Seite 1 von 1

Hohlschraube Ölleitung zum Kopf - Irrtum?

Verfasst: Do Apr 09, 2009 22:28
von Rimbo
Guten Abend, zunächst mal hallo allerseits, nach 20 Jahren XT-Abstinenz bin ich seit einer Woche wieder dabei, habe eine XT 500 Mj. 1988 EZ 1989 mit 10.150 km geschossen, also wirklich fast wie neu und habe da gleich mal eine Frage:
Ich hatte die Ölleitung zum Kopf abgebaut (wollte (warum auch immer, ich glaube, um an dem fast perfekten Moped doch noch irgendwas schrauben zu können ...) eine Kedo-Direktschmierung montieren), leider ist eines der Gewinde der Kedo-Adapterschrauben am Kopf nicht i.O. und ich habe erstmal wieder die Originalleitung wieder montiert, bis mir Kedo eine neue Schraube schickt.
Meine Frage jetzt:
Die Querbohrung der Hohlschraube unten am Motorgehäuse muss doch wohl genau mit dem Abgang der Leitung zum Kopf fluchten, damit da überhaupt Öl durchkann?
Habe mir eine Markierung auf dem Schraubenkopf gemacht und sie jetzt entsprechend montiert, mit hoffentlich ausreichendem Drehmoment. Denn wenn sie jetzt undicht ist und ich sie nachziehe, ist die Querbohrung ja nicht mehr mit der Ölleitung verbunden, oder irre ich mich da ganz gewaltig?
Habe über die Suchfunktion des Forums leider nichts gefunden und wäre für eine kompetente Auskunft dankbar, bevor ich die XT das nächste mal starte.
Schöne Osterzeit wünsche ich,
Rimbo

Re: Hohlschraube Ölleitung zum Kopf - Irrtum?

Verfasst: Fr Apr 10, 2009 0:01
von sven
Nein, das wär ja eine schöne Fehlkonstruktion...
Die Lage der Bohrung ist beliebig, das Öl hat genug Platz "außen rum"
in die folgende Bohrung der Ölleitung zu gelangen.

Gruß
Sven

Re: Hohlschraube Ölleitung zum Kopf - Irrtum?

Verfasst: Fr Apr 10, 2009 0:36
von Frank M
der Ring am Schlauchanschluss ist innen "hohl".

Re: Hohlschraube Ölleitung zum Kopf - Irrtum?

Verfasst: Fr Apr 10, 2009 9:04
von Rimbo
Danke Euch sehr, dann bin ich ja beruhgt, das war glaube ich eine ziemlich blöde Frage, aber ich hatte plötzlich so die Vorstellung, daß die Kipphebel kein Öl mehr bekommen.
Rimbo