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Primärantrieb Kurbelwelle

Verfasst: So Dez 14, 2008 10:50
von crisu66
servus Leutz

bin grad etwas am Schrauben, brauche eine Idee wie ich die Mama von der Kurbelwelle lösen kann, wenn schon der Kupplungskorb und Getriebe fehlen (ich wars nicht :x )?

gibts dafür Spezialwerkzeug ?
her mit den Ideen
Bild

Re: Primärantrieb Kurbelwelle

Verfasst: So Dez 14, 2008 11:05
von rei97
Also:
Mit einem Schlagschrauber geht das ganz easy.
Wer einen Kompressor hat, der hat auch meistens so ein Teil.
Btw. ein Kompressor kostet ab 55€.
Regards
Rei97

Re: Primärantrieb Kurbelwelle

Verfasst: So Dez 14, 2008 12:27
von Hiha
Schlagschrauber ist die erste Wahl.
Keinesfalls was durchs Pleuelauge stecken und Blockieren.(ausser Du weisst was Du tust. Geschliffener Bolzen Ø20, ebensolche Leisten..)
Nicht den Innensechskant in der Kurbelwelle verwenden. Dafür ist er nicht gemacht. (wofür er gemacht ist konnte ich noch nicht rausfinden)
Wenn Du zu zweit bist, lieber noch das Zahnrad mit einer Lage Kupferblech und einer langen Rohrzange gegenhalten.

Gruß
Hans

Re: Primärantrieb Kurbelwelle

Verfasst: So Dez 14, 2008 14:37
von crisu66
habe mit einem Ölfilterschlüssel aus Gewebeband versucht, das Band ist ab - also die Schraube hält ganz arg gut ... werde das Motorchen morgen mit in die Arbeit schleppen, dann versuchen wir ihm mit Schlagschrauber die Flötentöne beizubringen

danke erst mal

Re: Primärantrieb Kurbelwelle

Verfasst: Mo Dez 15, 2008 21:36
von Pivovar
Hats denn heute geklappt?
Die Sache mit dem alten Kolbenbolzen und Dachlatten ist bei mir immer die Lösung für sowas, Hiha mags scheinbar nicht, aber ich leg das schon recht spielfrei auf und hau mit dem rückschlagfreien Kunststoffhammer auf den aufgesteckten Ringschlüssel - bisher noch nie was kaputtgegangen, auch wenn der Schlag voll das Pleuelauge und die Pleuellager belastet... nach 70000km auf der Kurbelwelle/Pleuel sollte einem ein evtl. entstander Schaden aufgefallen sein.

Primärantrieb Kurbelwelle

Verfasst: Di Dez 16, 2008 18:12
von crisu66
Schraube locker (eigentlich Mutter :D )

heute hat ich nach der Abeit etwas Zeit, voll motoviert und zielstrebig ans Werk gegangen
erstmal einen Ring gemacht, der knapp über das Zahnrad passt, dann den Festhalteschlüssel eingepasst (leichte Hammerschläge), darauf ein Rohr als Verlängerung

sieht dann so aus :
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Details:
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und dann mit Schlagschrauber rrrrtrrrtrrrt knock lose war die böse Mutter
also mit etwas Aufwand fein gelöst das Problem (im wahrsten Sinn des Wortes)

Re: Primärantrieb Kurbelwelle

Verfasst: Di Dez 16, 2008 19:16
von sven
Wenn du'n Schlagschrauber hast, kannst du die Welle am Mitdrehen hindern,
indem du das Pleuelauge locker mit Daumen und Zeigefinger festhälst...

Gruß
Sven

Re: Primärantrieb Kurbelwelle

Verfasst: Di Dez 16, 2008 20:04
von crisu66
Wenn du'n Schlagschrauber hast, kannst du die Welle am Mitdrehen hindern,
indem du das Pleuelauge locker mit Daumen und Zeigefinger festhälst...

Gruß
Sven
mag schon sein, da ich mir den Schlagschrauber ausleihen musste, und nicht wusste ob mein kleiner Kompressor genug Luft bringt, habe ich dann im Vorfeld schon die Sache mit der Festhalterei ausgedacht, ich kann diese ewigen Rückschläge nicht aushalten :lol:

aber danke für den Tipp werde mir wohl mal einen eigenen besorgen, das Ding wirkt richtig

Re: Primärantrieb Kurbelwelle

Verfasst: Di Dez 16, 2008 22:31
von Pivovar
Es gibt auch elektrische Schlagschrauber... Vorteil, daß man sie mal zu nem Kumpel mitnehmen kann - Nachteil , daß Der ihn gern weiterverleiht.... :magic:

Re: Primärantrieb Kurbelwelle

Verfasst: Mi Dez 17, 2008 7:31
von motorang
Ich hab so einen elektrischen Radwechsel-Schlagschrauber ... gibts gegen Porto und einen Sixpack Bier, bei mir steht er nur noch rum seit ich meinen Zweizylinder* hab ...

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@Crisu
darf ich Deine Bilder fürs Bucheliprojekt verwenden? Ich find die Sache sehr fein gelöst ...

Gryße!
Andreas, der motorang















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