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Reifen und so

Verfasst: Mo Aug 18, 2008 14:20
von gargamel
Hallo alle Zusammen,

Nach meiner Rückkehr aus den USA (7 Monate), habe ich nun meine XT wieder fit gemacht.
Lenkkopflager gewechselt, neue Batterie, und viel Kosmetik.
Unter anderem einen Zubehörlenker, mit dem ich nicht wirklich zufrieden bin:
1. schmaler als original
2. niedriger als original
Ach ja, letztes Jahr kurz vor meiner Abreise habe ich die XT noch hinlegen müssen, darum benötigte ich 2 neue Felgen bzw. gebrauchte aus der Bucht.
Naja und weil ich mich nicht gleich wieder hinlegen wollte und ich den Reifen die Schuld dafür gebe, habe ich nen neuen Gummi besorgt.
Hingelegt hats mich ohne Ankündigung in meiner Lieblingskurve.
Ging verdammt schnell und das Moped ist über beide Räder blitzartig weggerutscht.
War sehr seltsam.

Da ich besonders schlau bin wollte ich einen weichen Gummi, der extreme Schräglagen zuläßt und auch bei Regenwetter Spaß macht (bin Allwetterfahrer). Ausserdem sollte auf ner XT neatürlich auch die Optik passen.
Ihr werdets nicht glauben, aber ich habe mich dann für den Trail Reifen von Mitas entschieden.
Nach meiner ersten Ausfahrt habe ich fast geweint.
Bei der ersten Tankstelle blieb ich stehen und habe den Reifendruck kontrolliert. 2,0 bar hinten. Muß eigentlich passen. Fahrverhalten auf der XT wie mit nem platten Reifen.
Das Heck bricht in jeder Kurve aus.
Absoluter Horror auf der Straße.

Hat schon einmal jemand von Euch einen Trial-Reifen auf seinem Motorrad ausprobiert?
Ist ja eigentlich ein Trial-Scrambler-Reifen von daher dachte ich, daß das passen muß.
Aber weit gefehlt.
Oder braucht der superweiche Reifen noch mehr Druck?

Grüße,
Gargamel

Re: Reifen und so

Verfasst: Mo Aug 18, 2008 17:28
von motorang
Ich hab neulich zwei Trial-Vorderreifen vom Atisgrub gekauft. Sie waren ihm unheimlich weil sie immer wegrutschten ... :D dafür waren sie billig ...

Die Stollenreifen sind halt auf Asphalt nicht soo prickelnd.

Mein bester Kompromiss war/ist der Dunlop Trailmax in der langsamen Version (feines Profil), der pickt. Damit um den Gardasee rum, ein Traum!

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Reifen und so

Verfasst: Mo Aug 18, 2008 22:26
von Mr. Polish
[Gebetsmühle an]
Heidenau K60
[Gebetsmühle aus]
Gruß, Fabi :wink:

Re: Reifen und so

Verfasst: Mo Aug 18, 2008 22:52
von sha
[Gebetsmühle an]
Heidenau K60
[Gebetsmühle aus]
Gruß, Fabi :wink:
Ich habe heute meine XT mit den neuen Heidenei Pellen geholt, und was soll ich sagen, im vergleich zu den Enduro 1+2 fällt sie jetzt von selber in die Kurven und klebt darin auf dem Asphalt.
Gruß Sebastian

Re: Reifen und so

Verfasst: Di Aug 19, 2008 6:40
von gargamel
Jetzt muss ich da erst mal durch.
Vielleicht sind sie wenigstens bei schlechtem Wetter ok.

Stollenreifen an sich bin ich ja gewohnt und hatte ich auch schon auf anderen Mopeds.
Aber dieser Trial-Reifen unglaublich.
Wenn bei 100km/h eine leichte Kurve kommt, schüttet der Körper schon Adrenalin aus, weil man dahergeschwommen kommt - unglaublich.

