Bleigel- Batterie

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
eck
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jul 07, 2003 13:19
Wohnort: 37434 Bodensee

Bleigel- Batterie

Beitragvon eck » Mi Feb 04, 2004 13:54

Moin!
Ich habe die ewige Säuresabberei satt, und möchte mir eine Bleigel- Batterie zulegen. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Meine Karre
fährt noch mit 6V.

Gruss eck

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jun 02, 2003 11:22

Beitragvon xt77 » Mi Feb 04, 2004 14:15

*
Zuletzt geändert von xt77 am So Mai 15, 2005 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Martina
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 445
Registriert: Mo Jun 02, 2003 19:41
Wohnort: Frankfurt

Bleigeltest im Anfangsstadium

Beitragvon Martina » Do Feb 05, 2004 17:28

Da ich eine Schlampe bin, hatte ich immer im Frühling einen erkecklichen Bedarf an neuen Batterien für die Moppeds.
Da sich meine Gewohnheiten nicht bessern, steige ich seit neuerem auf Bleigel um. Seit November habe ich die entsprechenden Konrad-Akkus in was XT-Ähnlichem, mit 12 Volt. Sind eigentlich sehr handlich und haben eine ganz ordentliche Aha-Ausbeute.
Bin gespannt, wie sich das Zeug bewährt.

Martina

eck
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jul 07, 2003 13:19
Wohnort: 37434 Bodensee

Beitragvon eck » Fr Feb 06, 2004 15:10

Tach zusammen!
Schönen Dank für die Antworten! Gute Idee, die Dinger zu verbinden :eek: ! Ich hatte mir schon Sorgen wg. der Maße der Akkus gemacht. Schliesslich sollen die ja auch in die orginale Halterung passen.
Jetzt aber erstmal den Conrad wälzen...

Gruss eck

ed
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 18
Registriert: Fr Nov 07, 2003 20:38
Wohnort: Wien

Beitragvon ed » So Feb 15, 2004 9:01

hallo xt77,

hab mir die akkus mal angeschaut, sind 70 x 46 x 93 mmh.

gehen da zwei so dinger wirklich in die batteriehalterung ohne sie umzubauen?

mfg
ed

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Re: Bleigeltest im Anfangsstadium

Beitragvon sven » So Feb 15, 2004 13:34

... was XT-Ähnlichem ...
Was isses denn? Das auf dem Bild? Erzähl mal!

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jun 02, 2003 11:22

Beitragvon xt77 » Mo Feb 16, 2004 10:03

*
Zuletzt geändert von xt77 am So Mai 15, 2005 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
red_mr2
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 280
Registriert: So Jun 13, 2004 22:54
Wohnort: Berlin

xt

Beitragvon red_mr2 » Do Sep 09, 2004 20:17

Gute Idee :bindafür:

Am besten 2 6V 4 Ah Baterien
Bild von Conrad (Artikel-Nr.: 491250 - 13) nehmen und parallel schalten. Und wenn du mal auf 12 V umsteigst kannst du beide in Reihe klemmen.

Zur Not tut es natuerlich auch erstmal nur eine...

Ich fahr seit Jahren damit und bin megazufrieden!

Gruss
xt77
ist das wirklich ein Gelakku, d. h. kann ich die Einbaulage bei vollen Funktionserhalt frei wählen? Will mein Rahmendreieck gern freibekommen und die Dinger schein Conrad bislang noch im Programm zu haben.

Übrigens vielen Dank für die Info´s. Sehr interessant.
Matthias :D

Benutzeravatar
XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 919
Registriert: Fr Jul 04, 2003 21:19
Wohnort: Düsseldorf-Unterbilk
Kontaktdaten:

Beitragvon XTdirk » Fr Sep 10, 2004 12:30

hi, einbaulage ist egal!
habe auch 2 davon in den original batterie halter gebaut. klappt prima!


herzlichst

XTdirk
herzlichst

XTdirk

Ons

Batterie Eliminator

Beitragvon Ons » Sa Sep 11, 2004 14:09

Hallo zusammen,
bei jedem TÜV das gleiche: glimmt er nur oder blinkt er doch... :cry:
(Hab aber heute s'Pickerl gekriegt!)

Frage 1) Sind die Bleigel-Akkus robuster bzgl. lange Betriebspausen/Tiefentladung als herkömmiche Billigheimer?

2) Taugen die "Batterie-Eliminatoren" was?
- Das sind ja wohl nur dicke Kondensatoren, sollte also eigentlich funktionieren, aber hat hier jemand schon Langzeiterfahrung?

Danke,
Ons

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Beitragvon sven » Sa Sep 11, 2004 21:38

Ja, Elko statt Batterie funktioniert prima.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Benutzeravatar
Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 597
Registriert: So Jun 01, 2003 0:40
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Beitragvon Klaus » Sa Sep 11, 2004 23:38

Die Gel-Akkus halten die Spannung wesentlich länger, auch bei längeren Standzeiten und sind Wartungsfrei. Außerdem ist ihre Lebensdauer länger als bei herkömmlichen Bleiakkus.
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

Benutzeravatar
red_mr2
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 280
Registriert: So Jun 13, 2004 22:54
Wohnort: Berlin

xt

Beitragvon red_mr2 » Di Okt 12, 2004 19:26

ich habe mir jetzt die o. g. Batterie bei Conrad gekauft. Es gibt sie also noch.

Kann ich den Gelakku mit einem ganz normalen 6V-Ladegerät laden? Bei einer normalen Batterie kann ich ja wenigstens die Stöpsel rausnehmen, damit sich innen kein Druck aufbauen kann, aber hier ist ja alles zu. Nicht das ich morgens aufwache und die Batterie ist zerschossen.
:)

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Beitragvon Jeanjean » Di Okt 12, 2004 22:00

du brauchst kein Loch zu bohren :D
Einfach anschließen und basta. :wink:

Gruß.

Jean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Benutzeravatar
Dude
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 178
Registriert: Di Jun 24, 2003 17:40
Wohnort: Berlin-X-Berg

Nachschub gesichert, Preis stabil, aufladen?

Beitragvon Dude » Di Mär 15, 2005 10:09

die akus gibts noch bei conrad. nach aussagen des verkäufers sind es auslaufmodelle.

es ist ein anderes fabrikat (von powerline oder so ähnlich), jedoch mit gleichen werten (6V und 4Ah) JOsten immer noch 7,95€.
Es gibt aber auch welche mit ähnichern oder sogar gleichen abmessungen für knapp 10 € im hauptregal als nicht-auslauf-modell. also bleibt der nachschub gesichert.

weiss jemand zufällig, ob die batterien von haus aus vorgeladen sind oder ob man die erst noch ans gerät hängen muss?? hab mein ladegerät verleihen und ausser dem moped grade keine glühbirne zur hand.

gruß vom dude

PS nach 6 Monaten abwesenheit fühlt es sich gut an wieder hier zu posten!
XT 500: Low Voltage Rock n' Roll


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste