Moin Enduro-King,
Vielleicht ma bissle zu mir: Ich bin grad ma 15 Jahre jung
liebe aber mein Dad sein Motorrad....
das ist doch schon mal ein guter Ansatz, den hier bestimmt jeder nachvollziehen kann.
Ohne deine bisherige technische Ausbildung zu kennen, solltest du in deinem Alter Umbauten an der Bremsanlage vielleicht nicht unbedingt alleine vornehmen. Mit "mal eben irgendwo was anschweißen" wird das nix, wenn du auch nur annähernd den Altersdurchschnit hier im Forum erreichen möchtest.
Der Umbau auf die Scheibenbremsgabel der XT350 dürfte am Einfachsten werden, weil du ohne große Änderungen die 350er-Gabelfederbeine mit Vorderrad in die 500er-Brücken stecken kannst.
Wenn dir diese mittelklassige Scheibenbremse nicht reicht, schau dich mal bei den SUMO-Umbauten um. Das geht bis zu riesigen Bremsscheiben, mit denen du auch bei 130 auf der Bahn das Vorderrad blockieren lassen kannst. So ein Bremsumbau kann aber auch schnell mal den Gegenwert einer brauchbaren XT übersteigen. Original gehört aber in jedem Fall eine Trommel vorne dran - alles andere ist gepimpt und fällt optisch immer auf.
Scheibenbremse hinten ist so überflüssig wie nur irgendwas, erst Recht an so einer alten XT.
Wenn du von der alten 500er infiziert bis (schon passiert, klar) musst du dir im Klaren darüber sein, dass sie einen Technikstand von Anfang der 70er-Jahre hat und heute mit modernem Gerät in vielen Punkten nicht mithalten kann. Man kann allerdings gut mit diesen "Schwächen" leben wenn man sich darauf einstellt. Gut gewartet belohnt sie dich mit einer schon sprichwörtlichen Robustheit und Zuverlässigkeit.
Wie man eine Trommelbremse richtig einstellt findest du in älterer Literatur (diese Dinger mit Blättern drin, ohne Strom

) z. B. von Carl Hertweck BESSER MACHEN.
Verräts du mir, wie du auf deinen Forumsnick gekommen bist?