Abtriebswelle hat Spiel

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
traxttt
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Abtriebswelle hat Spiel

Beitragvon traxttt » So Apr 08, 2007 12:14

Hallo,
als ich meinem Motor Ausgebaut habe, bemerkte ich das die Abtriebswelle, im Bucheli heißt sie seltsamer weise Nebenwelle,
1,7mm Achsial Spiel hat.

Ist das normal, oder fehlt da irgendwo eine Ausgleichsscheibe?
Wenn nicht nötig würde ich mir gerne das zerlegen des Getriebes ersparen...
thomas
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Abtriebswelle mit Ritzel

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Beitragvon Hiha » So Apr 08, 2007 12:27

Das ist gut so, wenns ohne Ritzel ist, wie in Deinem Foto.

Gruß
Hans

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Beitragvon Frank M » So Apr 08, 2007 12:35

die gleiche Frage habe ich mir bei meinem ersten Getriebeumbau auch gestellt. Die axiale Sicherung der Antriebswelle geschieht über die Kupplungszentralmutter, die der Abtriebswelle über die Ritzelmutter. Also alles i.O. so.

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Beitragvon Niklas » So Apr 08, 2007 18:24

Hmmm, beim guten, ollen XT-Motor hat so einiges ein wenig Spiel, ich mach mir da mittlerweile weniger Sorgen drum :D :D :D
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Beitragvon traxttt » So Apr 08, 2007 22:42

hallo,
danke für die Antworten,

@HIHA
ich habe das Ritzel drangeschraubt, und das Spiel von 1,7 mm bleibt!

Natürlich werde ich aus den Microfilmen nicht schlau wie die Abtriebswelle Achsial gelagert ist, und welches Spiel normal ist.

Bei mir bewegt sich die Welle mit Ritzel in Achsialer richtung.
Ev. kann das mal jemand Prüfen, natürlich nicht während Ostern......

thomas

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Beitragvon Mr. Polish » So Apr 08, 2007 23:54

@HIHA
ich habe das Ritzel drangeschraubt, und das Spiel von 1,7 mm bleibt!
Bist Du auch ganz sicher, daß es richtig montiert ist? Ist nicht bös gemeint, aber hast Du das Sicherungsblech drunter und die Mutter richtig rum drauf?
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Beitragvon Frank M » Mo Apr 09, 2007 0:13

hast du die schmalere Distanzbuchse für ein 530er Ritzel drauf, aber ein 520er Ritzel montiert?

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Beitragvon Hiha » Mo Apr 09, 2007 9:08

Das darf nicht sein. Wie Frank und der Polierer sagen: Die falsche Distanzhülse für das 530er (breitere) Ritzel drauf, das Sicherungsblech nicht sauber in die Nuten eingespurt, oder eine Mutter, die auf der Innenseite nicht ausreichend freigedreht ist.
Das funktioniert nämlich so: Die Mutter zieht das Abtriebswellenzahnrad links auf der Welle üner das Ritzel und das Distanzstück mit dem Kugellagerinnenring zusammen. Das muss fest sein, sonst nudeln möglicherweise Lagerinnenring und Welle aus.

Gruß
Hans

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verzeihung

Beitragvon traxttt » So Apr 15, 2007 23:36

hallo, an alle die mir beistand geleistet haben,
leider kam ich nicht auf die Idee die Mutter vor dem Ritzel mit einer großen Nuss anzuziehen, da das Ritzel später sowieso ausgetauscht werden sollte.
Ich habe sie immer nur mit der Hand angezogen, bis Anschlag und meinte da i's Schluss.
Weiterhin hatte ich mächtig Spiel.....
Irgendwann nahm ich mir einen 30'er Schlüssel und ich merkte das die Welle nachgibt, wohl gegen eine Feder.
Wenn dann am Anschlag sitzt die Welle auch fest.
Ich hätte vielleicht das ganze Getriebe auseinandergenommen........

Peinlich, aber E.v. ein Hinweis für andere, bevor sie das Getriebe wirklich aufreißen, um nach Distanzscheiben zu suchen!!!

Thomas

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Re: verzeihung

Beitragvon Merry » Mo Apr 16, 2007 12:48

Irgendwann nahm ich mir einen 30'er Schlüssel...
Bei mir paßt da nur der 32er... :wink:
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

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Beitragvon sven » Di Apr 17, 2007 23:28

Da gibt's auch von irgendner anderen Yamaha passende Muttern mit SW30.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

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TT Georg
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Beitragvon TT Georg » Mi Apr 18, 2007 0:50

JA!

XTZ 750 sicher, und wie ich meine WR400 bis 450.

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.


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