Umbau XT 600 43F Gabel auf 77er XT
- DON
- Wenigposter
Umbau XT 600 43F Gabel auf 77er XT
Hallo,
habe eben eine XT 600 Gabel (43F) für meine 77er XT bei ebay ersteigert.
Welches Vorderrad mit Scheibe kann montiert werden? Laut Verkäufer wurde die 43F von 83 bis 85 verkauft. Aber es gibt doch bestimmt noch andere Vorderräder, die passen könnten?
Gruß
Dietmar
Welches Vorderrad mit Scheibe kann montiert werden? Laut Verkäufer wurde die 43F von 83 bis 85 verkauft. Aber es gibt doch bestimmt noch andere Vorderräder, die passen könnten?
Gruß
Dietmar
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Re: Umbau XT 600 43F Gabel auf 77er XT
Hi don,
passen tun viele, die meisten Unterschiede gibt es bei der Bremsscheibe. Die 43F hat die kleine Scheibe mit irgendwas um die 267mm oder so. Und dann gibt es auch noch unterschiedliche Naben, wobei mir da noch ein bischen der Überblick fehlt
.
Gruß, Fabi
passen tun viele, die meisten Unterschiede gibt es bei der Bremsscheibe. Die 43F hat die kleine Scheibe mit irgendwas um die 267mm oder so. Und dann gibt es auch noch unterschiedliche Naben, wobei mir da noch ein bischen der Überblick fehlt

Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
- Fleißiger Poster
Aloa,
na damit Du dann richtig lenken kannst musst Du leider den Tank an den vorderen Flanken ein wenig einkloppen. Das ist bei den alten Modellen ein wenig schade!
Hoffe Du findest da eine gesunde Lösung. Viel Spaß beim Baschteln.
Gruß
Svenno
na damit Du dann richtig lenken kannst musst Du leider den Tank an den vorderen Flanken ein wenig einkloppen. Das ist bei den alten Modellen ein wenig schade!
Hoffe Du findest da eine gesunde Lösung. Viel Spaß beim Baschteln.
Gruß
Svenno
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Hallo,Willst du die komplette 600er Gabel einbauen ? Also mit den 600er Gabelbrücken?? Weil dann wirst du, wie Svenno schon erwähnt hat, Probleme mit deinem Stahl-Tank bekommen wenn du den Lenkeinschlag nicht veränderst ! Oder du verbaust einen Alutank ab Bj. 80 ! Nicht das du da in deinen 77er Tank 2 Falten reinkloppst!?Hallo,
Gruß
Dietmar

„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

- DON
- Wenigposter
Hallo,
welche Möglichkeit habe ich denn, wenn ich nicht die Gabelbrücke von der 600er verbauen möchte?
Es gibt doch genügend Umbauten, die dieses Problem gelöst haben.
Gruß
Dietmar
welche Möglichkeit habe ich denn, wenn ich nicht die Gabelbrücke von der 600er verbauen möchte?
Es gibt doch genügend Umbauten, die dieses Problem gelöst haben.
Gruß
Dietmar
- Hiha
- 5000+ Club
@mr.Polish
Fabi Du liegst schief. Ich kenne ziemlich viele verschiedene XT600-Baujahre, die Meisten hab ich schon mal selber gehabt/gefahren, aber Nabe und Scheibe sind IMMER gleich gewesen, egal was für einer der drei verschiedenen Sättel verbaut wurde.
@DON
Was gefällt Dir an der 600er-Brücke nicht? Die meisten Umbauten auf XT600-Gabel verwenden auch deren Brücke. Die Originalbrücke hingegen (aufgespindelt) nimmt eher keiner (den ich kenne)...
Ausserdem hast Du mit der 600erGabel, wo die Radachse vor dem Tauchrohr sitzt und dem Offset der '77er XT-Brücke sauwenig Nachlauf. Es ist erstmal garnicht gesagt, ob sich das überhaupt stabil fahren lässt.
Gehts Dir um die Scheibenbremse, oder um die bessere Gabel? Die Originalgabel lässt sich mit stärkeren Federn verbessern, es gibt auch Leute die sie tüffkonform auf Scheibenbremse umgebaut haben.
Das Einfachste dürfte also wirklich sein, den Tank zu tauschen, oder die Originalgabel drin zu lassen, oder eine Ø36mm-Gabel mit mittiger Radachse zu suchen.
Gruß
Hans
Fabi Du liegst schief. Ich kenne ziemlich viele verschiedene XT600-Baujahre, die Meisten hab ich schon mal selber gehabt/gefahren, aber Nabe und Scheibe sind IMMER gleich gewesen, egal was für einer der drei verschiedenen Sättel verbaut wurde.
@DON
Was gefällt Dir an der 600er-Brücke nicht? Die meisten Umbauten auf XT600-Gabel verwenden auch deren Brücke. Die Originalbrücke hingegen (aufgespindelt) nimmt eher keiner (den ich kenne)...
Ausserdem hast Du mit der 600erGabel, wo die Radachse vor dem Tauchrohr sitzt und dem Offset der '77er XT-Brücke sauwenig Nachlauf. Es ist erstmal garnicht gesagt, ob sich das überhaupt stabil fahren lässt.
Gehts Dir um die Scheibenbremse, oder um die bessere Gabel? Die Originalgabel lässt sich mit stärkeren Federn verbessern, es gibt auch Leute die sie tüffkonform auf Scheibenbremse umgebaut haben.
Das Einfachste dürfte also wirklich sein, den Tank zu tauschen, oder die Originalgabel drin zu lassen, oder eine Ø36mm-Gabel mit mittiger Radachse zu suchen.
Gruß
Hans
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Mindestens die 3TB (Zweikolben-Nissin-Zange) hat eine andere (grössere) Scheibe. Und ich hab 2 Naben, die beide von einer XT600 stammen sollen:@mr.Polish
einmal angeblich 43F und einmal angeblich 3TB, wobei sich die beiden in der Darstellung der Bremsscheibenauflagefläche deutlich unterscheiden.
Ich mach heut Abend mal ein paar Fotos davon...
Gruss, Fabi
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
JA, aber das sind dann meistens Umbauten ab Bj. 80 ! Wenn du unbedingt deinen Tank "ungeklöppelt"Es gibt doch genügend Umbauten, die dieses Problem gelöst haben.

„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

- Hiha
- 5000+ Club
Definitiv nicht. Der Nissin-Sattel bremst allerdings nur am Rand der Originalscheibe, drum sieht das anders aus.Mindestens die 3TB (Zweikolben-Nissin-Zange) hat eine andere (grössere) Scheibe.
Das stimmt, Nabe der 3TB ist um die Bremsscheibenaufnahme herum etwas massiver, aber das ist rein kosmetisch. Ansonsten sind sie gleich. Ich schwör.Und ich hab 2 Naben, die beide von einer XT600 stammen sollen:
einmal angeblich 43F und einmal angeblich 3TB, wobei sich die beiden in der Darstellung der Bremsscheibenauflagefläche deutlich unterscheiden.
Gruß
Hans
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Was hab ich dann für eine Scheibe im Keller liegenDefinitiv nicht. Der Nissin-Sattel bremst allerdings nur am Rand der Originalscheibe, drum sieht das anders aus.Mindestens die 3TB (Zweikolben-Nissin-Zange) hat eine andere (grössere) Scheibe.

Das wird ein echt anstrengender Abend in der kalten Tiefgarage

Gruss, Fabi
- DON
- Wenigposter
Danke!
Na dann muß ich mal gucken was ich mache.
Das restliche Zubehör (Vorderrad mit Bermsanlage und Tachoantrieb) könnte ich für 150,- kaufen, ist der Preis i.O.?
Gruß
Dietmar
Hallo Hiha,
es geht mir um die Scheibenbremse.
Na dann muß ich mal gucken was ich mache.
Das restliche Zubehör (Vorderrad mit Bermsanlage und Tachoantrieb) könnte ich für 150,- kaufen, ist der Preis i.O.?
Gruß
Dietmar
Hallo Hiha,
es geht mir um die Scheibenbremse.
- nanno
- Fleißiger Poster
Ich hab 70e für eine komplette XT gezahlt, wo sich das Pleuel einen weg nach außen gebahnt hat...
Greg
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Das ist zuvielDas restliche Zubehör (Vorderrad mit Bermsanlage und Tachoantrieb) könnte ich für 150,- kaufen, ist der Preis i.O.?

Mehr als 100 würde ich da nicht zahlen, und das auch nur, wenn die Teile in gutem Zustand sind!
Hab übrigens nachgemessen: auch die 3TB-scheibe hat doch glatt nur 267mm Durchmesser

Allerdings hab ich schon die Scheibe einer 660er oder 750er drin, die paßt perfekt in die 2-Kolben-Zange

Einen Unterschied gibt es allerdings: die eine Nabe hat M6-Gewinde zur Bremsscheibebefestigung, die andere Nabe M8. Sehr komisch das...
Gruß, Fabi
- Hiha
- 5000+ Club
Komplette Gabel mit Vorderrad, Tachoantrieb und Bremse für Eur200.- ist IMHO angemessen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Dann sollte das aber auch schon eine neuere Ausführung sein und nicht mehr die alte mit Einkolbenzange.
Gruss, Fabi
Gruss, Fabi