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Motorgeräusche

Verfasst: Do Mär 13, 2008 19:07
von Sambambuca
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Hi Leute,ich fahre eine xt 250 :oops:
zu meinem problem, ich hoffe,dass mir hier jemand helfen kann.
nach meinem zylinderkopfdichtungswechsel macht meine xt komische geräusche. ich denke,das geräusch ist am besten mit einem quietschen zu beschreiben, oder "zwitschern".
es kommt aus dem zylinderblock, am intensivsten ist es da, wo der steuerkettenspanner sitzt.es hört sich irgendwie so an,als würde metall auf metall rutschen.öl ist aber definitiv genug drin und öldruck ist auch da, es kommt auf jeden fall öl aus der schraube am z-kopf. das quietschen wird auch mit der drehzahl schneller.
ich habe im rahmen des umbaus den kolben und den zylinder von meinem austauschmotor eingebaut, diese beiden teile waren sehr verschlissen.ich habe also beides zusammen aus einem anderen motor genommen.ansonsten läuft sie absolut super.
hat jemand von euch da eine vermutung?
ich habe ja sooo keine lust,den motor nochmal auseinander zu nehmen.
Grüße

Verfasst: Fr Mär 14, 2008 1:05
von healer
Du brauchst Dich nicht zu schämen eine 250er zu fahren, jedenfalls hier nicht. :D
Aber Du musst wissen, was Du willst. Wenn sie gut läuft, kannst Du weiterfahren und darauf bauen, dass es durch Abrieb weniger wird mit der Zeit. 8)
Oder Du willst es wirklich wissen, dann musst Du ran und nochmal aufmachen.
Ich habe diesen Umbau schon mal in dreieinhalb Stunden geschafft.
Gruss vom
healer

Verfasst: Fr Mär 14, 2008 13:45
von caferacer
Servus,
Recht hat er der Healer. XT 250 gehört mit ins Boot. Ich habe neben der 500er auch ne XT 250 die wirklich viel Spaß macht. Das von dir geschilderte Geräusch hat meine auch schon gehabt. Eher ein Quietschen. Wie ne Welle ohne Öl bzw. Schmierung. Meist ist sie dann kurz danach ausgegangen. Wie von Dir beschrieben hat meine auch genug Öl und auch bei einer Zerlegung konnte ich keine Schäden entdecken. Dann aber wieder wochenlang kein Geräusch.
Du hast von Zwitschern geschrieben. Das könnte natürlich auch auf eine Undichtigkeit im Einlaß (Einlasstutzen) oder Auslaß (Krümmer) hindeuten.
Dann Vorsicht Abmagerung des Gemisches. Kerzenbild anschauen!
Wenn keine Undichtigkeit vorliegt würde ich weiterfahren und es darauf ankommen lassen. Ansonsten eben nochmal zerlegen.

Verfasst: Fr Mär 14, 2008 13:58
von Hiha
Du hast von Zwitschern geschrieben. Das könnte natürlich auch auf eine Undichtigkeit im Einlaß (Einlasstutzen) oder Auslaß (Krümmer) hindeuten.
...und die Kopfdichtung nicht vergessen. z.B. bei der XT600 neigen die Gewinde im Zylinder zum Ausreissen, dadurch verringert sich die Spannung der Zylinderkopfschrauben, und der Verbrennungsdruck pfeift durch die Kopfdichtung, was zu Quietsch- und Pfurzgeräuschen führen kann.

Gruß
Hans

Verfasst: Fr Mär 14, 2008 17:05
von Sambambuca
hab das grad mal probiert.das isses irgendwie auch nicht.flanschdichtung am vergaser vorne und hinten gecheckt und nachgezogen, auslass nachgesehn.
es kann aber doch nur irgendwas mit falschluft zu tun haben, weil wenn ich den kolben an der lima von hand drehe, macht sie diese geräusche nicht. beim ankicken auch nur ganz kurz bevor sie anspringt und wenn sie halt dann läuft. wenns doch irgendeine mechanische ursache hätte,würde ich ja dieses quiteschen auch sonst hören.

Verfasst: Fr Mär 14, 2008 19:55
von caferacer
also auch wenn´s weh tut, aber gib mal Vollgas und fahr dann abrupt den Gashahn zurück. Wenn´s knallt zieht er auf alle Fälle Falschluft.

Verfasst: Fr Mär 21, 2008 17:35
von Sambambuca
ihr seid die besten!!!
danke für eure tipps. hab sie sorgfältigst befolgt und meine xt läuft und schnurrt wie ein kätzchen!
:top:
blöde,dass sie noch nicht angemeldet ist, aber ab april gehts dann erst zum tüv, und dann auf die piste!

Verfasst: Fr Mär 21, 2008 20:48
von frank r.
Und, was war denn jetzt der Fehler?????
Lass uns doch nicht dumm sterben!
Gruß
Frank

Verfasst: Sa Mär 22, 2008 9:10
von motorang
Er hat wahrscheinlich ALLES auf einmal gemacht und dann war das Geräusch weg ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Verfasst: So Mär 23, 2008 12:15
von Sambambuca
also hab den vergaser rausgebaut, mir ne neue dichtung geschnitten, dann die flansche vernünftig mit dichtungsmasse eingeschmiert, und nachm einbau wars weg!war dann wohl auf jeden fall falschluft am vergaser-system!