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Wieder was kaputt...
Verfasst: Di Dez 04, 2007 20:26
von Jeanjean
Im Tabernakel habe ich aber nichts gefunden...
jeanjean
Verfasst: Di Dez 04, 2007 21:33
von Mr. Polish
Das hatte ich auch schon: konnte nur noch ab und zu schalten, was ich als Anlaß nahm, zum ersten Mal das Getriebe zu zerlegen

.
Zum Glück hatte ich noch eine Schaltwalze rumliegen

.
Gruß, Fabi
Verfasst: Di Dez 04, 2007 22:12
von Pivovar
Diesen Spass hatte ich mal wegen einem Stück Getriebezahn irgendwo in der Lagerung der Walze - da tritt mann leider mehrfach fest auf den Schalthebel und reist den Kram unten kaputt bis gar nix mehr geht - ich musste 30km im 2ten fahren um heim zu kommen.
Verfasst: Do Dez 06, 2007 11:16
von derheitzer
wie macht ihr das bloss?
bin ja nu wirklich keiner der in irgendeinsterweise materialschonend mit seinem geraffel umgeht, aber eigentlich hab ich ausser nem lager hinterm ritzel und 1x n paar kipphebel noch nie wat kaputt gemacht an meinen moehren, tztztz.........
schaltwalze haett ich sicher noch ueber......
Verfasst: Do Dez 06, 2007 12:38
von Hiha
Weil dies bösen Geländefahrer nie eine Hand zum Kuppeln frei haben.
Aber bei der Gelegenheit kannst Du die Schaltwalze gleich aus Alu nachbauen
Gruß
Hans
Verfasst: Do Dez 06, 2007 14:16
von Torsten
Weil dies bösen Geländefahrer nie eine Hand zum Kuppeln frei haben.
Diese Behauptung ist fast eine Umfrage unter den GTF-lern wert; wer hat schon Zeit zum kuppeln:-)
Have A Nice Day
Torsten
Reibwert
Verfasst: Do Dez 06, 2007 14:20
von rei97
Also:
im Matsch beim runterschalten ohne Kupplung....ja....
Auf Beton....
alles klar?
Regards
Rei97
Verfasst: Do Dez 06, 2007 14:31
von Hiha
Ich würd jetzt mal aufgrund verschiedener Gesprächemit GTFlern behaupten, dass ca. 50% der Teilnehmer ohne Kupplung raufschalten, quer durch alle Klassen. Runter wohl auch ein paar, wohl mehr die Zweitakterer...
Solche Sachen wie ausgerissene Schaltwalzen passieren aber schätzungsweise eher im Gelände, wo man "unter Zwang" schnell fest und gefühllos mit Crossstiefeln drauflatscht, um den Gang so sicher wie möglich reinzukriegen.
Gruß
Hans
Verfasst: Do Dez 06, 2007 15:36
von Mr. Polish
... wo man "unter Zwang" schnell fest und gefühllos mit Crossstiefeln drauflatscht, um den Gang so sicher wie möglich reinzukriegen.

Willst Du damit behaupten, dass der Jeanjean und ich gefühllos sind
Das tut mir jetzt aber auch weh, tief im Innern

.
Gruss, Fabi
Verfasst: Do Dez 06, 2007 17:43
von Yahmama
also ich als ausrangierter Geländefahrer musste erkennen das ohne kupplung nicht viel geht. es kommt eim beim einfachen gänge reinhauen sau schnell vor aber das man jedes mal vom gas muss realisiert man erst später.
die gänge können ja fast nur im schiebe betrieb reingestanz werden und wer zügig unterwegs ist hat kaum situationen wo die masse nicht auf zug ist.
meine diagnose war das ich einfach meistens nach ca. 15min schlapp gemacht in den fingern und so kaum kraft hatte zum kuppeln. ich hab mir dann ein "easy clutch" system zugelegt, und von da an gings eigentlich zimmlich gut.
ok das ist jetzt etwa 8 jahre her und das war auf einer 250 KTM-exc.
wer kennt es nicht. fast jeder hat seine ersten geländeerfahrungen im 2 gang von einer 125 gesammelt, (in sexy pinken cross-stiefeln) und als erfolgserlebnis betittelt wen man in den 3 gang schalten konnte.
eigentlich vermiss ich die zeit.

Verfasst: Do Dez 06, 2007 18:25
von Frank M
die gänge können ja fast nur im schiebe betrieb reingestanz werden und wer zügig unterwegs ist hat kaum situationen wo die masse nicht auf zug ist.
beim Anbremsen von Kurven geht das Ruterschalten ganz gut, ansonsten reicht bei mir kurz das Gas etwas wegzunehmen, dann flutscht der nächsthöhere Gang rein. Eigentlich versuche ich aber immer mit Kupplung zu schalten, weil so richtig gut kann es ohne nicht sein.
eigentlich vermiss ich die zeit.
Das ist doch der beste Ansatz die XT mal wieder so richtig durch den Dreck zu prügeln...

Verfasst: Do Dez 06, 2007 19:07
von Yahmama
kurz das Gas etwas wegzunehmen
da sind schon die 2 kleinen Wörtchen "Gas" und "wenehmen"
von Offroad Fahrtechnik kann ich das Buch von Donnie Bales/Gary Semics wärmstens empfehlen, es ist sehr gut beschriben mit vielen bilder und für einsteiger fast eine bibel. es ist schon ein bisschen in die jahre gekommen aber die technik bleibt ja beim gleichen.
es kam damals in deutsch vom Moby Dick Velag heraus mit der ISBN Nr. 3-7688-5201-6
Vertriben wurde es damals von Delius Kalsing verlag
Verfasst: Do Dez 06, 2007 19:26
von Frank M
natürlich nehme ich auch mal das Gas weg. Selbst beim Schalten mit Kupplung macht das mitunter Sinn, oder? Willst du mir erzählen, dass du "damals" alles ausschließlich mit Vollgas gefahren bist?
Keine Lust mehr oder warum fährst du nicht mehr im Gelände?
Verfasst: Do Dez 06, 2007 20:52
von Yahmama
momentan hab ich einfach die zeit nicht mehr dafür.
und nach einigen schweren frakturen muss ich doch mal etwas reduzieren. das heist 2xSchlüsselbein, Elle und Speiche 2 Rippen, Steisbein, 3 Finger etc. verschiebung des 7+8 Halswirbel(glimpflich verlaufen) bei meiner krankenmappe könnte man meinen es seien meine Memoaren
und der naturschutzverein hat uns noch das lokale traningsgelände genommen.