Moinsen Männers,
wer von euch benutzt LED Soffitten und wo besorgt ihr diese?
Wie sind eure Erfahrungen? Lohnt sich das wirklich im Bezug auf Haltbarkeit u.ä.?
danke und gruß
der rotbart
LED Soffitten
- rotbart
- XT500-Online-Berater
If it has Tits or Wheels, it will make problems!
- Yahmama
- XT500-Online-Berater
Re: LED Soffitten
von dem Thema gabs schon einige Beiträge, die Begeisterung hielt sich glaube ich immer in grenzen.
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!

- ingo
- XT-Forums-Guru
Ich habe mich auch mal eine Zeitlang mit dem Thema beschäftigt, habe es dann aber gelassen.
- mein sonst sehr kulanter DEKRA-Prüfer sagte, dass er Leuten, die mit LEDs an ihrer Beleuchtungsanlage herumspielen, konsequent die Plakette verweigert.
- es ist mir nicht gelungen herauszufinden, welche LED-Soffiten in ihrer Helligkeit in etwa einer 5W- oder 21W-Soffite entsprechen.
- Für Ochsenaugen sind die Dinger ungeeignet, da sie ihr Licht nur in eine Richtung abstrahlen.
- nachdem ich neulich gesehen habe wie grauenhaft schlecht das LED-Rücklicht meines Kumpels verarbeitet war (hauchdünne Drähte ohne jegliche Zugentlastung und vibrationssicherung auf die Platine gelötet) glaube ich auch nicht mehr, dass LED automatisch für mehr Betriebssicherheit sorgen.
Ingo
- mein sonst sehr kulanter DEKRA-Prüfer sagte, dass er Leuten, die mit LEDs an ihrer Beleuchtungsanlage herumspielen, konsequent die Plakette verweigert.
- es ist mir nicht gelungen herauszufinden, welche LED-Soffiten in ihrer Helligkeit in etwa einer 5W- oder 21W-Soffite entsprechen.
- Für Ochsenaugen sind die Dinger ungeeignet, da sie ihr Licht nur in eine Richtung abstrahlen.
- nachdem ich neulich gesehen habe wie grauenhaft schlecht das LED-Rücklicht meines Kumpels verarbeitet war (hauchdünne Drähte ohne jegliche Zugentlastung und vibrationssicherung auf die Platine gelötet) glaube ich auch nicht mehr, dass LED automatisch für mehr Betriebssicherheit sorgen.
Ingo
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
Vibrationssicher sind LED wohl weniger - ich hatte letztens nen Kabelbruch an der Heckleuchte und nur noch das Bremslicht ging - schnell war die "ultrahelle" LED-Kopfleuchte für Jogger und Nachtschrauber rausgeholt und mit dem Kopfband um die Lampe gewickelt um wenigstens von unten reinzuleuchten - 20km und kaputt war sie! - hab dann die "Bremslicht-Heimfahr-Methode" durch Hochdrehen des Fußbremsschalters genutzt um nicht vom nächsten Auto beschleunigt zu werden....
Und nichtmal für die Armaturen sind die Teile brauchbar, weil kaum Abstrahlwinkel da ist und keine flächendeckende Ausleuchtung vorhanden ist (zumindest bei den Baumarkt-teilen).... Drehzahlen um 4000 und Tempo zwischen 70 und 90km/h waren zu erkennen, der Rest blieb Beobachtern undurchschaulich....
Und nichtmal für die Armaturen sind die Teile brauchbar, weil kaum Abstrahlwinkel da ist und keine flächendeckende Ausleuchtung vorhanden ist (zumindest bei den Baumarkt-teilen).... Drehzahlen um 4000 und Tempo zwischen 70 und 90km/h waren zu erkennen, der Rest blieb Beobachtern undurchschaulich....
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Re: LED Soffitten
Ich hab mir für mein Rücklicht, wo normalerweise 2 Sofitten reinkommen, eine Platine mit Superflux-LEDs bestückt, funktioniert seit Jahren problemlos und ist auch hell genug.
In meiner orangenen werkelt ein 36-LED-Weihnachtsbaum, seit der Überarbeitung noch keine Probleme gehabt.
Gruß, Fabi
In meiner orangenen werkelt ein 36-LED-Weihnachtsbaum, seit der Überarbeitung noch keine Probleme gehabt.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)