Blinker Totalausfall
Verfasst: Mo Jun 01, 2009 20:11
Guten Abend, allerseits!
Ich bräuchte mal Euren Rat. Habe meine gute xt 500 (BJ 85, 6V, 35 tkm, unverbastelt) nach drei Jahren Standzeit endlich dieses WE aus der Garade geschoben und mir vorgenommen endlich mal wieder die HU zu erneuern. Dazu für den Prüfer den Originaltank montiert, Killschalter erneuert und frisch getankt und geputzt (Filter und Öl war direkt vor letzter Fahrt neu rein gekommen) - nach dem zweiten Tritt lief die Maschine prächtig. Rücklicht, Bremslicht, Abblendlicht Instrumentenbeleuchtung funktierieren einwandfrei. Nur die Blinker wollten nicht. Gar nicht. Weder vorne, noch hinten, weder rechts noch links.
Bisherige Diagnoseschritte:
1) Nach Demontage der Blinkergläser haben die Birnchen noch nicht mal geglimmt. Ich habe mich erstmal im Forum umgesehen und auf korrodierte Massekontakte getippt und angefangen die Massekontakte zu putzen. Fehlanzeige. Auch nach Herstellung eines Direktkontakts zwischen der Masse der Batterie und der Masse am vordern linken Blinker hat nichts geleuchtet. Vergammelte Kontakte können daher m.E. ausgeschlossen werden.
2) Wenn ich den Blinker im Leerlauf betätige erlöscht meine Leerlaufkontrollleuchte im rythmischen Takt. Also müsste für mein Verständnis das Blinkerrelais (das runde Ding neben der Batterie nehme ich an; zweipolig) funktionsfähig sein. Die orange Blinkkontrolleuchte blinkt hingegen nicht.
3) Mein nächster Verdacht richtet sich in Richtung eines Kurzschlusses im Blinksystem. Also Multimeter rausgeholt und Widerstand jeweils zwischen Pluspol am linken und rechten vorderen Blinker und Masse an der Batterie gemessen - Fast null, vielleicht 15 Ohm (ungenauers, altes Multimeter, kann auch 0 Ohm sein)! Und das unabhängig davon, ob der Blinkerschalter betätig ist oder nicht. Ein Kurzschluss hier würde auch erklären, warum die Leerlaufkontrollleuchte im Takt ausgeht (Kurzschluss statt Blinken).
So, und damit wären wir am Ende meiner bisherigen Fehlersuche. Ich glaube also, dass ich es mit einem unerwünschen Massekontakt irgendwo im Blinksystem zu tun habe, weiß aber nicht wo ich jetzt wohl weitersuchen soll. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich systematsch vorgehen könnte? Ich werde leider aus dem Stromlaufplan meines XT-Buchs nicht schlau. Vielleicht gibt es typische Stellen, wo Kabel durchscheuern? Habe den fronscheinwerfer schon geöffnet, sieht alles tadellos aus. Oder ist es doch das Blinkerrelais?
Wer kann was mit meiner Beschreibung anfangen?
Besten Dank und viele Grüße!
L.A.P.D
Ich bräuchte mal Euren Rat. Habe meine gute xt 500 (BJ 85, 6V, 35 tkm, unverbastelt) nach drei Jahren Standzeit endlich dieses WE aus der Garade geschoben und mir vorgenommen endlich mal wieder die HU zu erneuern. Dazu für den Prüfer den Originaltank montiert, Killschalter erneuert und frisch getankt und geputzt (Filter und Öl war direkt vor letzter Fahrt neu rein gekommen) - nach dem zweiten Tritt lief die Maschine prächtig. Rücklicht, Bremslicht, Abblendlicht Instrumentenbeleuchtung funktierieren einwandfrei. Nur die Blinker wollten nicht. Gar nicht. Weder vorne, noch hinten, weder rechts noch links.
Bisherige Diagnoseschritte:
1) Nach Demontage der Blinkergläser haben die Birnchen noch nicht mal geglimmt. Ich habe mich erstmal im Forum umgesehen und auf korrodierte Massekontakte getippt und angefangen die Massekontakte zu putzen. Fehlanzeige. Auch nach Herstellung eines Direktkontakts zwischen der Masse der Batterie und der Masse am vordern linken Blinker hat nichts geleuchtet. Vergammelte Kontakte können daher m.E. ausgeschlossen werden.
2) Wenn ich den Blinker im Leerlauf betätige erlöscht meine Leerlaufkontrollleuchte im rythmischen Takt. Also müsste für mein Verständnis das Blinkerrelais (das runde Ding neben der Batterie nehme ich an; zweipolig) funktionsfähig sein. Die orange Blinkkontrolleuchte blinkt hingegen nicht.
3) Mein nächster Verdacht richtet sich in Richtung eines Kurzschlusses im Blinksystem. Also Multimeter rausgeholt und Widerstand jeweils zwischen Pluspol am linken und rechten vorderen Blinker und Masse an der Batterie gemessen - Fast null, vielleicht 15 Ohm (ungenauers, altes Multimeter, kann auch 0 Ohm sein)! Und das unabhängig davon, ob der Blinkerschalter betätig ist oder nicht. Ein Kurzschluss hier würde auch erklären, warum die Leerlaufkontrollleuchte im Takt ausgeht (Kurzschluss statt Blinken).
So, und damit wären wir am Ende meiner bisherigen Fehlersuche. Ich glaube also, dass ich es mit einem unerwünschen Massekontakt irgendwo im Blinksystem zu tun habe, weiß aber nicht wo ich jetzt wohl weitersuchen soll. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich systematsch vorgehen könnte? Ich werde leider aus dem Stromlaufplan meines XT-Buchs nicht schlau. Vielleicht gibt es typische Stellen, wo Kabel durchscheuern? Habe den fronscheinwerfer schon geöffnet, sieht alles tadellos aus. Oder ist es doch das Blinkerrelais?
Wer kann was mit meiner Beschreibung anfangen?
Besten Dank und viele Grüße!
L.A.P.D