Hallo liebe XT- Fangemeinde!
Hatte vor kurzem meiner XT einen (vorschriftsm. Ölwechsell mit Filter und Entlüftung,...) gegönnt. Leider waren die Gewinde für drei Schrauben an der Ölwanne defekt und entsprechend siffte immer ein wenig Öl heraus. Also in die Werkstatt. Dort wurden die Gewinde erneuert/eingesetzt. Als ich sie abholte füllte ich die entsprechende Menge Öl nach, allerdings ohne eine erneute Entlüftung vorzunehmen. Alles war OK. Jetzt, ca.40 km später, geht sie mir während der Fahrt aus und nichts geht mehr. Ich kicke wie ein Irrer- keine Reaktion. Mit dem Kickstarter läßt sich der Zylinder frei bewegen. Was könnte das sein? Liegts am Nicht-Entlüften und welche Schäden könnten entstanden sein. Habe nach demm Liegenbleiben einen knappen halben Liter öl nachgefüllt
XT Springt nicht mehr an, Entlüftungsproblem?
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
Re: XT Springt nicht mehr an, Entlüftungsproblem?
Hast du auch Sprit nachgefüllt?
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
Sprit ist genug drinnen. Sogar der mit 100 Oktan!
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
Hatt die kleine denn kurz vorm liegen bleiben irgendwelche seltsame Geräusche von sich gegeben oder hatt sich irgendwie Leistungsverlusst wahrzunehmen?
Ist noch Kompression vorhanden beim Kicken?
Wenn sie nämlich einfach so stehen bleibt OHNE irgendwelche Symptome ist´s bestimmt nicht das ÖL gewesen.
Sind alle Kabel noch dran?
Ist noch Kompression vorhanden beim Kicken?
Wenn sie nämlich einfach so stehen bleibt OHNE irgendwelche Symptome ist´s bestimmt nicht das ÖL gewesen.
Sind alle Kabel noch dran?
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- Frank M
- 5000+ Club
und wieviel Öl hast du jetzt insgesamt eingefüllt, ohne die tatsächliche Gesamtmenge zu kennen? Hintergrund: wenn dein Kugelventil neben dem Ölfilter nicht ganz dicht ist, sackt das Öl aus dem Rahmenrohr in den Motor. Kontrolliert man dann nach gewisser Standzeit den Ölstand am Peilstab und kippt gewissenhaft immer nach, ist der Motor irgendwann übervoll, die Kurbelwelle schlägt dir das Öl während der Fahrt schaumig und drückt es über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter. Motor aus.
Du könntest also mal nachsehen ob sich Öl im Luftfilterkasten findet und ggf. das Öl aus Motor und Rahmen vollständig ablassen und die richtige Menge wieder auffüllen.
Du könntest also mal nachsehen ob sich Öl im Luftfilterkasten findet und ggf. das Öl aus Motor und Rahmen vollständig ablassen und die richtige Menge wieder auffüllen.
Ich hab optimalen Druck beim Kicken. Da hat sich nichts verändert. Danke für die Tipps- Trotz Feiertag werd ichs gleich mal prüfen. Wenn es am zu vielen Öl lag und ich den Luftfilter raus mache, dann müsste sie doch wieder anspringen, oder? Aber ein Entlüftungsproblem seht ihr nicht!? Ich hatte zuvor keinerlei Symptome festgestellt bei Fahren- ging einfach aus und dann war schieben angesagt!
Hi,
wie sieht es denn bei der Zündung aus. Zündkontakte trocken? Bei mir hatte mal ab und an Öl aus der Kurbelwelle rübergedrückt. Kontakte haben dann ÖL/Kondenswasser/Dampf oder so abbekommen und die Maschine war dann immer wieder mal - je nach Tagesform - plötzlich aus. Also nimm´ doch mal den Zünddeckel ab und check die Kontakte. Ist jetzt mal so spontan meine Ferndiagnose. Hat die Maschine eigentlich bevor sie ausfiel zu ruckeln begonnen und die Leistung schlecht angenommen? Dann könnte es natürlich auch noch mit der besagten Motorentlüftung zusammenhängen. Zuviel Öldampf/Ölreste sind dann im Luftfilter/Vergaser.
Grüße aus dem verregneten Weißenhorn
Thomas
wie sieht es denn bei der Zündung aus. Zündkontakte trocken? Bei mir hatte mal ab und an Öl aus der Kurbelwelle rübergedrückt. Kontakte haben dann ÖL/Kondenswasser/Dampf oder so abbekommen und die Maschine war dann immer wieder mal - je nach Tagesform - plötzlich aus. Also nimm´ doch mal den Zünddeckel ab und check die Kontakte. Ist jetzt mal so spontan meine Ferndiagnose. Hat die Maschine eigentlich bevor sie ausfiel zu ruckeln begonnen und die Leistung schlecht angenommen? Dann könnte es natürlich auch noch mit der besagten Motorentlüftung zusammenhängen. Zuviel Öldampf/Ölreste sind dann im Luftfilter/Vergaser.
Grüße aus dem verregneten Weißenhorn
Thomas
-
- Fleißiger Forums-Guru
Sorry, der Gast war ich. Irgendwie wohl zu schnell enter gedrückt
Thomas
Thomas
Thumpie R.I.P