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Der Funke will einfach nicht überspringen...

Verfasst: Di Mai 08, 2007 20:59
von Mr. Polish
Hallo allerseits,
nachdem ich ja von Anfang an keinen Funken bei meiner 77er hatte, hab ich eine Menge im Forum, bei Ingo, beim Motorang und im Bucheli gelesen (weil das ja bildet) und immer wieder neues ausprobiert, um den Fehler zu finden.
Der erste war auch bald gefunden, nachdem ich die Polradabdeckung runtergemacht hab, mir ein Schluck Wasser entgegenkam und ein einsamer Kurbelwelllenstumpf mich anstarrte :eek: ! Ok, Polrad besorgt (danke an Andre :hallo: ), montiert, aber noch immer kein Funke.
Wobei kein Funke so nicht stimmt, immerhin hab ich ab und zu einen Funken gesehen (sogar an der richtigen Stelle, nämlich an den Elektroden der ans den Zylinder gehaltenen Zündkerze), aber leider nur ab und zu.
Streng nach dem Motto "Alles neu macht der Mai" hab ich mir heute einen Unterbrecherkontakt bei Yamaha und einen Kondensator bei Bosch geholt und zuerst den Kondensator eingebaut. Nachdem sich am akuten Funkenmangel nichts geändert hat hab ich auch gleich noch den neuen Unterbrecher eingebaut, mit ähnlch durchschlagender Wirkung wie beim Kondensator!
Was nun (sprach Zeus)!?!?!
Die Zündspule hab ich mehrfach durchgemssen, an sämtlichen Kabeln gewackelt, und hatte konstante Meßwerte von 5,7KOhm und 0,8 Ohm, der Kerzenstecker ist neu (ohne hab ich auch keinen Funken!).
Die Generatorspule der LiMa bringt Meßwerte zwischen 1,7 und 2,3Ohm, sollte eigentlich auch in Ordnung sein, oder?
Sämtliche Versuche wurden mit montiertem Y-Kabel durchgeführt.
Hab ich irgendwas vergessen? :nixweiss:
Gruß, Fabi
*verzweifelt*

Re: Der Funke will einfach nicht überspringen...

Verfasst: Di Mai 08, 2007 21:35
von Pivovar
Hab ich irgendwas vergessen? :nixweiss:
Gruß, Fabi
*verzweifelt*
Zündkabel steht nicht dabei....

Verfasst: Di Mai 08, 2007 21:54
von pointer
... und Zündkerze (aber deren Wechsel geht wohl als Grundlage durch) ...

Re: Der Funke will einfach nicht überspringen...

Verfasst: Di Mai 08, 2007 22:36
von Mr. Polish
Zündkabel steht nicht dabei....
"... an sämtlichen Kabeln gewackelt..." :(

@Pointer: Sowohl mit neuer, schon benutzer als auch ohne Kerze und Stecker, hab alle Kombinationen durch :(

Verfasst: Di Mai 08, 2007 23:33
von pointer
hatte ich mir ja schon gedacht. Ebenso denke ich, dass du's beim Zündkabel nicht beim wackeln gelassen hast, sondern einfach mal ein Neues drangebaut hast (da nützt wackeln nämlich nicht viel).

Da wäre dann noch dein neues Polrad. Mir ist zwar an der XT nichts vergleichbares zur "Hauni-Seuche" bei der SR-Lima zu Ohren gekommen (Paarung Lima-Polrad muss dort einer bestimmten Produktionsnummern-Kombination entsprechen) , aber vielleicht hast du da gerade ja eine neue Sup-Spezies entdeckt. Auch wenn sich die SRschen Folgen anders zeigen. Hauni-Seuche, ssp. Fabianus :D

Ja, nee, glaub ich ja erst mal selbst nicht. Aber wenn's sonst nichts sein kann :nixweiss:

P.

Verfasst: Di Mai 08, 2007 23:36
von traxttt
Der Notausstecker direkt an der Zündspule ist wohl auch schon gezogen, nehme ich an.

