oder Sebring)
Gruß
Hans
-
- Fleißiger Poster
Hallo Hans.Pott ist der Ori.Steuerzeit denke ich nicht,läuft sauber,keine Fehlzündungen.Hatte den Motor auch erst auf und nach Bucheli eingestellt.
Dann muß ich mal die Kommpression messen
Dann muß ich mal die Kommpression messen

- xmike
- Fleißiger Poster
Ich verweise mal auf die Tips/Anleitung zur Vergasereinstellung bei KEDO
Zitat:
Vergasereinstellung XT500 - Standardvergaser
Schritt 1: Leerlauf und unterer Lastbereich
...
Schritt 2: Volllastbereich (3/4 Lastbereich - 4/4 Lastbereich [roter Bereich])
Ziel: Optimale Hauptdüse herausfinden, bevor mit dem nächsten Schritt begonnen werden kann.
Um die größtmögliche Top-Leistung zu erreichen, wählt man die Hauptdüse, mit der die maximale Endgeschwindigkeit erreicht wird bzw. die beste Beschleunigung im Bereich über 3/4 Last erreicht.
- wenn das Motorrad im kalten Zustand bei hohen Drehzahlen besser beschleunigt als im warmen Zustand, ist die Hauptdüse zu groß. Die Hauptdüse schrittweise verkleinern und den Test wiederholen (Maschine auch tatsächlich abkühlen lassen).
- wenn das Motorrad im kalten Zustand bei hohen Drehzahlen nicht gut beschleunigt/läuft und auch mit zunehmender Motortemperatur kaum Besserung eintritt, ist die Hauptdüse zu klein!
Achtung: Gefahr von Motorschäden durch Überhitzung.
Die Hauptdüse sollte zuerst über einen Zeitraum von max. 30 Sekunden Volllast getestet werden. Ist ein zu starkes Abmagern des Motors ausgeschlossen, kann der Test über einen Zeitraum von 10-15 Minuten bei hoher Beanspruchung erfolgen. Den anderen Lastbereichen (< 3/4 Last) sollte während dieser Phase keine Bedeutung zukommen.
Mit dem nächsten Schritt kann sinnvollerweise erst dann begonnen werden, wenn die optimale Hauptdüse ermittelt wurde. Anderenfalls wird die gesamte noch folgende Abstimmungsarbeit verfälscht.
...
Schritt 3: Teillastbereich (1/4 - 3/4 Lastbereich)
Um in diesem Lastbereich optimale Leistung, Beschleunigung und Ansprechverhalten zu erreichen, ist die korrekte Wahl der Hauptdüse unerlässlich. Wird in diesem Stadium mit einer falschen Hauptdüse die Position der Düsennadel verändert, ist eine gute Balance zwischen Leistung und Ansprechverhalten nicht zu erreichen. Ist die Hauptdüse korrekt gewählt, geht es folgendermaßen weiter:
- wenn das Motorrad beim Gasaufreißen (Start bei unter 3000 U/min) im kalten Zustand gut beschleunigt und ohne viel Ruckeln Gas annimmt, im betriebswarmen Zustand jedoch schlechter läuft, ist der Teillastbereich zu fett. Die Düsennadel sollte eine Position tiefer gehängt werden (z.B. von Nut 3 auf 2, siehe hierzu den vierten Absatz).
- wenn das Motorrad im warmen Zustand besser läuft, aber im 3/4 Lastbereich noch nicht zufriedenstellend läuft, sollte die Düsennadel eine Position höher gehängt werden, um den Übergang Düsennadel zu Hauptdüse zu verbessern.
- läuft das Motorrad im 3/4 Lastbereich sowohl im kalten als auch im warmen Zustand zufriedenstellend, kann man von einer korrekten Position der Düsennadel ausgehen.
Zitatende
Zitat:
Vergasereinstellung XT500 - Standardvergaser
Schritt 1: Leerlauf und unterer Lastbereich
...
Schritt 2: Volllastbereich (3/4 Lastbereich - 4/4 Lastbereich [roter Bereich])
Ziel: Optimale Hauptdüse herausfinden, bevor mit dem nächsten Schritt begonnen werden kann.
Um die größtmögliche Top-Leistung zu erreichen, wählt man die Hauptdüse, mit der die maximale Endgeschwindigkeit erreicht wird bzw. die beste Beschleunigung im Bereich über 3/4 Last erreicht.
- wenn das Motorrad im kalten Zustand bei hohen Drehzahlen besser beschleunigt als im warmen Zustand, ist die Hauptdüse zu groß. Die Hauptdüse schrittweise verkleinern und den Test wiederholen (Maschine auch tatsächlich abkühlen lassen).
- wenn das Motorrad im kalten Zustand bei hohen Drehzahlen nicht gut beschleunigt/läuft und auch mit zunehmender Motortemperatur kaum Besserung eintritt, ist die Hauptdüse zu klein!
Achtung: Gefahr von Motorschäden durch Überhitzung.
Die Hauptdüse sollte zuerst über einen Zeitraum von max. 30 Sekunden Volllast getestet werden. Ist ein zu starkes Abmagern des Motors ausgeschlossen, kann der Test über einen Zeitraum von 10-15 Minuten bei hoher Beanspruchung erfolgen. Den anderen Lastbereichen (< 3/4 Last) sollte während dieser Phase keine Bedeutung zukommen.
Mit dem nächsten Schritt kann sinnvollerweise erst dann begonnen werden, wenn die optimale Hauptdüse ermittelt wurde. Anderenfalls wird die gesamte noch folgende Abstimmungsarbeit verfälscht.
...
Schritt 3: Teillastbereich (1/4 - 3/4 Lastbereich)
Um in diesem Lastbereich optimale Leistung, Beschleunigung und Ansprechverhalten zu erreichen, ist die korrekte Wahl der Hauptdüse unerlässlich. Wird in diesem Stadium mit einer falschen Hauptdüse die Position der Düsennadel verändert, ist eine gute Balance zwischen Leistung und Ansprechverhalten nicht zu erreichen. Ist die Hauptdüse korrekt gewählt, geht es folgendermaßen weiter:
- wenn das Motorrad beim Gasaufreißen (Start bei unter 3000 U/min) im kalten Zustand gut beschleunigt und ohne viel Ruckeln Gas annimmt, im betriebswarmen Zustand jedoch schlechter läuft, ist der Teillastbereich zu fett. Die Düsennadel sollte eine Position tiefer gehängt werden (z.B. von Nut 3 auf 2, siehe hierzu den vierten Absatz).
- wenn das Motorrad im warmen Zustand besser läuft, aber im 3/4 Lastbereich noch nicht zufriedenstellend läuft, sollte die Düsennadel eine Position höher gehängt werden, um den Übergang Düsennadel zu Hauptdüse zu verbessern.
- läuft das Motorrad im 3/4 Lastbereich sowohl im kalten als auch im warmen Zustand zufriedenstellend, kann man von einer korrekten Position der Düsennadel ausgehen.
Zitatende
Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.
[Clint Eastwood]
- - - - meine XT-Seite - - - - das Ende des Internet - - - - SETI.Germany - - - -
[Clint Eastwood]
- - - - meine XT-Seite - - - - das Ende des Internet - - - - SETI.Germany - - - -
- Hiha
- 5000+ Club
Was bedeutet das? Stimmt die Steuerzeit, oder stimmt sie nicht?Steuerzeit denke ich nicht,
Du sollst bitte die Verdichtung auslitern, nicht die Kompression messen. Ersteres findest Du mit der Suchfunktion, zweiteres ist überflüssig, weil bar jeglicher Aussagekraft.Dann muß ich mal die Kommpression messen
Gruß
Hans
-
- Fleißiger Poster
Was bedeutet das? Stimmt die Steuerzeit, oder stimmt sie nicht?Steuerzeit denke ich nicht,
Du sollst bitte die Verdichtung auslitern, nicht die Kompression messen. Ersteres findest Du mit der Suchfunktion, zweiteres ist überflüssig, weil bar jeglicher Aussagekraft.Dann muß ich mal die Kommpression messen
Gruß
Hans
Leider noch nix über Auslitern gefunden

