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Zündung/Zündspule

Verfasst: Mo Mär 16, 2009 17:46
von JW0185
Hab heute an meinem Mopped gewerkelt und ein paar Kleinigkeiten in Ordnung gebracht. (siehe Ölstand)

Nachdem alles wieder lief, und einer kleinen probefahrt meinte ich, ich müßte die Zündspule /Zündkabel gegen

eine/ein neues von Nology tauschen. :verdacht: Alles zusammengebaut und :steinigung: nichts geht. Läuft nicht.

Also egal rückbau auf Urzustand mit orginal Zündspule/Zündkabel und :kotzen: nichts geht. Läuft nicht.

Zündkerze zeigt ausgebaut beim Test gegen Masse nur einen schwachen orangenen Funken. :gruebel:

Hat vielleicht jemand einen Tip, wo der Hund begraben liegt ? :juggle:

Ich könnt mich in den Ar.........sch beißen. Dinge die funktionieren sollte man in Ruhe lassen. :frown:


gruß JW

Re: Zündung/Zündspule

Verfasst: Mo Mär 16, 2009 20:06
von Torsten
Zündkerze zeigt ausgebaut beim Test gegen Masse nur einen schwachen orangenen Funken. :gruebel:
Versuch es mal mit einer neuen Zuendkerze.

Have A Nice Day
Torsten

Re: Zündung/Zündspule

Verfasst: Mo Mär 16, 2009 20:24
von Frank M
Masseverbindung der Zündspule am Rahmen mal prüfen und ggf. mittels Zahnscheiben dafür sorgen, dass der Lack durchdrückt wird.

Re: Zündung/Zündspule

Verfasst: Mo Mär 16, 2009 20:27
von Hiha
Die Zündspule ist aber schon noch original? Wenn nicht, was hat die Neue denn für technische Daten?

Gruß
Hans

Re: Zündung/Zündspule

Verfasst: Di Mär 17, 2009 6:59
von JW0185
Die Zündspule und das Zündkabel sowie der Kerzenstecker die jetzt verbaut sind, waren voher auch drin.

Es sind orginalteile und der Motor lief damit. Kann es sein das durch das ausprobieren der Nology Spule

sich die Wicklung der LIMA verabschiedet hat ? :/

Hab auch eine neue Kerze probiert, der Zündfunke war noch schwächer. :gruebel:


gruß JW

Re: Zündung/Zündspule

Verfasst: Di Mär 17, 2009 7:02
von Hiha
Das ist eher ausgeschlossen. Der Wurm muss woanders liegen.

Gruß
Hans

Re: Zündung/Zündspule

Verfasst: Di Mär 17, 2009 7:04
von Merry
Masseverbindung der Zündspule am Rahmen mal prüfen
!!!

Und: Kontakt vom Kabel zum Stecker ebenfalls. Zur Not das Kabel 2 cm kürzen und Stecker neu eindrehen.
Und: Mehr neue Kerzen probieren... :roll:
Gruß

Re: Zündung/Zündspule

Verfasst: Di Mär 17, 2009 7:32
von JW0185
Tja ich werde das morgen nochmal auseinander reißen. Und Stück für Stück prüfen, und zusammenbauen. :mukkies:

Wenn es dann immer noch nicht geht melde ich mich nochmal. :schreiben:


Bin aber trotzdem für jeden Hinweis dankbar. :les:

gruß JW

Re: Zündung/Zündspule

Verfasst: Mi Mär 18, 2009 7:17
von motorang
Unterbrecherdekcel offengehabt? Problem bei der Kabeldurchführung dort?

Steckverbindung vom Unterbrecherkabel auf Vergaserhöhe OK?

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Zündung/Zündspule

Verfasst: Do Mär 19, 2009 12:28
von JW0185
So habe alles überprüft, Unterbrechereinstellung/Zündzeitpunkt/ Kabel und Verbindungen/
Kerzenstecker/Kerze/ Zündspule gemessen/ Masseverbindung überprüft/ Kabel direkt vom Unter-
brecher zur Zündspule gelegt. kein Funke :frown:

Mit meine möglichkeiten und kenntnissen bin ich am Ende. :gruebel:

Werde Sie wohl zu in eine Werkstatt bringen müssen. :wall:

Und nachdem Sie mir gestern bei einem Startversuch das Schienbein grün und blau gehauen hat,
wird sie nach der Istandsetzung verkauft. :unknown:

Bin wahrscheinlich doch schon zu alt für so ein schei............ :alt: Muß wohl ein Motorad mit Anlasser kaufen.

Gruß JW

Re: Zündung/Zündspule

Verfasst: Do Mär 19, 2009 13:13
von Hiha
Das mit dem Schienbein ist aber Dein Fehler, da kann das Moped nix dafür.
Was hast Du alles wie gemessen / verdrahtet?
Ich frag deshalb, weil ich wissen möchte ob Du überhaupt weisst was bei der Messung jeweils rauskommen muss...

