Abstimmungsprobleme...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Merry
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Abstimmungsprobleme...

Beitragvon Merry » Do Apr 26, 2007 12:15

Mahlzeit!

Ich hab mal ne Frage zur Vergaser-Abstimmung.

Hab meinen Vergaser im Ultraschallbad reinigen lassen und komplett neu bestückt (Düsen, O-Ringe, Dichtungen). HD 230, LLD 25, K&N-Einsatz gereinigt und geölt.
Vorschalldämpfer des Luftffilterkastens und die Verbindung der beiden abgedichtet, die Unterdruckdose sitzt ebenfalls korrekt.
Die Luftschraube 1 1/4 Umdrehungen raus, Zündzeitpunkt und Ventile korrekt eingestellt.
Nachdem sich die Drehzahl nach Gasstößen nur sehr zögerlich wieder gesenkt hat und die Leerlaufdrehzahl auch sehr schwankend war, hab ich das Kerzenbild kontrolliert: grau-weiß -> zu mager.
Also hab ich kurzerhand mal die 30er LLD eingebaut - ohne erkennbaren Erfolg.
Mein Ansaugstutzen ist auf der Außenseite rissig, innen waren aber keinerlei Beschädigungen der Oberfläche zu erkennen. Als letzte Fehleroption hab ich da trotzdem mehrmals mit Bremsenreiniger drauf gesprüht und die Drehzahl ging mal hoch und mal nicht.

Kann es sein, daß der Ansaugstutzen innen so kleine Risse hat, die man mit bloßem Auge nicht erkennt, sich aber im Betrieb doch bemerkbar machen? Hab vorsichtshalber mal einen bestellt und hoffe inständig, daß es dieser dann auch war. Sonst krieg ich noch die Krise! :cry:

Für zugedachte Anteilnahme im voraus herzlichen Dank. Für helfende Antworten sowieso!
Gruß, Merry

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Beitragvon healer » Do Apr 26, 2007 12:29

Das klingt arg nach Fremdluft.
Einfach malbei erhöhtem Standgas mit bremsenreiniger ansprühen und schauen, wo die Drehzahl runtergeht.

Gruss vom
healer
yellow rulez


und das mache ich auch manchmal

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Frank M
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Beitragvon Frank M » Do Apr 26, 2007 12:35

Sitzt der Gummistutzen Verbindung Vergaser zum Luftfilterkasten sicher richtig drauf? Sollte der Ansaugstutzen vorn wirklich durchgängig rissig sein, muss er natürlich vor den Feineinstellarbeiten ausgewechselt werden.

Hast du schon probiert das Leerlaufgemisch mit der Leerlaufluftgemischschraube einzustellen? Moped warmfahren! und im leicht erhöhten Standgas (Anschlagschraube links etwas höher drehen) versuchen die höchste Drehzahl einzustellen. Wenn du diese Einstellung gefunden hast, kannst du eine viertel bis halbe Umdrehung wieder rein drehen (weniger Luft -> fetter) um ein besseres Ansprechverhalten zu bekommen. Der O-Ring auf der LLL-Schraube ist i.O. bzw. auch neu?

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Beitragvon Merry » Do Apr 26, 2007 13:14

@ healer: Ich hab ja gesprüht, die Drehzahl ging dann aber nach oben.

@ frank: Der Verbindungsstutzen sitzt richtig und fest. Die Luftschraube und ihr O-Ring sind neu, daran hab ich auch schon immer rumgedreht, aber nix passendes gefunden. Wenn ich mal ne passable LL-Drehzahl hatte, das Ansprechverhalten aber zu zögerlich war, hab ich etwas fetter (rein) gedreht, was die Drehzahl stark ansteigen ließ. Diese hab ich per Einstellschraube wieder nach unten reguliert, was mein Ansprechverhalten wiederum verstört hat.
Das beste wird sein, ich warte auf den neuen Stutzen und versuch das Ganze von vorne. Danke schonmal!
Gruß, Merry

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Beitragvon pointer » Do Apr 26, 2007 15:03

@ healer: Ich hab ja gesprüht, die Drehzahl ging dann aber nach oben....
Ich wette, das hatte der healer auch gemeint. Wenn alles sonst so dicht ist wie du schreibst (einschließlich der Papp-Dichtung zwischen Stutzen und Zylinder), dann würde ich auch auf Risse im Stutzen tippen. Also nur keine Krise kriegen ..

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

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Beitragvon healer » Do Apr 26, 2007 17:51

@ healer: Ich hab ja gesprüht, die Drehzahl ging dann aber nach oben....
Ich wette, das hatte der healer auch gemeint.
P.
Mitnichten und Neffen! Wette verloren :wink:

Das Gerücht hält sich hartnäckig. Wenn ich in meinem Ansaugsystem einen Luftschlitz habe, den ich mit Bremsenreiniger ansprühe, geht bei mir die Drehzahl runter, oft bis zum Absterben des Motors :?
Vielleicht liegt es an meinem Bremsenreiniger(Bräkkelen), aber ich glaube eher nicht. Bei Startpilot möchte ich mich nicht festlegen, da sollte es eher nach oben gehen.