Naja, freue mich auf meinen nächsten Satz Reifen.
Und ist momentan sicherlich keine schlechte Übung :mrgreen:

Grüße Gargamel

Re: Reifen und so

Verfasst: Di Aug 19, 2008 7:12
von Mr. Polish
Ist das eine Art Selbstgeisselung?
Weil Du die falschen Reifen gekauft hast darfst Du zur Strafe 2 Jahre kein Spass am Fahren haben?
Ich würde sie abmontieren und erst dann wieder vorholen, wenn sich ein geeigneter Moment ergibt.
Mit einem 2. Satz Felgen ist das gar nicht mal so aufwendig :wink: .
Gruss, Fabi
*I like to drive on Stollareif :supz: *

Re: Reifen und so

Verfasst: Di Aug 19, 2008 7:17
von motorang
Geeigneter Moment = trialartige Fahrerei = Enduromania?

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Reifen und so

Verfasst: Di Aug 19, 2008 7:42
von gargamel
Nö, nö.
2 Jahre geht das bei mir nicht.
Fahre jeden Tag und bei jedem Wetter, wechsle nur das Moped hin und wieder.

Keine Selbstgeisselung, eher Selbstschutz.
Meine Frau würd mich köpfen, wenn ich mir jetzt nen neuen Satz Reifen aufziehen lasse :oops:

Und Stollenreifen find ich eigentlich auch voll ok.
Hatte damit nie Probleme.
Sollten halt net allzu weich sein.

Wenn die 30 km zur Arbeit Schotterweg wären, könnt ich mich mit dem Reifen ja noch anfreunden.
Nö, vielleicht wird der Reifen ja auch noch besser, wenn ich Ihm meinen Radius aufgezwungen habe.

Also hat niemand Erfahrung mit Trialreifen auf der Straße?

@motorang:
Hast Du bis dato nur Vorderreifen ausprobiert?

Grüße Gargamel

Re: Reifen und so

Verfasst: Di Aug 19, 2008 8:07
von atisgrub
Aaaalso......Ich hab die Reifen nicht dem Motorang vererbt weil sie mir zuviel wegrutschen - Nein - weil der Hinterreifen nach ca. 1500 Km (Slowenien) fast "stollenfrei" waren und die Vorderreifen übrig waren. 8) Zuhause hatte ich am Hinterreifen am Mittelsteg noch genau 5 Stoppeln!!

Dieser Trialreifen wird normalerweise mit nur 0,8 - 1,0 bar gefahren - eben Trial.....

Für den Asphalt ist der eben nicht geeignet. Nimm den K60 wie Fabi es dir geraten hat! Ist ne gute Wahl!

LG
Andy

Re: Reifen und so

Verfasst: Di Aug 19, 2008 8:26
von Hiha
In der aktuellen "Trialsport" hab ich gelesen, dass die Besten vom Erzbergrennen mit Trialreifen fahren. Und natürlich ehemalige Trialer sind. Da ist der Reifen hinterher allerdings hinnich...

Gruß
H.

Re: Reifen und so

Verfasst: Di Aug 19, 2008 9:51
von Mr. Polish
Geeigneter Moment = trialartige Fahrerei = Enduromania?

Gryße!
Andreas, der motorang
Ein sehr gutes Beispiel :D
Gruss, Fabi

Re: Reifen und so

Verfasst: Di Aug 19, 2008 11:40
von gargamel
@atisgrub: Und wie fuhren sich die Reifen am Asphalt?

Ja, nächstes Jahr wird Erzberg eh wieder aktuell.
Aber dafür ist mir meine XT zu schade!

Ansonsten hab ich die 1500km auch gleich runter ;D

Re: Reifen und so

Verfasst: Di Aug 19, 2008 11:53
von motorang
Ja
ich hab ihn bisher nur vorne drauf.
Hinten MITAS C08 (auch ein Weichwuzel aber Abverkauf ...)

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Reifen und so

Verfasst: Mi Aug 20, 2008 6:54
von atisgrub
@atisgrub: Und wie fuhren sich die Reifen am Asphalt?
Schwammig, seeehr schwammig :twisted: ......überhaupt wo dann die meisten Stollen weg waren :eek: Egal welcher Luftdruck im Pneu. Der ist einfach definitiv für Asphalt zu weich.