Zylinderkopf zu Deckel

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Zylinderkopf zu Deckel

Beitragvon traxttt » So Jun 10, 2007 23:47

Hallo an alle Schrauber,
ich habe kürzlich einen gebrauchten Zylinderkopf mit Deckel erstanden.
Zylinderkopf und Deckel wurden ja ab Werk im zusammengeschraubten Zustand bearbeitet.
Nun finde ich auf der Unterseite des Zylinderkopf, eine eingeschlagene 4-Stellige Nummer, und "ZH3" auf der mittleren Innenseite des Deckels.
Ich kann dort keine andere Nummer Finden....
Kann jemand mit "ZH3" etwas anfangen?

Wie Bedenklich ist es wenn man den Deckel zum Zylinderkopf tauscht??
Geht es überhaupt??

Ich könnte mir vorstellen, dass die Flucht der Kipphebelachsen nicht mehr stimmt, und schlimmstenfalls die Nockenwellenlager verformt werden und schnell verschleißen.

freue mich auf Antworten....

Thomas

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Beitragvon Frank M » Mo Jun 11, 2007 0:30

das passt oftmals zusammen und selten nicht. Wenn es nicht passt, läßt du die beiden großen Zentrierbuchsen zwischen Kopf und Deckel weg und zentrierst den Deckel mit den Nockenwellenlagern. Ob die Kipphebel auf der Nockenwelle sauber tragen, hängt vom Zustand der Teile und der Ovalität der Achsbohrungen im Deckel ab. Nocken und Kipphebel mit Tuschierpaste (oder halt Edding) anmalen und trocken zusammenbauen und überprüfen bringt aber schnell Aufschluss.

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Beitragvon traxttt » Mo Jun 11, 2007 23:27

hallo,
danke für die Antwort,
aber sind denn die Bohrungen der Lagersitze wirklich 1/100 genau in der Mitte (zwischen Kopf und Deckel)?
Wenn nämlich nicht, dann werden die Lager der Nockenwelle unrund verdrückt, oder haben Spiel....
Aber wenn jemand weiß, daß es zuverlässig funktionieren wird, bin ich ja beruhigt.

Ich möchte den Kopf und Zylinder Sandstrahlen und Lackieren, und deshalb sollte der Kopf schon in Ordnung sein, nicht das ich ihn mehrfach wieder Ausbauen muss.
Thomas

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Beitragvon Mr. Polish » Mo Jun 11, 2007 23:37

Ich kann Dir nur meine Erfahrungen berichten: ich hab schon x-mal hin und her getauscht (ich hab mir damals noch keine Gedanken gemacht, daß es nicht passen könnte :oops: ), bisher hat es immer gepaßt!
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Beitragvon traxttt » Di Jun 12, 2007 0:13

n'a also, das wollte ich hören...
Es geht einfach um Erfahrungswerte, und so kann ich mir einige Jahre Erfahrung sammeln ersparen.

danke Fabi und an alle anderen die ihr Wissen hier Preisgeben.

Thomas

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Beitragvon Frank M » Di Jun 12, 2007 0:16

Aber wenn jemand weiß, daß es zuverlässig funktionieren wird, bin ich ja beruhigt.
eine Fern-Garantie wird dir wohl keiner ausstellen können, da es aber normalerweise gut funktioniert, ist es relativ unwahrscheinlich dass es ausgerechnet bei dir in die Hose geht.

Die Aluteile würde ich nicht sand- sondern glasperl strahlen lassen.

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Beitragvon traxttt » Di Jun 12, 2007 0:22

hallo Frank,
Hab auch schon oft gelesen das Glasperlenstrahlen besser sein soll, ist mir aber nicht klar warum?
Sandstrahlen kann ich selber, in einer Handstrahlkabine.
Und was man nicht selber macht, macht Probleme :)
Und was man selber macht, macht wenige Probleme, oder Totalschaden.

Thomas

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Beitragvon Frank M » Di Jun 12, 2007 1:22

weil Glasperlstrahlen auf Alu nicht eine so rauhe Oberfläche wie eine Nagelfeile hinterlässt. Das könnte man dann auch mit Petroleum abreiben und einfach so lassen - oder eben lackieren.

Probleme bei der Fremdvergabe gibts doch eigentlich nur, wenn man sich die Leute nicht richtig aussucht, oder? ;)

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Glasperlen

Beitragvon motocrampon » Di Jun 12, 2007 7:36

Hallo Thomas,
na dann besorg dir halt Glasperlen und schütte die in deine Kabine.

Gruß Ralf

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Beitragvon XTom » Di Jun 12, 2007 14:28

Moin,

neulich habe ich mal einen Motor glasperlenstrahlen lassen ... da hat dann die Farbe nicht drauf gehalten. Kann aber auch andere Gründe haben.

Den letzten Motor habe ich chemisch entlacken lassen.
Das war eigentlich ganz cool.

www.entlacken.com

Aber es sollten alle Lager raus sein.

Gruß XTom
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Beitragvon Mr. Polish » Di Jun 12, 2007 14:50

Moin,

neulich habe ich mal einen Motor glasperlenstrahlen lassen ... da hat dann die Farbe nicht drauf gehalten. Kann aber auch andere Gründe haben.
Ich hatte ja auch eine Motor komplett glasperlstrahlen lassen, anschliessend mit viel Aceton entfettet und lackiert, hält bombig.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)


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