Diskussion frei :D

Gruss vom
healer
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Beitragvon pointer » Do Apr 26, 2007 23:43

Deifi! Sollte ich einem Gerücht auf den Leim gegangen sein? Die Bremsenreiniger-Testerei habe ich zwar auch schon durch, litt aber bislang an einem - wie sich nun herausstellt: bedauerlichen - Mangel an Leckagen und Fremdlüftereien.

P.
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Watt is? ;)

Beitragvon Merry » Fr Apr 27, 2007 2:08

Moin healer!

Wie kommts, daß deine kisten so unterschiedlich auf hochentzündliche Flüssigkeiten reagieren, sofern sie mal ne undichte Stelle haben?
Ich kapiers grad nicht...

derdesnachtsaussekneipekommundnimmiallescheckt
Gruß, Merry

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Beitragvon RSC » Sa Apr 28, 2007 14:07

Tach auch,
Das Problem mit der Fremdluft hatte ich bis vor kurzem auch noch.
Bremsenreiniger brachte auch nichts ( bezüglich Drehzahl ).
DOCH DANN : habe ich gesehen, das meine Krümmerdichtung hin war und mir ein Loch in den Lufikasten geschmort hatte.
Abgedichtet und gut iss.
P.S. Wollte das nur mal erwähnt haben!


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Beitragvon Merry » Sa Apr 28, 2007 22:33

Hi RSC,

Ich hab nen Leistungskrümmer und nen Sebring 2 dran, da passt gar keine Dichtung dazwischen, die kaputt sein könnte.
Diesen Defekt hab ich damals - vor dem Erwerb des dicken Krümmers - aber auch schon gehabt und das Loch schön mit Glasfaserspachtel abgedichtet.

Aber hab vielen Dank für den Tipp!
Gruß, Merry

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Beitragvon RSC » So Apr 29, 2007 11:40

Tach
Ja, den Sebring habe ich jetzt auch drauf. Deswegen ist mir das ja auch aufgefallen, weil ich meinen Org. Pott abgebaut habe zum einmotten( Baujahr 78, 21000 Km Laufleistung ).


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Fehler gefunden...

Beitragvon Merry » Mo Apr 30, 2007 15:26

Hab heute den neuen Ansaugstutzen bekommen und gleich eingebaut. Bei der Gelegenheit dacht ich mir, könnts sinnvoll sein, die Abdichtung am Krümmer zu kontrollieren. Hab mich schon gefreut, schnell den Verursacher meines Problems ausgemacht zu haben, weil die Mutter des unteren Stehbolzens locker war. Beim Versuch diese festzuziehen, wurde mir dann aber schnell klar, daß das wieder mal ne größere Baustelle wird.

Wie kann man sowas reparieren? Reicht das bissl Platz für nen Gewindeeinsatz aus oder kann ich den Zylinderkopf wegschmeißen?

Die Krise rückt wieder näher! :cry:
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DSC00146.JPG
Son Schiet!
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Wo is das Gewinde hin?
Gruß, Merry

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Beitragvon XTOtto » Mo Apr 30, 2007 17:46

Hallo Merry,

erstmal die gute Nachricht :) . Das Gewinde kann man mit einem

M8 HeliCoil Gewindeeinsatz wieder reparieren. Hatte gerade das Problem

mit dem gleichen Stehbolzen.

Die schlechte Nachricht :( . Du mußt alle Motorhaltungen abbauen und

den Motor ein bißchen im Rahmen drehen, da man an den unteren

Stehbolzen im eingebauten Zustand nicht gerade mit Bohrer und Gewinde-

schneider bearbeiten kann. (Der Rahmen ist vor dem Bolzen)

Viel Spaß beim Schrauben :wink:

Gruß Helmut

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Beitragvon Merry » Mo Apr 30, 2007 19:26

Du mußt alle Motorhaltungen abbauen und
den Motor ein bißchen im Rahmen drehen...
Kann ich die untere Rahmen-Ölleitung dazu dran lassen oder muß die auch ab und das Öl aus dem Motor?
Gruß, Merry

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Beitragvon seefreedo » Mo Apr 30, 2007 20:37

Kann ich die untere Rahmen-Ölleitung dazu dran lassen oder muß die auch ab und das Öl aus dem Motor?
Moin!

Die bleibt dran und Öl bleibt drin! Vorsichtig, nicht unter Spannung setzen!

Gespannt, Matthias
Alles wird perfekt :supz:


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