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Lackieren.

Verfasst: Mo Mai 19, 2008 15:00
von JK
Moin allerseits,

mein verrosteter (ehemals verchromt :D) Gepäckträger soll aufgehübscht werden. Endergebnis soll matt schwarz sein.
Strahlen ist kein Problem. Spielt Material und Körnung beim Strahlen schon eine Rolle? Grundieren u. Lackieren will ich selbst machen. Könnt ihr taugliche Produkte empfehlen? Ist Lack aus der Dose ok?

Gruß, Jürgen

Verfasst: Mo Mai 19, 2008 15:37
von Frank M
ausnahmsweise mal ein Einsatzbereich, wo ich Pulvern als die geeignetere Oberflächenbehandlung vorschlagen würde. Lack schrubbelt dir früher oder später durch Gepäckstücke und/oder Spanngurte etc. wieder ab.

Verfasst: Mo Mai 19, 2008 16:04
von JK
@ Frank M:

Pulverbeschichtung. Schon mal gehört, aber was ist das und wie geht das...

Verfasst: Mo Mai 19, 2008 17:18
von Frank M

Verfasst: Mo Mai 19, 2008 19:06
von JK
na gut, dann schaun' mir mal, wie der Bayer sagt. Oder so ähnlich.

Verfasst: Mo Mai 19, 2008 19:08
von JK
...Ha, das guckst du war ja ein Link! Eben erst bemerkt! Vielen Dank!

Verfasst: Mo Mai 19, 2008 19:13
von JK
Auweia:
Dabei wird das Pulver elektrostatisch oder tribostatisch auf den zu beschichtenden Untergrund aufgesprüht und anschließend eingebrannt. Typische Einbrennbedingungen liegen zwischen 140 und 200 °C.

Das heißt, ein Fachbetrieb muss her.
Projekt verschoben...

Trotzdem Danke!

Verfasst: Mo Mai 19, 2008 21:46
von Uli
Selber machen heisst nicht immer billiger machen...

Gepäckträger würd ich auch entweder Chromen oder pulvern..............lassen. :D

Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe einen Betrieb, der Industieteile pulvert und für kleines Geld mal ein "Extrateil" mit durchlaufen lässt.

Verfasst: Mo Mai 19, 2008 22:04
von UweD
Beim Selbermachen muss man ja auch noch rechnen, dass der Lack auch was kostet. Die Stossdämpfer-Federn pulvern lassen hat mich neulich mal umgerechnet ca. € 15,- gekostet. Und das Ergebnis überzeugt.
Fragen kostet ja zunächst mal nix :-)
Gruss
Uwe

Verfasst: Mo Mai 19, 2008 22:05
von Karsten K
Hallo Jürgen

Ich habe vor einiger Zeit einen Träger pulvern lassen. Den Chrom habe ich, in dem Glauben dass es reicht, mittels Glasperlstrahlen aufgerauht. Nach einiger Zeit gab es leider doch Lackabplatzer. Ich würde sagen auf Chrom hält das nicht einwandfrei.
Also galvanisch entchromen bzw. neu verchromen lassen. Wobei es bestimmt günstiger kommt einen guten gebrauchten zu kaufen.

Viel Erfolg
Karsten

Verfasst: Di Mai 20, 2008 8:45
von Pfeifer
moin,

hatte mir einen verranzten Gepäckträger für schmales Geld bei Ebay geschossen, Sandgestrahlt und hier und da mit der Flex bisserl geglättet, für nen 10er Pulvern lassen und alles war gut!

Verfasst: Di Mai 20, 2008 9:56
von JK
Das waren viele Hinweise, nochmals Danke dafür.

Noch eine grundsätzliche Frage:
Pulvern scheint nicht immer die beste Lösung zu sein; dass Lack am Gepäckträger leidet und Pulver hier Sinn macht, leuchtet ein.

Wie sollte man den Rahmen behandeln? Irgendwann in weiter Ferne ist das mal geplant. Oder auch Auspuff, einschl. Sebring-Endtopf?

Generell bin ich kein Chrom-Fetischist und wie aus'm Ei gepellt muss Sie auch nicht daher kommen. Aber Rost ist eben auch nicht gut.

Verfasst: Di Mai 20, 2008 10:42
von motorang
Kannst ja auch mal beim Verchromer fragen ob er schwarzverchromen kann auf dem Untergrund:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chromelekt ... verchromen

Gryße!
Andreas, der motorang

Verfasst: Di Mai 20, 2008 10:45
von Pfeifer
habe mit Pulver mit vorhergehendem verzinke am Rahmen gute erfahrungen gemacht! Man sollte aber vorher alle Gewinde mit Gewindestiftchen verschrauben - sonst wirds ne mortz arbeit alles wieder nachzuschneiden!

Aber du wirst sicher gleich gegenläufige meinungen lesen!

Pulvern oder lackieren

Verfasst: Di Mai 20, 2008 14:19
von ingo
Pulvern oder lackieren scheint so eine glaubensfrage zu sein. Nach den hier schon gelaufenen Diskussionen scheint es auch von der Qualität der Pulverei abzuhängen, die wohl nicht immer gleich ist.

Ich habe das Sandstrahlen damals bei einem Malermeister machen lassen, der selber nicht pulvern konnte (aber lackieren); trotzdem hat er gesagt, dass eine Pulverung mehr aushält als jeder Lack.
Mein Rahmen ist jetzt seit ca. 10 Jahren pulverbeschichtet, ich bin sehr zufrieden damit.

Ingo