Gabelumbau 500/600

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
Eintopfkoch
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 459
Registriert: Di Sep 14, 2004 21:26
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Gabelumbau 500/600

Beitragvon Eintopfkoch » Do Mär 29, 2007 20:08

entweder kann ich die Suchfunktion nicht bedienen, oder der server mag mich nicht. alle ergebnisse die er anzeigt: file not found

Darum meine Frage:
Ich hab da ne xt 600 bj 89. Kann ich die Gabel ohne Probleme übernehmen??

Gruß, werner

ps: restliche 600 er günstig abzugeben - eventuel auch ganz - wenns nicht passt :D
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ;-)

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5782
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » Do Mär 29, 2007 20:27

Paßt! Bis auf den Lenkdorn :roll: .
Am besten den Lenkdorn aus der 500er Brücke aus- und in die 600er Brücke einpressen (lassen).
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Dez 22, 2003 22:43
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon seefreedo » Do Mär 29, 2007 20:42

Am besten den Lenkdorn aus der 500er Brücke aus- und in die 600er Brücke einpressen (lassen).
Moin,

jetzt muss ich auch mal dumm fragen.

@Werner, was machst Du da eigentlich alles, und entschuldige bitte, ich glaube ich bin noch eine antwort schwach.

@ Mr. Polish, passen die Lenkdorne der 500er einfach so in die 600er Brücke, natürlich mit pressen?

Beste Grüße, Matthias
Alles wird perfekt :supz:

Benutzeravatar
XTom
XTom
XTom
Beiträge: 2529
Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon XTom » Do Mär 29, 2007 21:21

Ja das passt. Der 600er Lenkdorn ist wohl zu kurz. Man kann auch den 600er Dorn auspressen und versuchen ihn zu verlängern.
Also wir haben z.B. schon mal unten etwas angeschweißt und dann alles wieder auf eine Höhe abgedreht...

... aber einfacher ist es den 500er Dorn einzupressen.

Gruß XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5782
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » Do Mär 29, 2007 21:37

@ Mr. Polish, passen die Lenkdorne der 500er einfach so in die 600er Brücke, natürlich mit pressen?
Die letzten beiden haben gepaßt :wink:
Nur die Bohrung für den Spannstift ist nicht wrklich deckungsgleich, aber das Problem kann man mit einer handelsüblichen Bohrmaschine beheben :twisted: .
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
Eintopfkoch
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 459
Registriert: Di Sep 14, 2004 21:26
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Eintopfkoch » Fr Mär 30, 2007 10:11

@matthias:

ich mach ALLES !!! und ich bin käuflich :D

ich hab momentan 5 Projekte am laufen, davon 3 xt´s. eine Wanderer bj 34 und ne vespa bj 60.

gruß, Werner

PS Danke für eure Hilfe!!
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ;-)

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5782
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » Fr Mär 30, 2007 11:25

Kleiner Tip zum Auspressen des Lenkdorns: unbedingt nach unten rauspressen, Du wirst sehen warum :wink: !
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
ZENeca
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 74
Registriert: Sa Apr 02, 2005 22:06
Kontaktdaten:

Beitragvon ZENeca » Do Apr 12, 2007 20:22

ich habe auch gerade mehr oder weniger alle Teile zusammen
und wenn ich so die Lenkkopflager vergleiche
dann gilt mein Vertrauen eher dem wuchtigeren Kegelagern der 600er.
würden die 600er Lagerschalen auch in meinen 500er Rahmen passen
oder brauch ich mich darum erst gar nicht bemühen?

eine andere Frage stellt sich auch noch gleich
kennt jemand im Raume Frankfurt ein TÜV Prüfer
der sich bei der Eintragung keinen Abbruch tut?

bis dann
Z
der Sinn des Lebens liegt zwischen 7 und 12...
...muß aber keine Zahl sein!

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5782
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » Do Apr 12, 2007 21:42

... und wenn ich so die Lenkkopflager vergleiche
dann gilt mein Vertrauen eher dem wuchtigeren Kegelagern der 600er.
würden die 600er Lagerschalen auch in meinen 500er Rahmen passen
oder brauch ich mich darum erst gar nicht bemühen?
Mir ist neulich kein gravierender Unterschied zwischen dem KeRoLa der 600er und dem KeRoLa der 500er aufgefallen :nixweiss: .
Oder vergleicht Du grad das kugelige mit dem kegeligen
:wink: .
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
ZENeca
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 74
Registriert: Sa Apr 02, 2005 22:06
Kontaktdaten:

Beitragvon ZENeca » Do Apr 12, 2007 22:06

also Bemühen lohnt :) (Lagerschalen für die 500er und Kegel aufzutreiben)
oder haben die Kegelager gar schlechtere Kritiken?

