HD im SR Vergaser aner XT

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
metus
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

HD im SR Vergaser aner XT

Beitragvon metus » Mo Apr 23, 2007 14:45

also ich habe den SR Vergaser, ich weiss ich weiss am besten wegschmeissen, aber trotzdem will ich wissen welche HD ich einbauen muss? ich habe einen offenen Lufi, im Moment ist eine 250 oder gar 260 Dise drinne. Kiste laeuft damit ok ausser im Standgas, da dreht sie manchmal ohne erkennbaren Grund hoch....ich weiss nicht was es sein kann, anner HDise kanns nicht liegen, oder?
wer bremst, verliert

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Mo Apr 23, 2007 15:25

Der SR-Vergaser mit offenem Durchlass zum Zylinder hat standardgemäß eine 300er HD. Das könnte beim deutlich kleineren Luftfilter der XT evtl. etwas zu groß sein. Ausprobieren ist angesagt.
Die plötzliche Veränderung der Drehzahl im Standgas kann mehrere Ursachen haben. Ich zähle hier mal die üblichsten auf:

- O-Ring an der Lerlauf-Gemisch-Einstellschraube (das kleine Schräubchen, dass senkrecht von unten zienlich weit vorne Richtung Zylinder sitzt) ist hinüber

- am Schräubchen selbst ist die Spitze abgebrochen und steckt in der Düse (oh, oh, Mist wär' das)

- Schieber an der Frontsteite entchromt ("gülden")

- eine der Membranen futsch (ausbauen, gegen eine Lichtquelle halten und auf Perforationen überprüfen)

und dann noch die Frage, wie du die Benzinzufuhr geregelt hast. Falls du mit XT-Benzinhahn (also ohne Unterdrucksteuerung) fährst: hast du den entsprechenden Stutzen am Vergaser auch richtig gut zugemacht?

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

metus
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon metus » Mo Apr 23, 2007 16:05

und dann noch die Frage, wie du die Benzinzufuhr geregelt hast. Falls du mit XT-Benzinhahn (also ohne Unterdrucksteuerung) fährst: hast du den entsprechenden Stutzen am Vergaser auch richtig gut zugemacht?

P.
Hmmm. wo ist die Unterdruckleitung an dem Gaser?
Alle anderen Ursachen die Du aufgezaehlt hast kann ich ausschliessen, zum Glueck...

Aaa, und Vielen Dank fuer die rasche Antwort....
wer bremst, verliert

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Mo Apr 23, 2007 18:06

Der Stutzen für den SR-Benzinhahn-Unterdruck sitzt links am Vergaser waagerecht direkt vor dem Gummi-Verbindungsteil zum Zylinder.

Und aber gern, wir sind hier fix. Wann und wo hattet ihr noch mal das XT-Feten-und-Querfeldein-Wochenende in Polen geplant? :D

P.

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Re: HD im SR Vergaser aner XT

Beitragvon Torsten » Mo Apr 23, 2007 21:09

ich habe einen offenen Lufi, im Moment ist eine 250 oder gar 260 Dise drinne.
Hatte den VM34SS mit einer 300 HD drin, bei offenen Luftfilter(in der XT).
Kiste laeuft damit ok ausser im Standgas, da dreht sie manchmal ohne erkennbaren Grund hoch....ich weiss nicht was es sein kann, anner HDise kanns nicht liegen, oder?
Das hoert sich nach einer defekten Membrane oder Leerlaufregulierschraubendichtring an wie Pointer schon schrieb. Nicht immer ist eine defekte Membrane deutlich zu erkennen:-(
Es ist auch moeglich den Vergaser ohne Membranen zu betreiben, bei Bedarf kann ich einen Link mal raussuchen; das haben schon ein paar Personen probiert.

Have A Nice Day
Torsten

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Mo Apr 23, 2007 22:20

wenn's um die Anleitung zum VM34SS ohne Membranen sein sollte, dann gibt's die als pdf z.B. -> hier

(merci an Displex und Riege aus dem sr-xt-500-Forum alias "kleine Kneipe")

P.

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon Torsten » Mo Apr 23, 2007 22:37

wenn's um die Anleitung zum VM34SS ohne Membranen sein sollte, dann gibt's die als pdf z.B. -> hier
Danke, das war es; Henrik hat das auch schon nachgebaut und es funktioniert einwandfrei.

Have A Nice Day
Torsten

metus
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon metus » Di Apr 24, 2007 8:16

Wann und wo hattet ihr noch mal das XT-Feten-und-Querfeldein-Wochenende in Polen geplant? :D

P.
Also geplant ist bis jetzt noch nix aber spontane Besuche sind wilkommen, ich werde schon was organisieren, ein Stueck Wald und Wiese laesst sich immer finden...Ich wuerde dazu tendieren die Gegend von Glatz (Klodzko) in Suedwestpolen unsicher zu machen, da habe ich auch Moeglichkeiten Euch zu uebernachten...
Hier ein kleiner link wie es dort aussieht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eulengebirge
wer bremst, verliert

Hans
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Hans » Di Apr 24, 2007 17:12

servus,

ich fahr diese kombination, sito auspuff, HD 290

läuft super und geht besser als mit dem xt gaser

gruss hans

Zurück zu „Umbau“