XT Motor rappelt bei höheren Drehzahlen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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olli-k
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XT Motor rappelt bei höheren Drehzahlen

Beitragvon olli-k » Fr Jun 01, 2007 7:35

Moin Moin,

Bei höheren Drehzahlen bzw. unter Last (Bergauf oder mit Sozia) läuft der Motor sehr rauh und unrund.
Es ist eine 230er Hauptdüse, ne´25er Leerlaufdüse, offener Ansaugstutzen und ein SITO Auspuff dran.
Das ganze Luftsystem ist 100% dicht.
Vielleicht ist das ja auch normal?
Ich weiß nicht genau wie die sich anhören muß, wenn alles in Ordnung ist.
Könnte das ein Einstellungsproblem sein?
Vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrung und könnte mir dabei helfen.

Gruß
Olli
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Beitragvon Hiha » Fr Jun 01, 2007 7:51

Servus Olli,
gerappel ist sogar dann schwierig zu diagnostizieren, wenn man selber draufsitzt...
Es KÖNNTE sein, dass es geklingel ist, der Kolben schon ein bisserl viel Luft im Zylinder hat, das obere Pleuelauge ausgenudelt ist, die Kurbelwellenlager höhenspiel haben, der Zündzeitpunkt zu früh ist (stroboskop verwenden!), die LiMaGrundplatte locker ist...
Oder es ist ganz normal.

Gruß
Hans

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Beitragvon Pivovar » Fr Jun 01, 2007 21:02

Ich kann mich gar nicht erinnern das mein Motor in 20 Jahren schon je mal sanft gelaufen ist, als ich damals Rotbarts (der hat sie wieder verkauft..) Kiste mal fahren durfte (535ccm) kam sie mir sehr sanft vor, so das ich mir echt Gedanken machte warum meine so rau läuft. Aber auch nach Reparaturen wie Kurbelwelle- u. Lager erneuern, neuem Kolben, Vergaser runderneuern und allen anderen Schraubereien wurde es nicht besser - somit steht für mich fest: meine ist halt so - hat eben Charakter die kleine!
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Beitragvon camperwolf » Mo Jun 04, 2007 23:06

Hi Olli, meine ist auch ziehmlich laut wie ich finde. So eine Art geklingel ist es unter Last, genau wie bei Dir. Bei mir war es, glaube ich zumindest, erst nach einem Kolbenklemmer(der war vor 2000km). Läuft aber noch immer, und das wird sie auch noch länger hoffe ich. :lol:

EDIT: Außerdem sind bei mir die Ventile wohl nicht mehr ganz dicht => zusätzliches Klappern, auch nur unter Last. Besonders laut bei 2500-4000 U/min
Habe die gute 1U6 EZ: 1984 Baujahr ANNO 1983

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Beitragvon Kunz » Di Jun 05, 2007 11:42

Hab keine Lösung, nur meine Erfahrung: Ich hab meine XT 11 Jahre mit klingelndem Klopfen (oder klopfendem Klingeln?) gefahren. Besonders unter Last zwischen 3000 und 4000 Umin, ohne große Veränderung oder Probleme.
Dann auf 535 ccm umgerüstet (incl. Überholung Zylinderkopf) und es war weg. :roll:

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Beitragvon olli-k » Mo Jun 11, 2007 18:28

Hallo zusammen,

ich glaub, dann lass ich erstmal alles so wie´s ist...

Danke an alle.

Gruß Olli
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