Tank ausbeulen in meiner Nähe

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
frickelhannes
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Tank ausbeulen in meiner Nähe

Beitragvon frickelhannes » Do Apr 02, 2009 20:49

Habe gerade meinen Alu-Tank strahlen lassen und eine unschöne, etwas grössere Beule neben dem Einfüllstutzen entdeckt. Ist auch noch ein bisschen Spachtelmasse drin geblieben, die der Strahl nicht geschafft hat. Hat jemand eine Adresse, wo so etwas raus zu kriegen ist? Ich wohne im Ruhrgebiet/Recklinghausen. Für einen echten Spezialisten fahre ich auch gerne ein paar Kilometer.... Gruß, Christof
PS Kann die Tipps erst nach Ostern lesen, bin sozusagen schon auf dem Weg nach Österreich.

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Tank ausbeulen in meiner Nähe

Beitragvon Karsten K » Do Apr 02, 2009 21:28

Frag doch mal in einer Autowerkstatt ob die einen Beulendoktor haben. Ich bin mit unserem Bulli bei einer Opel Werkstatt gewesen und die haben das ganz gut rausgebügelt. Da es nicht 100% geworden ist hat es nichts gekostet.

Gruß
Karsten

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Do Apr 02, 2009 21:46

Beim Auto-Beulendoktor bin ich mit nem Alutank auch mal gewesen, der "Experte" hat ihn begutachtet und meinte: Nee, also so nen Tank könne er nicht ausbeulen, der sei doppelwandig. Ich weiss ja nicht, ob er vorher in einer Werft gearbeitet hat und Öltanker ausgebeult hat. Aber da geh ICH nie wieder hin.
In der Motorrad-Classic 1/09 war ein Artikel über solche Künstler. Der Link lautet: www.karosseriebau-hauschild.de Auf der Seite findest Du auch links ... UNTER anderem zu www.fix-a-ding.ch Scheint ein Verband zu sein. Da kannst Du vielleicht dann auch einen Künstler in DEINER Nähe.
Gruss und viel Erfolg,
Uwe

matrix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon matrix » Do Apr 02, 2009 22:02

Also ich habe nichts gegen den Bulli, aber son Stahlblech ist nicht zu vergleichen mit dem dickwandingen Alu Tank der XT500.
Kuck einfach mal im Netz, da sind reichlich Alutankspezis unterwegs.

Gruß Mario
Der Kopf ist rund, damit man (Frau) in alle Richtungen denken kann.

frickelhannes
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon frickelhannes » Do Apr 02, 2009 22:17

Also, ich habe keinen Bulli und auch keinen doppelwandigenm Alutank. Von den "doppelwandigen" habe ich heute beim ersten Anruf bei einem Beulendoktor auch etwas gehört.... So einen brauch ich nicht. Ich brauche einen, der Top-Leistung bringt und dafür auch sein Geld bekommt. Möglichst in meiner Nähe. Die Berichterstattung über Alutank-Spezialisten werde ich mir mal anschauen...

matrix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon matrix » Do Apr 02, 2009 22:40

Also, ich habe keinen Bulli und auch keinen doppelwandigenm Alutank.
Hat ja auch niemand behauptet :D .
Du willst Geld ausgeben :?: . Kuckst du hier Andy Weiß oder hier Rita Lammers
Um nur zwei zu nennen :wink:. Und da gibt es noch viel mehr.

Gruß Mario
Der Kopf ist rund, damit man (Frau) in alle Richtungen denken kann.

XT-Oli
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon XT-Oli » Do Apr 02, 2009 23:00

Hi, war mal beim Andy gewesen. Hab nen 80er Tank mit einer Delle drin. Hat sich des Teil angeschaut und mir gesagt was er alles machen muß, das er wieder schön aussieht. Viel arbeit und teuer. Musst das Teil dann auch wieder Lackieren lassen. Da kannst Du auch in der Bucht einen Beulen-freien Tank ersteigern. Kommt glaube ich im Moment noch günstiger. Wenn Du willst kann ich ihn aber gerne nochmals genauer fragen.
Gruß
Oli
XT500 "Das Fahrrad von der Hölle"

XTrisierer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XTrisierer » Fr Apr 03, 2009 0:02

Hi Christof,

also soweit ich weiß, denn ich bin aus Bayern, hast Du in der Nähe die Firma Plastec, guckst Du: http://www.tankreparatur.de/

Alu ausbeulen ist so ne Sache und ziemlich viel Arbeit. Das macht oft nicht jeder. Die Jungs haben sich bei einem Beratungs-Telefonat recht ordentlich und preislich vernünftig angehört, für meine Verhältnisse. Meines Wissens ziehen die die Beulen raus, daher brauchen die kein Spezialwerkzeug.

Dann habe ich noch die Adresse von einem englischen Alu-Tank-Checker. Der bohrt an den Unterkanten des Tanks ein Loch pro Seite um mit dem Werkzeug von innen die Beulen zu bearbeiten. Fotos belegen eine gute und gewissenhafte Arbeit von dem Typen. Der schweißt die Löcher anschließend zu, poliert das Ganze und fertig. Ich habe irgendwo noch nen Link von seiner Homepage, lass was hören wenn Du mehr wissen willst.

Allerdings sind die Preise vom dem echt Apotheken-mäßig, um die 150,-- bis 200,-- englische Pfund (Versand macht das teuer) kannst Du rechnen, hast aber nen super Tank danach.

Wenn Du nen Alutank ab 80 hast dann pflichte ich dem Oli bei, kauf einen ohne Beule, verhökere den anderen. Hast Du einen der seltenen Alutanks bis 79, die sind nämlich hier in Europa superselten, dann lass ihn reparieren.

Grüße
Chris
Wenn ich drei Wünsche frei hätte, dann würde ich mir drei Enduros wünschen !

Zurück zu „Werkstatt“