Seite 1 von 6

Stollentrolls Blögle

Verfasst: So Mär 29, 2009 19:12
von Stollentroll
Hallo,

Ich habe keine Homepage, keinen Newsletter und so, aber ich dachte ich melde mich einfach gelegentlich (wenn ich, wenn es sich nicht vermeiden lässt in ein Internetcafe gehe) hier in diesem Fred und dann kann ja der wo mag ein bischen meine Reise mitverfolgen, es gibt ja ein paar die nicht unerheblich an den Vorbereitungen beteiligt waren (Nochmals TAUSEND DANK).

Bin gerade in Valparaiso angekommen. Die XT soll morgen vom Hafen in San Antonio geholt werden. Das läuft über die "Villa Kunterbunt". Man braucht hier jemanden für den Zoll und ich hab dann auch ein halbwegs ruhiges Plätzchen um die XT zusammenzubauen.

Freunde auf Weltreise (mit einem Landcruiser) die ich in Ostanatolien getroffen hatte haben mich vom Flughafen abgeholt. Sie waren froh, dass ich ihnen ein paar Ersatzteile mitbringen konnte.

Heute soll noch Steffen aus Solingen mit seiner DR Big eintreffen, der auch in den Norden fahren will - vielleicht fahren wir zusammen ein Stück, und dann steht hier noch die R100GS PD eines Mädels rum die optisch meiner Kiste recht nahe kommt. :D Vielleicht fährt sie auch die Strecke die ich mir vorgenommen habe. Ich bin mal gespannt wie sie drauf ist. Der Rest sind KTMs.

Mein Plan wäre erstmal über La Serena zum Paso Aguas Negras zu fahren und von Argentinien über den Paso San Francisco oder besser noch über einen kleinen dazwischenliegenden Pass wieder nach Chile.
Ich bin gespannt wie es der XT und auch mir in diesen großen Höhen ergeht.

Nun, noch ist alles offen und der heutige Tag dient dem akklimatisieren (hier ist es richtig sommerlich aber nicht zu heiss) und dem Austausch mit anderen Travellern. Die Villa ist ein Treffpunkt für Motorradreisende und man wird mit insidertipps fast erschlagen.

Grüße vom
Stollentroll

Re: Stollentrolls Blögle

Verfasst: So Mär 29, 2009 19:42
von caferacer
Hallo Stollentroll,
klasse Idee, laß uns Daheimgebliebenen etwas an der Reise teilhaben. Reisebegleitung hört sich ja auch schon mal ganz nett an :wink: Also Daumen drück und gutes Gelingen für Deine Tour.
Grüße
Thomas

Re: Stollentrolls Blögle

Verfasst: So Mär 29, 2009 20:05
von steamhammer
Gute Reise, Stollentroll!

Hab' mir erlaubt, Deinen Blog zu verankern. Dann mußt Du ihn nicht so lange suchen und kannst uns einfacher mit Reiseerzählungen unterhalten.....

Gruß........Steffen

Re: Stollentrolls Blögle

Verfasst: So Mär 29, 2009 20:55
von sha
Hallo
Ich finde es toll von dir zu hören, und bin auf weitere Berichte gespannt.
Viel Glück und alles Gute auf deiner Tour.
Grüße Sebastian

Re: Stollentrolls Blögle

Verfasst: So Mär 29, 2009 21:17
von Bertel
Gute Reise Stollentroll,

vielleicht findet einer von uns beiden in den nächsten Tagen den Grund für die fehlenden km/h bei unseren XTs. Freue mich schon auf Deine Berichte.


Gruß
Bert

Re: Stollentrolls Blögle

Verfasst: So Mär 29, 2009 21:29
von swba65
Von mir auch viele Grüße und ich wünsche dir eine gute Reise.

STEPHAN

Re: Stollentrolls Blögle

Verfasst: Mo Mär 30, 2009 9:29
von XTrisierer
Hallo Stollentroll, besten Dank für Dein Gelegenheits-Tagebuch, hört sich sehr spannend an.

Ich wünsche gute und sichere Fahrt.

Chris

Re: Stollentrolls Blögle

Verfasst: Mo Mär 30, 2009 9:58
von sixtyfour
Von mir auch: freudvolle Reise und unvergessliche Eindrücke (danke für´s daran-teilhaben-lassen: auch wenn der Neidfaktor mitkribbelt... :D )

Und vor allem: Zeig´s den KTM´s!!! :lach:

Markus

Re: Stollentrolls Blögle

Verfasst: Mo Mär 30, 2009 10:19
von Hiha
...und einen allzeit gut laufenden Motor wünsch ich Dir.... :mrgreen:

Re: Stollentrolls Blögle

Verfasst: Mo Mär 30, 2009 11:16
von ingo
...und einen allzeit gut laufenden Motor wünsch ich Dir.... :mrgreen:
Ich auch!

