Kipphebel nich genau über die Ventile

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
speedphreax
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Kipphebel nich genau über die Ventile

Beitragvon speedphreax » Di Mai 27, 2008 21:16

Es ist mir gerade mal aufgefallen das bei mein XT die Kipphebel nicht genau über die Ventile stehen. Das scheint mir nicht normal... Oder ist mir das nur niemals aufgefallen? Was hab ich da möglich falsh gemacht?

Zylinderkopf ist SR, Deckel ist <1980 XT und die Kipphebel sind neue Hartblock Kipphebel.
Dateianhänge
DSC00125_web.jpg
Kneedown is for pussies...

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Di Mai 27, 2008 21:44

ich meine das ist normal und bewusst so gestaltet, damit es das Drehen des Ventils in seiner Führung bewirkt. Oder doch nur Fertigungstoleranz?

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Pivovar » Di Mai 27, 2008 21:49

mir ist das auch schon mal aufgefallen aber technisch sah´s aus als gings mit diesen Kipphebeln nicht anders - also als normal angenommen...
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

speedphreax
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon speedphreax » Di Mai 27, 2008 21:53

Vielleicht aber ich wollte gerade mal meine neue Flachkugelventilschrauben montieren und habe dann gesehen das die kugel etwas neben das Ventil steht (steckt aus). Es scheint mir als wäre das nicht in ordnung weil die Kugel jetzt einfach kippen kann.

Ich habe nog ein Zylinderkopf und deckel und dabei sieht es aus das es ein bisschen besser ist. Ich kann es aber nicht gut sehen weil da kein Buchsen rein sind.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Mai 27, 2008 22:24

Das ist Absicht, und für mich EIN Grund, keine Flachkugelschrauben zu verbauen. Ich mag die Dinger nicht. Das Ventil dreht sich übrigens trotzdem, die Drehung hängt mehr mit den Federn zusammen als mit dem exzentrischen Kraftangriff.

Gruß
Hans

speedphreax
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon speedphreax » Di Mai 27, 2008 22:41

Danke für die antworte... Scheint also normal zu sein. Ich werde mir nochmal überlegen ob ich die Flachkugelschrauben jetzt rein mache 8)

Zurück zu „Werkstatt“