Gruß
Hans
der Dir die böse böse XT dann für Eur.100.- abnimmt, wenns soweit ist...

Re: Zündung/Zündspule

Verfasst: Do Mär 19, 2009 13:24
von motorang
Noch zwei Tipps vor der Werkstatt ...

Kerze, Unterbrecher und Kondensator nochmal tauschen (kann man sich leisten und die Werkstatt machts sowieso, mit Aufschlag).
Zündspule hier ausleihen und probetauschen wär kein Fehler. Ich hab noch ne Reserve hier, aber zweimal Auslandsporto kostet fast mehr als ne neue Spule ...

Und

Mal reichlich Kriechöl unters Polrad sprühen. Falls es doch eine durchschlagende Spule ist kann das helfen und den Fehler zumindest verdeutlichen ... das Öl kriecht zwischen die Wicklungen und isoliert ne Zeit lang.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Zündung/Zündspule

Verfasst: Do Mär 19, 2009 14:04
von JW0185
1. das mit dem Schienbein war eigene Dussligkeit. Richtig. (ist aber trotzdem ausgesprochen schmerzhaft)

2. Zu den Messung bzw Überprüfungen: Die meßwerte zb. für Primär und Sekundärwiderstand der Zündspule

sind dem Büchli entnommen. Ebenso die Einstellwerte. Ein Kabelverbindungsfehler vom Unterbrecher zur Zünd-

spule wurde durch überbrücken ausgeschlossen. Zündkabel wurde zurückgesetzt und Zündkerzenstecker neu

montiert. Prüfung des Zünkabels gegen Masse ohne Kerze/Stecker ergab eine einzigen Überschlag und dann, nichts

mehr. Meiner Meinung nach bleibt eigentlich nur die Lichtmaschine als fehlerquelle.

Gruß JW

Re: Zündung/Zündspule

Verfasst: Do Mär 19, 2009 15:27
von caferacer
So habe alles überprüft, Unterbrechereinstellung/Zündzeitpunkt/ Kabel und Verbindungen/
Kerzenstecker/Kerze/ Zündspule gemessen/ Masseverbindung überprüft/ Kabel direkt vom Unter-
brecher zur Zündspule gelegt. kein Funke :frown:

Mit meine möglichkeiten und kenntnissen bin ich am Ende. :gruebel:

Werde Sie wohl zu in eine Werkstatt bringen müssen. :wall:

Und nachdem Sie mir gestern bei einem Startversuch das Schienbein grün und blau gehauen hat,
wird sie nach der Istandsetzung verkauft. :unknown:

Bin wahrscheinlich doch schon zu alt für so ein schei............ :alt: Muß wohl ein Motorad mit Anlasser kaufen.

Gruß JW


Ich hoffe Du hast das mit dem Verkaufen nicht nur uns mitgeteilt, sondern auch Deiner XT. Meine XT´s mögen solche Sätze garnicht. Vorallem wenn ich Ihnen dann die Geschichte vom Schlachter erzähle. Meistens besinnen sie sich dann wieder und zeigen sich kooperativ. Abgesehen davon mußt Du Dich entscheiden.Entweder: XT verkaufen. Irgendwann bestimmt mal ärgern - Thema aber erledigt. Oder:XT behalten und zeigen wer hier der Chef in der Werkstatt ist. Haßliebe aufbauen. Sich gegenseitige Treue schwören und nie ans Verkaufen denken. :hugg

Also weg vom Philosophischen und rein in die Technik:
Ich glaube mal Du liegst mit der Vermutung LIMA garnicht so falsch. Bevor Du das Polrad abbaust, schau´doch den Kabelstrang an, der von der LIMA kommt. Vielleicht ist der Kabelstrang beschädigt oder die Steckverbindungen korrodiert. Wenn da alles ok ist, könnte es am Zündanker (Lima) liegen. Also don´t panic.
:hallo: Thomas

Re: Zündung/Zündspule

Verfasst: Do Mär 19, 2009 15:54
von motorang
Du kannst eine Zündspule so nicht prüfen.

Du kannst nur feststellen ob sie kaputt ist (Durchgang unendlich oder null).

Aber nicht ob sie gut ist.

Dein Multimeter prüft mit 9 Volt und ein paar Milliampere.

Im Betrieb kommen da primär gut 40 und sekundär 20.000 Völter durch und ein paar Ampere wohl auch (primärseitig).
UND es schüttelt.

Die Zündspule kannst Du nur auf einem speziellen Prüfstand oder einem anderen, sicher funktionierenden Motorrad testen. Bzw. eine sicher funktionierende Zündspule auf Deinem.

Gryße!
Andreas, der motorang