Ingo

Re: Stollentrolls Blögle

Verfasst: Mo Mär 30, 2009 13:26
von motorang
Genau! Und ne gut geschmierte Kette 8)

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Stollentrolls Blögle

Verfasst: Di Mär 31, 2009 1:53
von Stollentroll
Hallo wieder,

Habe meine XT. :)
Das ganze organisatorische am Hafen hat eine weile gedauert, war aber halb so schlimm.
Lustig war das zusammenschrauben im Kreise eines Duzends Hafenarbeiter.
Sie sprang ganz gut an, aber in der ersten Kurve gab es eine herbe ueberraschung: irgendwie hat unter dem Transport das Lenkkopflager gelitten.

Sie hat einen richtigen haenger an einer stelle.
Mit sowas hab ich nicht gerechnet. Hab keins dabei.
faengt ja gut an. :eek:
Weiss jemand ob unser Lager auch in moderneren oder anderen mopeds verbaut ist? Dann kann ich mich mal umhoeren ob ich eins kriege. fuer unsere ¨oldtimer¨ gibt es hier wohl keine haendler mehr.

Sonst hoffe ich einfach mal dass es sich nicht so schnell verschlechtert und gewoehn mich so gut als moeglich dran.

Morgen verschwinde ich auf jeden fall aus diesem Hostel. Alles ist vollgestopft von Reisenden. Die stimmung ist irgendwie angespannt und ich will hoch in die berge und schaun wie das mit der neuen HD ist. die hab ich vorhin mal eingebaut, aber fuer ne probefahrthat das licht nicht mehr gereicht.

Valpariso als Stadt ist sehr angenehm. Sehr lockere freundliche Atmosphaere, bunte verwinkelte Gaesschen, aufzuege aus dem Ende des 19.jhdt bringen einen knarzend und aechzend auf die huegel von denen man den ganzen hafen ueberblicken kann.
Natuerlich hat diese Stadt als Weltkulturerbe auch eine ganze Menge besucher aus aller Welt.

Eines ueber das moderne reisen habe ich auch schon gelernt: man reist nicht mehr ohne laptop. Ob BMW ob KTM im Topcase ist ein normales oder so ein Miniding (ich tippe gerade auf einem Ding das mir meine Finger wie pranken vorkommen laesst), und angekommen am hostel wird sich gleich mal in eingelogged ins Wifi.
Fast schon unglaubige blicke ernte ich wenn ich sag ich hab weder handy noch laptop noch gps dabei.

Gruesse vom ¨retro¨reisenden
Stollentroll

Re: Stollentrolls Blögle

Verfasst: Di Mär 31, 2009 2:01
von Frank M

Weiss jemand ob unser Lager auch in moderneren oder anderen mopeds verbaut ist? Dann kann ich mich mal umhoeren ob ich eins kriege. fuer unsere ¨oldtimer¨ gibt es hier wohl keine haendler mehr.
Kegelrollenlager:
- YP 250 Majesty '96->
- TDR 125 '97->

vergleich aber sicherheitshalber nochmal die Lagermaße vor dem Einkauf.

Re: Stollentrolls Blögle

Verfasst: Di Mär 31, 2009 10:46
von motorang
Hi

Wenns nur an einer Stelle ist dann würde ich vermuten dass da ein Dreckkrümerl reingekommen ist. Sollte durch Ausbau, reinigen, neu fetten und zusammenbauen weggehen wenn Du Glück hast ... oder es zerreibt sich eh von selbst ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Stollentrolls Blögle

Verfasst: Di Mär 31, 2009 10:53
von Hiha
Schau zerst mal, ob nicht ein Bowdenzug irgendwo hängt, das bremst manchmal ganz kräftig.
Vielleicht ist auch nur die Vorspannung zu streng. Lieber etwas lockerer als zu fest.

Vorgehensweise:
Obere Klemmung der Tauchrohre lockern, (das reicht oft allein schon aus um Spannungen rauszunehmen)
mittlere Gabelbrückenschraube lockern,
Hakenschlüsselmutter etwas (1/16 drehung) lockern,
mit gezogener Vorderbremse vor und zurück nackeln.
dann zuerst
Zentralschraube anziehen,
Gabelrohrklemmung anziehen.

Hab grad keine zeit ausführlicher zu schreiben, sorry.

Gruß
Hans