Erfahrungsbericht: Modifikation der 6V Blinkeranlage

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Stef aus Genhahn
Wenigposter
Wenigposter

Erfahrungsbericht: Modifikation der 6V Blinkeranlage

Beitragvon Stef aus Genhahn » Di Sep 18, 2007 13:23

Hallo Leute
Da auch ich jahrelang mit der „Blinker existieren eigentlich gar nicht“ Problematik zu kämpfen hatte, möchte ich doch mal kurz meine Erfahrungen zu Verbesserungen und Umbau auf LED kundtun.

Vorweg das Resümee: Es ist die Arbeit wert, die man reinstecken muss. Niemals hätte ich gedacht, dass man aus dieser 6V Anlage so was rausholen kann.
An dieser Stelle noch mal kurz der Dank an Diy-men, der mich toll unterstützt hat.

Durchgeführt habe ich mehrere Dinge, die jede für sich betrachtet vielleicht/ voraussichtlich aber nicht ausreichen, um die Probleme zu beheben. Ich habe das folgende Programm komplett durchgezogen; wenn man einmal anfängt, dann kann man es auch direkt komplett durchziehen :) .

a) Austausch des mechanischen Blinkrelais gegen eine elektronische Schaltung die im Lampengehäuse untergebracht wird
b) LED Blinker
c) LED Rück-/ Bremslicht
d) Separate Masseleitungen zu allen Blinkern
e) Separate Masseleitung zum Lampengehäuse
f) Masseklemme für alle Masseleitungen im Lampengehäuse
g) Anbringung von Silberfolie in den Blinkergehäusen
h) Umbau von den Kontrolllampen (Blinker, Leerlauf, Fernlicht) zu LED Lampen
i) Neue Batterie

Zu a)
Siehe diy-men’s Themen „Schaltplan und Einbauanleitung Selbstbau-6V-LED-Blinkgeber“ und „LED-Einsatz bei 6V-Original-Elektrik“. Ist ein bisschen Lötarbeit, im Gehäuse muss man dann nur noch ein paar Kabel umklemmen und etwas Platz für die Platine schaffen.
Zu b)
Austausch der normalen gegen gelbe LED-Lampen. Sind z.B. bei Ebay für ca 18€ (für 4 Stk) zu haben.
Zu c)
Austausch der normalen gegen rote LED-Lampe. Ist z.B. bei Ebay für ca 10€ (für 1 Stk) zu haben.
Zu d)
Habe von der Batterie eine kurze Leitung zu einer Verschraubung oberhalb des Batteriehalters als „Masseklemme“ gelegt um nicht bei jedem Batterieausbau 5-6 Einzeladern ab- und anklemmen zu müssen. Von da aus dann möglichst dicke Leitungen (Einzelader min. 4mm2) zu den Blinkergehäusen verlegen.
Zu e) Zusätzliche Leitung von der o.g. „Masseklemme“ zum Lampengehäuse.
Zu f) Im Lampengehäuse hab ich dann alle Masseleitungen von den Japan-Steckern getrennt und auf die Klemme gelegt.
Zu g) Da die meisten Blinkergehäuse von innen schwarz sind, habe ich sie mit einer etwas dickeren Alufolie von innen ausgekleidet. Alternativ gibt es auch wohl fertige Reflektoren für die DT 80.
Zu h)
Einmal im LED-Wahn habe ich dann die 3 Kontrolllampen gegen LEDs ausgetauscht. Da es meines Wissens nach diese nicht direkt als Bay9 Bauform gibt, muß man lose, weisse LEDs (ca. 10mm Durchmesser) kaufen und in alte Gehäuse einbauen (mit 330 Ohm Vorwiderstand). Dafür einfach bei einem alten/ defekten Lämpi das Glas und die Vergussmasse entfernen. Dann LED mit Vorwiderstand (Plus unten in der Mitte) einlöten und mit Heisskleber oder Silikon versiegeln.
Zu i)
Tja, das gehörte zum Abschluß dann dazu (für 9 Euro)

Schöne Grüße
stefan

jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon jo100 » Di Sep 18, 2007 16:18

schön !!!

ist immer wieder bewundernswert wieviel Arbeit sich manche zur Erhaltung der orginalen 6V Elektrik machen

hier mal der Link zu o.G. Freds
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... blinkgeber

zum Thema LED giebt es einen angagierten der seine Bordelektrik mit dem LED-Umbau gleich um die Option "Disco" erweitert hat, aber den hab ich schon lange nicht mehr auf ner XT gesehen :roll: :D

legal blinken mit ner 6V XT geht übrigens auch hervorragend, und mit durchaus überschaubarem Umbauaufwand, durch Spannungsverdopplung unter Zuhilfenahme des Roebi Reglers (is danach halt nichtmehr 6 V)
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon XTdirk » Mi Sep 19, 2007 12:07

hi, habe erfolglos versucht, mit 6v vernünftige blinker hinzubekommen.
bei meiner 79er z.B. war das: neuer kabelbaum, neue batterie, neues zündschloss,
lenkerschalter zerlegt und gesäubert, ALLE kontakte gereinigt,
zusätzliche massekabel., hella blink relais.
ergebniss war ernüchternd...glimmen :-(
die übergangswiederstände sind einfach zu groß.

mit 12v ist das alles kein thema mehr: 12v regler (plug n' play für 25us$), batterie,
blinkrelais (das billigste mechanische tut es)
und alle birnen wechseln war in 1 1/2 stunden erledigt.
led im rücklicht hat sich bei mir immer totgerappel. :-(

siehe auch:

http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... php?t=4598
Zuletzt geändert von XTdirk am Mi Sep 19, 2007 18:03, insgesamt 3-mal geändert.
herzlichst

XTdirk

xmike
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon xmike » Mi Sep 19, 2007 14:35

habe auch erfolglos versucht, mit 6v vernünftige blinker hinzubekommen.
Wieso "auch erfolglos" ?
Ich hab das so verstanden, dass Stefans Aktien sehr erfolgreich war!

Gruss von der Regenkante
Michael
Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.
[Clint Eastwood]
- - - - meine XT-Seite - - - - das Ende des Internet - - - - SETI.Germany - - - -

Zurück zu „Umbau“