Rahmen richten

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
swba65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Rahmen richten

Beitragvon swba65 » Mi Mär 11, 2009 11:00

Hallo liebes Forum,

bei einer Aufnahme von vorn habe ich mit Schrecken festgestellt, dass mein Rahmen arg verzogen ist.

Ich nehme einmal an, dass das Lenkkopfrohr (heisst das so?) in Bezug zum Rahmen verzogen ist. Es handelt sich um einen XT600 Gabel. Die Gabelstandrohre sind nicht verbogen.

Nun habe ich mir gedacht den Rahmen zu fixieren und dann mit einem langen Hebel das Lenkkopfrohr kalt wieder dahin zu biegen, wo es hingehört.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Richten des Rahmens?

Meine Bedenken sind, dass ich nicht genug Kraft aufbringen kann um das Rohr zurück zu biegen.

Es könnte natürlich auch etwas anderes verzogen sein. Wie kann man das messtechnisch auf einfache Weise überprüfen?

STEPHAN
Dateianhänge
IMG_0390 II.jpg

rotbart
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Re: Rahmen richten

Beitragvon rotbart » Mi Mär 11, 2009 11:19

Hallo,

also wenn ich mir das Bild genauer ansehe (so weit das möglich ist), dann sieht dein linker Gabelholm komplett schräg aus. :-( Hast du den Umbau schon länger so?
Der Abstand zwischen oberer Breite Gabel und unterer Breite sieht auch nicht so aus als ob das passen würde... Fehlt da ne Passhülse am Rad, o.ä.?
Ein besser aufgelöstes und scharfes Bild wäre wohl ganz hilfreich.

gruß rotbart
If it has Tits or Wheels, it will make problems!

swba65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon swba65 » Mi Mär 11, 2009 11:40

Hallo rotbart,

leider habe ich im Moment kein besseres Bild. Aber die Gabel ist orginal zusammengebaut. Alle Distanzstücke sind da, wo sie hingehören.

Es sieht auf dem Bild vielleicht so aus, als wenn es an der Gabel liegt, ist aber nicht so.

Ich schließe dies aus.

STEPHAN

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Mär 11, 2009 11:48

Also:
bei dem undeutlichen Bild kann das genausogut eine verbogene Schwinge sein...Freihändig geradeaus muß jedenfalls dabei die Kür sein.
Regards
Rei97

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Mi Mär 11, 2009 15:46

Hallo liebes Forum,

bei einer Aufnahme von vorn habe ich mit Schrecken festgestellt, dass mein Rahmen arg verzogen ist.

Ich nehme einmal an, dass das Lenkkopfrohr (heisst das so?) in Bezug zum Rahmen verzogen ist. Es handelt sich um einen XT600 Gabel. Die Gabelstandrohre sind nicht verbogen.

Nun habe ich mir gedacht den Rahmen zu fixieren und dann mit einem langen Hebel das Lenkkopfrohr kalt wieder dahin zu biegen, wo es hingehört.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Richten des Rahmens?

Meine Bedenken sind, dass ich nicht genug Kraft aufbringen kann um das Rohr zurück zu biegen.

Es könnte natürlich auch etwas anderes verzogen sein. Wie kann man das messtechnisch auf einfache Weise überprüfen?

STEPHAN

Servus Stephan,
also das Lenkkopfrohr ist die Verbindung von oberer und unterer Gabelbrücke. Wenn das verbogen ist, würde ich mich mal lieber auf die Suche nach einem Ersatzteil begeben. Hast Du eigentlich schon mal nach dem Lenkkopflager gesehen. Vielleicht wurde ein falsches Lager oder Lagersitz verbaut und die ganze Gabel steht schief. Dann gäbe es natürlich auch noch die Möglichkeit, daß die Rahmenaufnahme für die Gabel verzogen ist. Es soll schon Rahmenbrüche in dem Bereich gegeben haben.
Hardy hat hier schon mal ein Foto eingestellt. Gib mal Rahmenbruch in der Suche ein.
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch noch, daß das Hinterrad schief steht. Sei es nun wie schon oben geschildert durch eine schiefstehende Schwinge oder nicht spurendes Hinterrad. Falscher Zusammenbau der Hinterradlagerung.
Grüße
Thomas

rotbart
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon rotbart » Mi Mär 11, 2009 16:03

Hallo,

also trotz Bildverzerrung bin ich immer noch der Meinung dass da was an deiner Gabel nicht passt. Dort wo der Pfeil ist sitzt doch das Rad schief drin, so wie das an der Bremsscheibe aussieht... :?: Der linke Holm sieht aus als wäre er nicht parallel zum rechten und dabei noch verdreht...

Aber falls es das Rahmenrohr ist, würde ich mir nach nem Ersatzrahmen schauen. Mein Kumpel hat bei seiner SR den Rahmen richten lassen und das war doppelt so teuer als hätte er sich zwei Teure bei I-Bähh gegönnt....
Dateianhänge
IMG_0390%20II.jpg
If it has Tits or Wheels, it will make problems!