Thomas

Verfasst: Mi Mai 09, 2007 9:40
von Mr. Polish
hatte ich mir ja schon gedacht. Ebenso denke ich, dass du's beim Zündkabel nicht beim wackeln gelassen hast, sondern einfach mal ein Neues drangebaut hast (da nützt wackeln nämlich nicht viel).
Zündkabel gewechselt hab ich nicht, da ich aufgrund der wackligen Messversuche kein Zweifel am Zündkabel hab :oops: .
Da wäre dann noch dein neues Polrad. Mir ist zwar an der XT nichts vergleichbares zur "Hauni-Seuche" bei der SR-Lima zu Ohren gekommen (Paarung Lima-Polrad muss dort einer bestimmten Produktionsnummern-Kombination entsprechen) , aber vielleicht hast du da gerade ja eine neue Sup-Spezies entdeckt. Auch wenn sich die SRschen Folgen anders zeigen. Hauni-Seuche, ssp. Fabianus :D

Ja, nee, glaub ich ja erst mal selbst nicht. Aber wenn's sonst nichts sein kann :nixweiss:

P.
Von verschiedenen Polrad-LiMa-Kombis bei der XT hab ich bisher auch noch nichts gehört (ausser die original 12V, aber die lassen wir jetzt mal draussen!).
Der Notausstecker direkt an der Zündspule ist wohl auch schon gezogen, nehme ich an.
Welcher Notausstecker? Ich hab die relevanten Komponenten (Zündspule, Unterbrecher/Kondensator und LiMa) mit einem Y-Kabel verbunden.

Gruss, Fabi

Verfasst: Mi Mai 09, 2007 9:49
von Hiha
Mir fällt hier von der Ferne auch nicht viel ein.
Ausser: Einem Mädel hab ich vor Jahren mal ein Polrad verkauft, weil der Werkstattmensch gesagt hat, dass einer der Magneten hinnich sei. Ich hab das zwar bezweifelt, aber das Feedback hat diese Diagnose bestätigt.

Ansonsten auch mal die Erregerspule tauschen, die kann einen Lagenschluss haben, den man mit dem Multimeter nicht messen kann, der aber das Magnetfeld zusammenbrechen lässt.
Alternative: Eine Normalzündspule (mit 4Ohm) in Reihe mit dem Unterbrecherboxkabel an Plus einer Batterie anschliessen (also Batterie+ an Zündspuleneingang, -ausgang an das schwarze Unterbrecherkabel das ja intern über den Unterbrecher an Masse weitergeht, Batterie-minus an Masse) Damit kannst Du dann immerhin Unterbrecher und Kondensator testen. Und Fahren!
Und danach bleiben nurnoch Zündspule, Erregerpule und Magnet als Fehlerquellen übrig.

Gruß
Hans

Verfasst: Mi Mai 09, 2007 9:54
von steamhammer
Moin Fabi,

vielleicht auch mal die Lötstellen am Zündanker überprüfen/nachlöten. Da liegt auch ab und an mal der Hund begraben.

Good luck...........Steffen

Verfasst: Mi Mai 09, 2007 10:19
von motorang
Das billigste zuerst ... ein NEUES Kabel direkt vom Unterbrecher zur Zündspule legen, und den alten Kram (wo noch Zündschloss, Kabelbaum, Not-Aus etc dranhängen) dort abschließen.

Dann testen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Verfasst: Mi Mai 09, 2007 12:05
von Mr. Polish
Erstmal danke an alle für die rege Anteilnahme (muss ja auch mal gesagt sein :wink: )!
@HiHa: Auf Batteriezündung umbauen? Ich hab ja noch nicht mal ne Batterie drin :roll: ! Aber ich behalte es im Hinterkopf :wink: !
@Steffen: Werde ich nochmals kontrollieren, sah aber auch auf den zweiten Blick unauffällig aus...
@Motorang: hatte ich schon probiert als ich noch nicht wusste, dass das Polrad fehlt :lol:
Ist seitdem quasi festinstalliert!
Gruss, Fabi

Verfasst: Mi Mai 09, 2007 12:06
von Hiha
>@HiHa: Auf Batteriezündung umbauen? Ich hab ja noch nicht mal ne Batterie drin!
>Aber ich behalte es im Hinterkopf
>

Nur zum Probieren natürlich...