- Hiha
- 5000+ Club
Kolben in den Zündungs-OT fahren, Kerze raus, Moped leicht nach rechts neigen, Brennraum mittels Messglas oder Einwegspritze (20ccm plastik) mit Motoröl auffüllen bis mans im Kerzenloch stehen sieht, evtl die Kurbelwelle ein paar Grad hin und her drehen bis Maximalstand erreicht ist. Benötigte Ölmenge stellt das Brennraumvolumen dar. Die Verdichtung errechnet sich aus Hubvolumen (Bohrungshalbmesser²*Pi*Hub) plus dem Brennraumvolumen, geteilt durch das Brennraumvolumen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
- Fleißiger Poster
Also Öl bei ot und ut einfüllen und Messen.Öl bis zum letzten Gewindegang des Kerzengewindes einfüllen?
Danke
Danke

- Mr. Polish
- 5000+ Club
Soll heissen, das Zündkerzengewinde sollte trocken bleiben...bis mans im Kerzenloch stehen sieht...

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Hiha
- 5000+ Club
Naja, im UT darfst Du Dich auf Deine Rechenkünste und die eingehaltenen Toleranzen verlassen. Bei einer 90er Bohrung und 84mm Hub macht das ein Hubvolumen von 534,4cm³Also Öl bei ot und ut einfüllen und Messen.Öl bis zum letzten Gewindegang des Kerzengewindes einfüllen?