...ich möchte mich ja jetzt ungern outen,
jedoch habe ich letztens mal einem Blick in den "Kedo" Katalog geworfen
und habe keinen Lenkkopflagerschalenartikel gefunden
(hab auch einigermaßen systematisch nach Lenkkopteilen gesucht)
..fehlt mir da das richtige Stichwort um fündig zu weren?

wäre Dankbar um einen Hiweis wie 500er auf Kegelager umzurüsten ist

Lieber Gruß
Bernhard
der Sinn des Lebens liegt zwischen 7 und 12...
...muß aber keine Zahl sein!

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5782
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » Do Apr 12, 2007 23:31

Probier`s mal KEDO
oder im Katalog auf Seite 165, Art-Nr. 90008.
Falls Du nicht bei denen bestellen willst: die Lager gibt es vermutlich auch bei den anderen üblichen Verdächtigen (Louis, Polo, etc.).
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
ZENeca
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 74
Registriert: Sa Apr 02, 2005 22:06
Kontaktdaten:

Beitragvon ZENeca » Fr Apr 13, 2007 0:32

mom, die Lager waren nicht das Probelm, sondern die Lagerschalen
oder passen die Kegel aoch in die "Kugel"lagerschalen??
oder habe ich's falsch in Erinnerung und die 500er hat
von Hause aus auch schon Kegellager??
ohu man, hätte ich das einfach probieren sollen?
aber irgendwie kann ich's nicht so einfach glauben
der Sinn des Lebens liegt zwischen 7 und 12...
...muß aber keine Zahl sein!

Benutzeravatar
pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 918
Registriert: Fr Sep 02, 2005 15:29
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

Beitragvon pointer » Fr Apr 13, 2007 0:43

ZENeca, du sprichst mir in Rätseln. Die Lager, ob Kegelrollenlager oder Kugellager kommen eigentlich als Einheit komplett mit unterer und oberer Lagerschale. Natürlich passen die Kegelrollen keinesfalls in Lagerschalen für Kugeln. Original hatte die 500er Kugellager im Lenkkopf.

Kegelrollenlager (kurz: KeRoLa) haben zwar so einige Haltbarkeitsvorteile, harmonieren aber nicht so ganz mit den Lagersitzen im XT-Rahmen. Da kann es zu etwas Geklacker kommen, dem man aber z.B. mit eingeklebten Fühlerblättern zuleibe rücken kann. Wenn du von Kugellagern auf KeRoLas umrüstest, vergiß nicht in den oberen Lagersitz des unteren Lagers eine kleine Nut im Rahmen zu dremeln. Das erleichtert einen späteren Ausbau ganz ungemein, da die entsprechende Lagerschale - anders als bei den Kugellagern - bündig mit dem Sitz abschließt.

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5782
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » Fr Apr 13, 2007 8:48

Natürlich passen die Kegelrollen keinesfalls in Lagerschalen für Kugeln.
Das kommt ganz auf den Hammer drauf an :D
Aber ganz ehrlich: Lager sollte man immer mitsamt den Schalen wechseln, genauso wie man auch die Kette gemeinsam mit Ritzel und Kettenblatt wechseln sollte!
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
ZENeca
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 74
Registriert: Sa Apr 02, 2005 22:06
Kontaktdaten:

Beitragvon ZENeca » Fr Apr 13, 2007 13:44

@poiner
obwohl in Rätseln hast du mich ja vortrefflich verstanden :-)
und ich denke, daß ich's auch begriffen habe
da ich zu den Kegellagern keine Schalen besitze
werde ich vorerst auf meine alten "Kugel"Lager zurückgreifen,
zumal die auch noch nicht so arg viel Kilometer draufhaben
und wenn mal ein Neues fällig wird stehen mir beide Optionen offen

andere Frage, ich hätte jetzt ein TÜV Prüfer
der sich bereiterklären würde die Eintragung vorzunehmen
sofern ich eine Kopie eines Fahrzeugscheins mit entsprechender
Eintragung vorlegen könnte.

So die frage, ob mir jemand, der den Umbau auf 2KF/1VJ
erfolgreich hat eintragen lassen, mir sein Scheinchen mal scannt
und zumailen würde? bernhard()zeneca.org

ähnlich würde ich mich auch über eine vorbildliche Eintragung
eines (konischen) K&N (renn)Luftfilters freuen :)

beste Grüße und Dank im Voraus
Bernhard
der Sinn des Lebens liegt zwischen 7 und 12...
...muß aber keine Zahl sein!


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste