Felgenärgerecken......
- sCHLOMOMANDEL
- Fleißiger Poster
hallo..
wollte mal von euch hören , wie ihr mit dem montierhebel den reifen abzieht(aufzieht) ohne ecken in die felge zu drücken....
ich hab dickes leder , dickes spanngurtgewebe, teppich (Vorwerk) untergelegt..bis auf dicken filz hat alles durchgedrückt....
wie macht der profi das ?
sonst geht das ja mit guten montierhebeln ganz flott...
die crosspelle ist drauf ....
hätte gern nen heißen tipp....ausser reifenhändler...der hat es bei meinem cross-hinterrad gemacht ....als ich es abgeholt habe , und daheim war war es wieder platt....toll aufgezogen...
seit dem mach ich das lieber selber.....
her mit den guten ratschlägen,DAS forum hier kann wenigstens was...habt ihr mal zum spaß in andere foren geguckt? , wider ein grund weiter XT zu fahren...
Kostja aus satzkorn
wollte mal von euch hören , wie ihr mit dem montierhebel den reifen abzieht(aufzieht) ohne ecken in die felge zu drücken....
ich hab dickes leder , dickes spanngurtgewebe, teppich (Vorwerk) untergelegt..bis auf dicken filz hat alles durchgedrückt....
wie macht der profi das ?
sonst geht das ja mit guten montierhebeln ganz flott...
die crosspelle ist drauf ....
hätte gern nen heißen tipp....ausser reifenhändler...der hat es bei meinem cross-hinterrad gemacht ....als ich es abgeholt habe , und daheim war war es wieder platt....toll aufgezogen...
her mit den guten ratschlägen,DAS forum hier kann wenigstens was...habt ihr mal zum spaß in andere foren geguckt? , wider ein grund weiter XT zu fahren...
Kostja aus satzkorn
- seefreedo
- XT-Forums-Guru
Re: Felgenärgerecken......
Moin Kostja,....toll aufgezogen...
ich mache das auch lieber selber, das ist sauberer und sicherer!
Ich benutze zum Unterlegen zerschnittene alte Schläuche (davon hat man ja meistens genug) und vermeide Gewalt

Matthias
Zuletzt geändert von seefreedo am Do Feb 26, 2009 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Alles wird perfekt 

- Frank M
- 5000+ Club
es gibt dafür solche Kunststoffschoner mit Band, die man auf den Rand der Felge aufclipsen kann. Mit qualitativ guten Montierhebeln und reichlich Flutschi geht es aber auch ohne Schoner und ohne wirklich dicke Macken in die Felge zu drücken.
Hardcore ist dann eigentlich nur noch das Abziehen von 20-jährigen Holzreifen (zur Not halt mit der Flex...)
Hardcore ist dann eigentlich nur noch das Abziehen von 20-jährigen Holzreifen (zur Not halt mit der Flex...)
- XT-Oli
- Fleißiger Poster
Also ich nehme die von Frank erwähnten Kunststoffschoner, klappt ganz gut. Die Teile habe ich mir damals bei Polo gekauft. Gibt es aber bestimmt auch bei anderen Händlern.
Gruß
Oli
Gruß
Oli
XT500 "Das Fahrrad von der Hölle"
- matrix
- Fleißiger Poster
Hallo Kostja
geht das überhaupt schon mit deinem Arm
Also,
um Fahrradreifen abzuziehen gibt es so kleine Montierhebel aus festem Kunststoff.
Die sind genauso geformt wie die großen. Zum unterlegen hab ich es noch nicht probiert, währe aber einen Versuch wert.
Gibt’s für wenig im Fahrradladen.
Gruß Mario
geht das überhaupt schon mit deinem Arm

Also,
um Fahrradreifen abzuziehen gibt es so kleine Montierhebel aus festem Kunststoff.
Die sind genauso geformt wie die großen. Zum unterlegen hab ich es noch nicht probiert, währe aber einen Versuch wert.
Gibt’s für wenig im Fahrradladen.
Gruß Mario
Der Kopf ist rund, damit man (Frau) in alle Richtungen denken kann.
- seefreedo
- XT-Forums-Guru
Alter Rohling...(zur Not halt mit der Flex...)

Matthias
Alles wird perfekt 

- sixtyfour
- XT-Forums-Guru
... ich hab die von KEDO. Nennnen sich NYLON-FELGENSCHUTZ und kosten 3,85 das Stück.Also ich nehme die von Frank erwähnten Kunststoffschoner, klappt ganz gut. Die Teile habe ich mir damals bei Polo gekauft. Gibt es aber bestimmt auch bei anderen Händlern.
Gruß
Oli
Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
ich habe auch die Kunststoffschöner.
Neu gekauft, ein mal benutzt, in einer Ecke weggeschmissen und seitdem nie wieder angefasst.
Ich mache lieber weiter macken in die Felgen.
Der Erste, der sagt "Herkunft verpflichtet" ziehe ich die Ohren lang
jeanjean
Neu gekauft, ein mal benutzt, in einer Ecke weggeschmissen und seitdem nie wieder angefasst.

Ich mache lieber weiter macken in die Felgen.

Der Erste, der sagt "Herkunft verpflichtet" ziehe ich die Ohren lang

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- sCHLOMOMANDEL
- Fleißiger Poster
Hallo..ich noch mal...
wenn ich bei den lakritzschneckenversendern bestelle , dann bestell ich die Schutzecken mal mit...
warum hab ich die nicht gesehen???
was macht Ihr eigentlich bei Reifenhaltern ?? ( außer laut rumfluchen , wie ich)
gibts da nen Trick?
wenn ich in Wietstock mal mitfahren würde , mit nem halben bar....aber sonst hab ich die Reifenhalter einfach weggelassen...
lässt sich ja auch besser auswuchten...
Danke noch mal...
wenn ich bei den lakritzschneckenversendern bestelle , dann bestell ich die Schutzecken mal mit...
warum hab ich die nicht gesehen???
was macht Ihr eigentlich bei Reifenhaltern ?? ( außer laut rumfluchen , wie ich)
gibts da nen Trick?
wenn ich in Wietstock mal mitfahren würde , mit nem halben bar....aber sonst hab ich die Reifenhalter einfach weggelassen...
lässt sich ja auch besser auswuchten...
Danke noch mal...
- Frank M
- 5000+ Club
ein zweiter Radsatz mit Crossbereifung ist die Lösung für den geländesportambitionierten Hobbyhonk. Spart viel Zeit, Arbeit und Pelle auf den Fingern.
Zum Thema Reifenwechseln gibts viele Anleitungen im Netz, wie z. B. diese hier. Auswuchten kannst du dir für den Geländeradsatz übrigens großzügig sparen.
Zum Thema Reifenwechseln gibts viele Anleitungen im Netz, wie z. B. diese hier. Auswuchten kannst du dir für den Geländeradsatz übrigens großzügig sparen.
-
- Fleißiger Forums-Guru
Habe das mit den Kunstoffschützern auch schon mal probiert. Irgendwie gewöhnungsbedürftig. Dann jedoch klappt das ganz gut, zumindest beim Montieren. Beim Demontieren der Reifen hat mich das allerdings etwas genervt. Also genügend Gleitkram nehmen und wie immer vernünftiges Werchzeuch.
Thomas
Thomas
Thumpie R.I.P
-
- XT500-Online-Berater
ich montiere alle Reifen selber, dann ist zumindest niemand anderer schuld ....
die Kunststoffschützer gibt es bei den üblichen Verdächtigen z.B. hierhttp://www.louis.de/_406a14ad62401d07e2 ... &anzeige=0
sie tun ihren Dienst, das reicht, wichtig ist dass du gute Montiereisen verwendest, stabil und flach genug dann spannst du den Reifen nicht unnötig

die Kunststoffschützer gibt es bei den üblichen Verdächtigen z.B. hierhttp://www.louis.de/_406a14ad62401d07e2 ... &anzeige=0
sie tun ihren Dienst, das reicht, wichtig ist dass du gute Montiereisen verwendest, stabil und flach genug dann spannst du den Reifen nicht unnötig
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859
unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com
Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859
unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com
Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus
- Hiha
- 5000+ Club
-
- Fleißiger Forums-Guru
- ulrich
- XT500-Online-Berater
Wir montieren...
Die Montierhebel müssen auf der ganzen Länge flach geschliffen sein, jeweils die beiden Wülste an den Seiten verursachen die Macken in der Felge, die 15cm langen Montierhebel z.B. aus dem BMW-Bordwerkzeug reichen völlig aus. Lange Montierhebel verleiten dazu, mit Gewalt zu arbeiten = Felge verkratzt.
Den Reifen erst ins Tiefbett der Felge treten - beide Seiten, dann mit einem Knie auf die Reifenflanke - hält sie im Tiefbett - und gegenüber mit dem Montierhebel ansetzen (einfach einen Lappen zwischen Felge und Montierhebel) und den Montierhebel bis auf die Speichen drücken. Den zweiten Montierhebel ca. 10-15 cm neben dem Ersten ansetzen und hebeln - jetzt hat der Reifen schon verloren. Knie runter vom Reifen, ersten Montierhebel seitlich flach rausdrehen und wieder 10-15 cm entfernt ansetzen. Usw.
Bei der Montage hilft : Seifenwasser, Haarshampoo oder irgendein Glitschkram.
Reifenflanke mit Glitsch bearbeiten, Reifen von Hand draufdrücken - ins Tiefbett -und erst am Ende - braucht man eigentlich nur beim Hinterradreifen - mit dem Montierhebel nachhelfen. Jetzt den Schlauch einlegen - etwas Luft drauf, damit der Schlauch gerade eben seine Form bekommt - Ventil zuerst und dann den Schlauch reindrücken. Jetzt die zweite Reifenflanke einglitschen und gegenüber vom Ventil mit Montieren anfangen - wieder mit 10-15cm Abstand arbeiten, sofort mit dem Knie auf die Reifenflanke, damit sie im Tiefbett bleibt - da der Schlauch schon in seiner Form etwas beständig ist, verringert sich die Gefahr, ihn tödlich zu kneifen. Abwechseln links und rechts mit dem Montierhebel arbeiten, wir nähern uns dem Ventil - die Rändelmutter aufs Ventil schrauben - nur 2 Gewindegänge und das Ventil so weit wie möglich in den Reifen schieben, das macht den Weg frei für die Reifenflanke, das letzte Stück der Reifenflanke rüberhebeln -die feuchte Reifenflanke flutscht schön , und der Reifen ist drauf.
An der Rändelmutter das Ventil etwas aus dem Reifen ziehen, Rändelmutter weiter draufdrehen, Luft raufmachen - erstmal 4 bar, damit der Reifen sich setzt - oder man deutlich hören kann, das man den Schlauch doch gekniffen hat. Dann bleibt zu tun : Das Forum verfluchen und wieder mit der Demontage anfangen.
Gruß
Den Reifen erst ins Tiefbett der Felge treten - beide Seiten, dann mit einem Knie auf die Reifenflanke - hält sie im Tiefbett - und gegenüber mit dem Montierhebel ansetzen (einfach einen Lappen zwischen Felge und Montierhebel) und den Montierhebel bis auf die Speichen drücken. Den zweiten Montierhebel ca. 10-15 cm neben dem Ersten ansetzen und hebeln - jetzt hat der Reifen schon verloren. Knie runter vom Reifen, ersten Montierhebel seitlich flach rausdrehen und wieder 10-15 cm entfernt ansetzen. Usw.
Bei der Montage hilft : Seifenwasser, Haarshampoo oder irgendein Glitschkram.
Reifenflanke mit Glitsch bearbeiten, Reifen von Hand draufdrücken - ins Tiefbett -und erst am Ende - braucht man eigentlich nur beim Hinterradreifen - mit dem Montierhebel nachhelfen. Jetzt den Schlauch einlegen - etwas Luft drauf, damit der Schlauch gerade eben seine Form bekommt - Ventil zuerst und dann den Schlauch reindrücken. Jetzt die zweite Reifenflanke einglitschen und gegenüber vom Ventil mit Montieren anfangen - wieder mit 10-15cm Abstand arbeiten, sofort mit dem Knie auf die Reifenflanke, damit sie im Tiefbett bleibt - da der Schlauch schon in seiner Form etwas beständig ist, verringert sich die Gefahr, ihn tödlich zu kneifen. Abwechseln links und rechts mit dem Montierhebel arbeiten, wir nähern uns dem Ventil - die Rändelmutter aufs Ventil schrauben - nur 2 Gewindegänge und das Ventil so weit wie möglich in den Reifen schieben, das macht den Weg frei für die Reifenflanke, das letzte Stück der Reifenflanke rüberhebeln -die feuchte Reifenflanke flutscht schön , und der Reifen ist drauf.
An der Rändelmutter das Ventil etwas aus dem Reifen ziehen, Rändelmutter weiter draufdrehen, Luft raufmachen - erstmal 4 bar, damit der Reifen sich setzt - oder man deutlich hören kann, das man den Schlauch doch gekniffen hat. Dann bleibt zu tun : Das Forum verfluchen und wieder mit der Demontage anfangen.
Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert