Guten Tag auch! Und gleich 'ne Frage zum Drossel-thema...
Verfasst: Di Sep 23, 2008 21:05
Hallo, Ihr Lieben!
Nachdem ich dieses Frühjahr im zarten Alter von 40 endlich meinen Motorradführerschein gemacht habe, hab ich mir meinen ( und Euren, hi hi ) Traum erfüllt und endlich die XT gekauft, die ich schon mit 16 so klasse fand... für einen ziemlich guten Preis ein 83er Schätzchen in ausgezeichnetem Zustand geschossen. Originaler Auspuff, yippiee... und der Vorbesitzer hat selbst Ölwechsel in der Werkstatt seines Vertrauens machen lassen. Definitiv kein Selbstschrauber also.
Als ich heute morgen durch Zufall las, wie einfach sich die deutsche 27PS Version entdrosseln lässt, hab ich also sofort eine 230er Hauptdüse gekauft, mich kurz diebisch gefreut, dass es hier in NL keinen TÜV für Mopeds gibt und ich deshalb bedenkenlos und ohne jeglichen Papierkrieg entdrosseln darf und geifernd den Feierabend herbeigesehnt...
... um festzustellen, dass irgendwie das vorhandene Ansauggummi keine "Auswüchse" an der Innenseite hat, die ich hätte wegsäbeln können. Hmmmm... Innendurchmesser Ansaugstutzen = Innendurchmesser Zylinderöffnung = 35 mm. Hmmm.
Vergaser aufgemacht und 220er Hauptdüse gefunden... die hab ich dann mal gegen die doch schon gekaufte 230er getauscht. Probefahrt geht jetzt nicht, erstens schüttet es wie aus Eimern und zweitens hab ich noch die 6V Tranfunzel drauf und es ist inzwischen nachtschwarz. Also morgen.
FRAGE: ich hab die XT noch nicht wirklich getreten, schneller als 130 bin ich noch nicht gefahren wg. Gehirnerschütterungsgefahr. Ich weiss also nicht wirklich, wie schnell sie lief.
Ist denn der Ansaugstutzen bei den gedrosselten auf der gesamten Innenfläche einfach dicker oder sieht man da irgendwas, was deutlich in die Mitte reinragt, was dann abgesäbelt werden müsste?, Sprich, ist da der offene drauf oder hab ich das nicht richtig begriffen? Also, meiner ist zwar nicht "plan", aber die Riefen, die da drin sind, sind vom Vergaser. Quasi im Laufe der Zeit rein"erodiert".
Schrecklich langes Elaborat, sorry - ich will bloss wissen, ob meine so jetzt offen ist oder noch nicht, HEUL!!! ( was ich eigentlich meine, ist, ob da noch was geht zum Thema mehr Leistung ohne sonstiges Tuning, weil ich bin schon irgendwie ein Purist... )
HILFÄÄÄÄ
Lieben Gruss,
die Durchgeknallte
(weil ich zwar erst 6 Monate den Lappen hab, aber trotzdem schon 5 Moppeds in meiner Garage stehen
)
Nachdem ich dieses Frühjahr im zarten Alter von 40 endlich meinen Motorradführerschein gemacht habe, hab ich mir meinen ( und Euren, hi hi ) Traum erfüllt und endlich die XT gekauft, die ich schon mit 16 so klasse fand... für einen ziemlich guten Preis ein 83er Schätzchen in ausgezeichnetem Zustand geschossen. Originaler Auspuff, yippiee... und der Vorbesitzer hat selbst Ölwechsel in der Werkstatt seines Vertrauens machen lassen. Definitiv kein Selbstschrauber also.
Als ich heute morgen durch Zufall las, wie einfach sich die deutsche 27PS Version entdrosseln lässt, hab ich also sofort eine 230er Hauptdüse gekauft, mich kurz diebisch gefreut, dass es hier in NL keinen TÜV für Mopeds gibt und ich deshalb bedenkenlos und ohne jeglichen Papierkrieg entdrosseln darf und geifernd den Feierabend herbeigesehnt...
... um festzustellen, dass irgendwie das vorhandene Ansauggummi keine "Auswüchse" an der Innenseite hat, die ich hätte wegsäbeln können. Hmmmm... Innendurchmesser Ansaugstutzen = Innendurchmesser Zylinderöffnung = 35 mm. Hmmm.
Vergaser aufgemacht und 220er Hauptdüse gefunden... die hab ich dann mal gegen die doch schon gekaufte 230er getauscht. Probefahrt geht jetzt nicht, erstens schüttet es wie aus Eimern und zweitens hab ich noch die 6V Tranfunzel drauf und es ist inzwischen nachtschwarz. Also morgen.
FRAGE: ich hab die XT noch nicht wirklich getreten, schneller als 130 bin ich noch nicht gefahren wg. Gehirnerschütterungsgefahr. Ich weiss also nicht wirklich, wie schnell sie lief.
Ist denn der Ansaugstutzen bei den gedrosselten auf der gesamten Innenfläche einfach dicker oder sieht man da irgendwas, was deutlich in die Mitte reinragt, was dann abgesäbelt werden müsste?, Sprich, ist da der offene drauf oder hab ich das nicht richtig begriffen? Also, meiner ist zwar nicht "plan", aber die Riefen, die da drin sind, sind vom Vergaser. Quasi im Laufe der Zeit rein"erodiert".
Schrecklich langes Elaborat, sorry - ich will bloss wissen, ob meine so jetzt offen ist oder noch nicht, HEUL!!! ( was ich eigentlich meine, ist, ob da noch was geht zum Thema mehr Leistung ohne sonstiges Tuning, weil ich bin schon irgendwie ein Purist... )
HILFÄÄÄÄ

Lieben Gruss,
die Durchgeknallte
(weil ich zwar erst 6 Monate den Lappen hab, aber trotzdem schon 5 Moppeds in meiner Garage stehen
