bremshebel umlenkung
- rotbart
- XT500-Online-Berater
Hallo,
habe da mal ne Frage zum Bremshebel und dessen Gestänge.
Gibt es etwas das plug and play mäßig passt - so wie auf dem Bild hier zu sehen - um den Bremshebel zu pimpen und die Aufnahme am Hinterrad nach oben zu verlegen.
Wer fährt das so und wie habt ihr es gemacht?!
gruß rotbart
...ach ja das bild....
habe da mal ne Frage zum Bremshebel und dessen Gestänge.
Gibt es etwas das plug and play mäßig passt - so wie auf dem Bild hier zu sehen - um den Bremshebel zu pimpen und die Aufnahme am Hinterrad nach oben zu verlegen.
Wer fährt das so und wie habt ihr es gemacht?!
gruß rotbart
...ach ja das bild....
If it has Tits or Wheels, it will make problems!
- rotbart
- XT500-Online-Berater
- XT500-Online-Berater
Gelächter...
...auf Lager hat...haha.
Der Bremshebel alleine nutzt Dir nichts - Du hast ja einen XT Rahmen - die Buchse für den Bremshebel im/am Rahmen ist anders.
Abhilfe : Aufnahme für Bremsgestänge von einem XT 250/350 Bremshebel etwa waagerecht absägen, hinten oben auf den XT500 Bremshebel aufschweißen, XT350 Bremsgestänge besorgen (ww. YZ250/490 Bremsseil) und dann das ganze Brimborium zusammenbasteln.
Gruß
Der Bremshebel alleine nutzt Dir nichts - Du hast ja einen XT Rahmen - die Buchse für den Bremshebel im/am Rahmen ist anders.
Abhilfe : Aufnahme für Bremsgestänge von einem XT 250/350 Bremshebel etwa waagerecht absägen, hinten oben auf den XT500 Bremshebel aufschweißen, XT350 Bremsgestänge besorgen (ww. YZ250/490 Bremsseil) und dann das ganze Brimborium zusammenbasteln.
Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert
- XTom
- XTom

Ich habe einen XT-Hebel genommen und einen Flachstahl angeschweißt.
Aber Achtung, das ist nicht so einfach, wenn man mit Motor fahren will und auch noch kicken möchte

Der Vorteil ist, dass man am Umlenkhebel einen ganz normalen Bremslichtschalter anbauen kann. Da habe ich bei den TTs bisher nur sehr abenteuerliche Konstruktionen gesehen.
Gruß XTom
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
- rotbart
- XT500-Online-Berater
besten dank erst mal. das mit dem schweißen habe ich auch schon gemacht nur gefällt mir die lösung noch nicht so ganz - da mir erst danach kam dass die position ja am sinnvollsten auf genau der höhe der schwingenlagerung sitzt, da es ansonsten -wie bei mir jetzt - zu komischen bremsverhalten bei unterschiedlicher belastung der schwinge kommt...
werde die tage mal ein bild davon einstellen...
aber die idee mit dem 350er gestänge anbrutzeln muss ich mir noch mal anschauen...!
besten dank erst mal. das mit dem schweißen habe ich auch schon gemacht nur gefällt mir die lösung noch nicht so ganz - da mir erst danach kam dass die position ja am sinnvollsten auf genau der höhe der schwingenlagerung sitzt, da es ansonsten -wie bei mir jetzt - zu komischen bremsverhalten bei unterschiedlicher belastung der schwinge kommt...

werde die tage mal ein bild davon einstellen...
aber die idee mit dem 350er gestänge anbrutzeln muss ich mir noch mal anschauen...!
- sven
- XT-Forums-Guru
Re: Gelächter...
Also wenn das Bremsgestänge schon außen eingehängt wird, dann tät ich doch die blöde Bremswelle rausschmeißen, die braucht's ja dann nimmer und stattdessen einen Bolzen in den Rahmen einsetzen und auf dem einen selbergebastelten Hebel lagern, dann hat das Ganze auch nicht mehr soviel Spiel und keine unnötige Verzahnung mehr und raciger schaut's auch aus......auf Lager hat...haha.
Gruß
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
- gschpannfohrer
- Fleißiger Poster
Der Bremshebel der XL 500 als Basis, wäre auch eine Überlegung wert - in Verbindung mit Svens Bolzenlagerung 

Zuletzt geändert von gschpannfohrer am Sa Feb 23, 2008 9:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Olli
Alles im Boot! Alles?

Das "Nordlicht", das seinen fränkischen
Senft dazu gibt! www.siebenstern.de
Olli
Alles im Boot! Alles?

Das "Nordlicht", das seinen fränkischen
Senft dazu gibt! www.siebenstern.de
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
- rotbart
- XT500-Online-Berater
erst mal danke an alle für eure mühe. die lösung mit dem umgestrickten xl 500 pedal werde ich mal näher untersuchen. werde mir mal son xl hebel bei i-bäh steigern.
die französische variante ist aber auch nicht schlecht... was ist das für ne schwinge?
gruß rotbart
erst mal danke an alle für eure mühe. die lösung mit dem umgestrickten xl 500 pedal werde ich mal näher untersuchen. werde mir mal son xl hebel bei i-bäh steigern.
die französische variante ist aber auch nicht schlecht... was ist das für ne schwinge?
gruß rotbart
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- rotbart
- XT500-Online-Berater
nabend,
so habe endlich fotos gemacht von meiner neuen bremskonstruktion. Habe den xl 500 bremshebel genommen (n bischen verbogen hab ich ihn halt... ,-)) ansonsten seht selbst. ach die fussrasten sind nur ein momentanes provisorium bis die anderen vom beschichten kommen.
gruß rotbart
so habe endlich fotos gemacht von meiner neuen bremskonstruktion. Habe den xl 500 bremshebel genommen (n bischen verbogen hab ich ihn halt... ,-)) ansonsten seht selbst. ach die fussrasten sind nur ein momentanes provisorium bis die anderen vom beschichten kommen.
gruß rotbart
- Yahmama
- XT500-Online-Berater