Hatte gestern ein verwandtes Problem.
Ich auch, letzte Woche.
Nach 2 Wochen Stehzeit angekickt. Papappp guf guf guf .. guf.
Ah, fast schon da. Nochmal kicken: guf guf, keine Zündung, keine Kompression. Klasse.
5 Minuten herumgehampelt (Benzinhahn inzwischen zu, Gas leicht offen - nix. Helm runter, Jacke aus.
Stufe eins der Fehlersuche: Eigenfehler suchen. Killschalter hat die Gute keinen, Zündschlüssel ist an (nochmal dran gewackelt), Sprit ist ausreichend da, Sprithahn offen, Kerzenstecker drauf, Dekozug steckt nicht ...
Also Stufe zwei: Zustand der verbauten Komponenten prüfen und richten:
Kerze raus (nass, klar), mit Druckluft getrocknet, mit Schleifpapier die Elektroden geputzt, Vergaser abgelassen und neu gefüllt, alles wieder zusammengebaut.
Papappp guf guf guf .. guf.
Wieder ein paar Minuten rumgehampelt, alles stank schon nach Sprit. Kerze raus, saubergeblasen, mit Gasbrenner angewärmt, Dreck aus dem Zylinder gekickt, Kerze reingeschraubt.
Papappp guf guf guf .. guf.
Inzwischen war auch die Kompression wieder da, aber wieder keine Zündung. Argl.
Weils schon pressierte, hab ich dann Stufe drei der Fehler Suche gestartet, den Teiletausch.
Mit dem billigsten Teil begonnen: Zündkerze, BP7ES.
Papapp pap pap papapapapapapapapapappap .....
Es war die Schei**kerze, die nur noch ein BISSERL funktionierte ...
Und die Moral von der Geschicht,
oft ist es die Verdichtung nicht ...
Gryße!
Andreas, der motorang