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Pivovar » Mi Mär 11, 2009 21:22

Ich seh das ähnlich wie Rotbart, die Gabel scheint falsch montiert zu sein.
Distanzhülse 34 vergessen?
[edit]grad noch gesehen das es ne 600er Gabel ist, da sollte man noch mehr aufpassen und nicht einfach alles an irgendeinen Anschlag ziehen, die Masse sind fast komplett anders[/edit]
Bild

Und am schiefstehenden Hinterrad mal nach der Schwingenachse schauen, ob´s schon ne eliptische Bohrung im Rahmen hat oder die Schwinge verzogen ist.

Wenn du sie so gekauft hast und noch nix selbst geschraubt hast bist du wohl nem fast kriminellen Schlechtschrauber erlegen oder dir wurde ne Unfallmaschine verkauft
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Mär 11, 2009 21:52

Nachdem was ich da in das Foto rein interpretiere, ist der Rahmen verzogen. Das Hinterrad ist rechtwinklig zum Motor, darum schließe ich die verzogene Schwinge aus. Sieht nach Unfall aus, aber Rahmen mit Brief kosten nicht die Welt.

Gruß
Hans

swba65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon swba65 » Mi Mär 11, 2009 22:45

Danke an alle, soweit erst einmal,

es handelt sich bei der XT um die Maschine mit der ich nach Indien gefahren bin. Ich habe sie leider noch nicht wieder in der Werkstatt. Sie schippert lieber irgendwo im indischen Ozean rum. Ich erwarte sie in ca 6 Wochen wieder daheim.

Darum kann ich nichts genaueres sagen. Nur soviel, dass sie wohl mal vor meiner Zeit einen Unfall gehabt haben muß. Und ich tippe das die Gabelaufnahme dabei verzogen ist. Mir ist es nie aufgefallen, erst auf den Bildern. Sie lief perfekt geradeaus. Auch freihändig.

Aus den Antworten lese ich, dass wenn die Gabelaufnahme verzogen ist, es keine Möglichkleit gibt es zu richten. Stimmt das oder hat es nur noch keiner versucht?

Wenn ich sie wieder daheim habe, werde ich einmal genauer schauen und berichten.

STEPHAN

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mi Mär 11, 2009 22:58

professionell richten lassen kostet einen Sack voll Geld. Alternativ kannst du alles auf einen anderen Rahmen umbauen. Die beiden Möglichkeiten bleiben dir aber auch noch, wenn du es erstmal selber mit langem Rohr nach dem Motto "quick 'n dirty" probierst. Vielleicht klappts ja.

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Mi Mär 11, 2009 23:06

Aus den Antworten lese ich, dass wenn die Gabelaufnahme verzogen ist, es keine Möglichkleit gibt es zu richten. Stimmt das oder hat es nur noch keiner versucht?
Stephan!

Natürlich gibt es Möglichkeiten das zu richten! Das ist aber teuer :!:

Und nervig ist es natürlich alles auf einen anderen Rahmen umzubauen.
Dann versuchen wir es alle zusammen auf der Mai-O-Fahrt :D (ich bringe mal lieber einen neuen Rahmen mit :D )

Nichts für Ungut mein Freund,
Matthias
Alles wird perfekt :supz:

Thesi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Thesi » Do Mär 12, 2009 8:52

Naja,
es könnte aber auch sein das du dann bald "quick 'n dirty" auf der Nase liegst wenn der Rahmen an der Stelle bricht. Mir wäre das viel zu kriminell auf eigene Faust am Rahmen rumzubiegen. Ersatzrahmen mit Brief gibt es doch schon unter 100 Euro und dafür so ein Risiko auf sich nehmen. Ich weiss ja nicht. Ich könnte mit einem verzogenen Rahmen nie wieder ohne mulmiges Gefühl fahren.

swba65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon swba65 » Do Mär 12, 2009 10:01

Ok, nachdem hier alle gegen das kalte richten des Rahmens sind :D und die Ursache des schiefen Vorderrades nicht ganz klar ist, mach ich folgenden Vorschlag:

Wir treffen uns bei der Mai-O-Fahrt und schauen uns gemeinsam das Problem an.

Freu mich jetzt schon.

STEPHAN

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Do Mär 12, 2009 14:32

Vielleicht ist das Ganze erst auf der Rückfahrt auf dem Dampfer im Container passiert? :wink:
Grüße
Thomas

kohai
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon kohai » Fr Mär 13, 2009 13:19

Ok, nachdem hier alle gegen das kalte richten des Rahmens sind :D
ich nicht! :D

einen rahmen richten ist jetzt nicht so ein hexenwerk. man muss nur alles abbauen bis auf die gabel und schwinge, dann lange stangen anstatt den achsen einbauen und peilen. dann sieht man schon, wo es hapert. dann kann man überlegen, wie man den rahmen mit gurten z.b. auf der werkbank festspannt, und wo man sinnvoll mit welchen hebeln biegt. wenn es nur die gabelbrücke ist, baut man die standrohre samt brücken aus, baut die standrohre zuerst in die eine und dann in die andere brücke ein. welche krumm ist, sieht man schnell (meist die untere). die spannt man in den schraubstock und biegt sie mit hilfe der standrohre vorsichtig (!) grade. die ist weich wie butter. man muss noch aufpassen, dass die standrohraufnahmen oben und unten fluchten, das muss man halt mit hilfe des lenkrohrs checken.

wieso sollte man das nicht probieren?

gruß, kohai

Zurück zu „Werkstatt“