Vorderrad ausbauen; Wie gehts am einfachsten?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Dani
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Vorderrad ausbauen; Wie gehts am einfachsten?

Beitragvon Dani » Sa Mai 05, 2007 13:01

Da sich die Tachowelle kein bischen dreht, werde ich jetzt wohl mal nach dem Wellenantrieb schauen müssen.
Aber wie bekomme ich die XT hochgeständert, um das Vorderrad rausschrauben zu können?
Gibts da ne erprobte, ungefährliche Technik, die mit einfachen Haushaltsmitteln realisierbar ist?
(Ich dachte an Bierkiste unter den Motor, bin aber wieder davon abgekommen, weils mir doch zu kippelig wirkt)
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steamhammer
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Beitragvon steamhammer » Sa Mai 05, 2007 13:22

Moin Dani,

Eigentlich geht's halbwegs einfach:

Moped abstellen und den Montageständer (oder ca. 35 cm hohen Bock) leicht nach rechts (zur Fahrtrichtung) versetzt zwischen Motor und Vorderrad schieben. Dann das Moped von rechts vorne in die Senkrechte bringen, den Lenker ganz nach links einschlagen, linke Hand am Gasgriff, rechte Hand unter rechtes Tauchrohr und dann anheben und die paar cm auf den Montageständer nach vorne bugsieren.

Für eventuelle Kreuzschmerzen etc. bei Nachahmern übernehme ich sowas von überhaupt keine Haftung. Aber es geht auch ohne :wink:

Gruß....Steffen

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Beitragvon seefreedo » Sa Mai 05, 2007 13:59

Moin

Eine Bierkiste passt genau, die Marke ist egal :D !
Mache ich immer so.

Schöne Grüße,
Matthias
Alles wird perfekt :supz:

Dani
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Beitragvon Dani » Sa Mai 05, 2007 14:54

Also gut, dann ebgen doch Bierkiste. (Gaildorfer Häberlein Bräu Spezial)
Aber wie schaffst du es, das die XT nicht umkippt?
Irgendwo festbinden?
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Beitragvon seefreedo » Sa Mai 05, 2007 15:39

Aber wie schaffst du es, das die XT nicht umkippt?
Ich binde nichts fest!
Das ganze wirkt zwar erstmal etwas kippelig aber das hält!
Probiers einfach mal aus.

Man kann sogar (leicht) an die Maschine stossen, das wackelt etwas aber die Maschine bleibt stehen.

Viel Glück, Matthias
Alles wird perfekt :supz:

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Beitragvon Torsten » Sa Mai 05, 2007 22:19

Und so sieht das aus:
Bild

Have A Nice Day
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Beitragvon Dani » So Mai 06, 2007 11:19

So, Bierkasten ist gestern abendgeleert worden. (Ne, keine Sorge, war ich nicht alleine. Ich hatte nur 2) Es kann losgehen.
Auf,m Photo sehe ich, das die XT auf dem Rahmen steht.
Heißt also, Motorschutzblech abbauen, bevor ich sie aufbocke?
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Beitragvon pointer » So Mai 06, 2007 11:57

Jawollja, steht dann wackelfreier auf den beiden Unterzuegen (und man kommt ueberhaupt erst an eine ganze Reihe Sachen am Motor dran, aber das ist ja in deinem Fall gerade nicht so von Bedeutung)

P.
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Beitragvon Frank M » So Mai 06, 2007 11:59

und wenn du an keine der Sachen unter/hinter dem Motorschutzblech ran musst, würde ich es dran lassen. Das schützt den Lack der Unterzüge und steht genauso gut.

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Beitragvon dcm » So Mai 06, 2007 12:23

Ganz üble Pedanten wurden hier im Stuttgarter Westen schon gesichtet, wie sie grobe Werkstattlappen zwischen Rahmen und Bierkiste drappierten, um den frisch lackierten Rahmen... aber lassen wird das :lol:


grüsse,
dcm
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Beitragvon Torsten » So Mai 06, 2007 12:54

und wenn du an keine der Sachen unter/hinter dem Motorschutzblech ran musst, würde ich es dran lassen. Das schützt den Lack der Unterzüge und steht genauso gut.
Auf dem Bild hat die vordere XT einen Rahmenschutz von der SR, welcher montiert blieb, die hintere XT hat den original Motorschutz, dieser blieb auch dran. Die Moppeds stehen auf den Kaesten stabil, selbst ein kleiner Rempler macht da nichts aus.

Wenn man das Hinterrad ausbauen moechte, kann die XT weiter nach vorne gezogen werden so das das Vorderrad Bodenkontakt hat und somit stabil steht.

Have A Nice Day
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Beitragvon pointer » Mo Mai 07, 2007 0:07

Muss an den unterdurchschnittlich flachen Bierkästen der Firma Rapp liegen, auf die ich immer noch 2 Beton-Platten draufpacken muss, bevor die Mühle frei kommt - da steht sich's besser drauf ohne Bodenblech (und logischer Weise mit großen Lappen auf den Platten - hi, dcm :D )

P.
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Beitragvon Dani » Mo Mai 07, 2007 9:45

Also kommt es doch auf die Biersorte an!
Das sollte unbedingt in der Technikdatenbank erwähnt werden.
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Beitragvon XTom » Mo Mai 07, 2007 10:03

Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang natürlich auch die Länge der verbauten Gabel und Stoßdämpfer.

Bei YZ oder Marzocci Gabeln und 410er Bilstein braucht man nämlich drei Bierkästen pro XT oder ein 50 Liter Faß :D :D :D

Gruß XTom
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Beitragvon Dani » So Mai 20, 2007 17:29

Der Wiedereinbau (des Vorderrads) erfolgt in umgekehrter Reihenfolge....

Und da ist auch schon die Frage:

Tja, nur wenn ich die Steckachse so festschauben will, wie sie vorher war, muß ich dazu die Gabel leicht (etwas weniger als 1 cm) zusammendrücken, sonst greift der rechte Gabel"zinken" ganz außen an der Steckachse.
Was ist richtig: Ohne Spannung einbauen oder so, wie's vor dem Ausbau war?

Und dann ist da noch in Fahrtrichtung rechts so ein Kunstoffteil über die Achse gesteckt, das wohl einen Simmerring bzw das Radlager vor Dreck schützen soll. Bei mir hält das Teil aber nicht, es rutscht lustig auf der Achse hin und her.
Fehlt da was, z.B. ein Distanzstück, oder ist das Teil einfach schon ausgenudelt?

Ps.: Danke an Seefreedo für die Bremsankerplatte
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