Hallo Experten,
mein Zündschloss hackt, es sperrt, als wenn der falsche Schlüssel drin wäre, vor ein paar Tagen hat es das auch schonmal getan, aber nach mehrmaligen Versuchen ging es dann doch, aber nun helfen auch keine 100fachen Versuche etwas, ich kann den Schlüssel einfach nicht mehr herumdrehen.
Dieses Abdeckblechlein (damit kein Regenwasser hineinkommt) ist nicht vorhanden (oder klemmt) nun habe ich 2 Überlegungen: 1. der Schlüssel ist total abgenudelt oder 2. das Schloss ist 'vergammelt', WD40 hab ich schon zu genüge reingepumpt.
Einfachste Lösung wäre natürlich das Zündschloss auszuwechseln (= 20 Euro).
Vielleicht hat jmd. noch eine erhaltende Idee?
Viel wichtiger ist allerdings, wie ich das Vorderlicht anbekomme!
Es sind 5 Kabel vom Zündschloss:
braun, rot, blau-rot
schwarz, schwarz-weiss
Ziehe ich die Steckverbindung (im Verteilerkasten Vorderlicht) auseinander und verbinde braun+rot läuft sie und Blinker/Bremslicht geht, verbinde ich dazu noch rot mit blau-rot, geht das Rücklicht, aber wie bekomme ich das Vorderlicht zum leuchten??
Vielen Dank schonmal für Hilfe,
Waltari
Zündschloss lässt sich nicht mehr drehen
- waltari
- Gelegenheitsposter
- waltari
- Gelegenheitsposter
Hallo,
Also erstmal: das Zündschloss geht wieder, nach 3 Tagen Einweichzeit hat das WD40 wohl seinen Dienst getan, zumindest fluppt es nun wieder problemlos.
Ich glaube, ich habe zu wenig Informationen verraten, meine XT ist von 1981, das Zündschloss hat 4 Stellungen.
Das Vorderlicht muss, so wie ich es verstanden hab, direkt an das gelbe Kabel das vom Regler kommt, aber wie erkenne ich, ob es vom Regler kommt, also welches das richtige Kabel ist??
Gruss aus dem sonnigen Norden,
Walter
Also erstmal: das Zündschloss geht wieder, nach 3 Tagen Einweichzeit hat das WD40 wohl seinen Dienst getan, zumindest fluppt es nun wieder problemlos.
Ich glaube, ich habe zu wenig Informationen verraten, meine XT ist von 1981, das Zündschloss hat 4 Stellungen.
Das Vorderlicht muss, so wie ich es verstanden hab, direkt an das gelbe Kabel das vom Regler kommt, aber wie erkenne ich, ob es vom Regler kommt, also welches das richtige Kabel ist??
Gruss aus dem sonnigen Norden,
Walter
- Lupe
- Fleißiger Poster
Das geht doch in eine Richtung, wo ich auch schon länger überlege, ob ich das richtig verstanden habe. Also hier eine lang gehegte kleine Frage:
Wenn ich den Stecker vom Zündschloss abziehe kann ich den Motor doch ankicken, oder? Die Else ist Bj 79 und der Zündkreislauf unverändert. Ich meine im Schaltplan erkannt zu haben, dass das Zündschloss wie der Killschalter funktioniert, nur andersherum. Richtig?
Gruß
Martin
Wenn ich den Stecker vom Zündschloss abziehe kann ich den Motor doch ankicken, oder? Die Else ist Bj 79 und der Zündkreislauf unverändert. Ich meine im Schaltplan erkannt zu haben, dass das Zündschloss wie der Killschalter funktioniert, nur andersherum. Richtig?
Gruß
Martin
Die Leute sag'n, ich hoppel wenn ich geh'.
Und die Ohr'n woll'n auch nicht mehr so richtig.
...
Und die Ohr'n woll'n auch nicht mehr so richtig.
...
- Pivovar
- XT500-Online-Berater