Seite 1 von 1
Oelverbrauch
Verfasst: Do Jun 05, 2003 9:48
von xt77
*
Ich hab nur einmal geklickt...
Verfasst: Do Jun 05, 2003 10:04
von xt77
Schöner Mist....
Verfasst: Do Jun 05, 2003 10:23
von steamhammer
Moin XT77,
ärgerlich, was Dir da passiert ist

, war aber (fast) zu erwarten.
Obwohl mich das Bläuen nur im kalten Zustand etwas stutzig macht, da würde ich eher die Schaftdichtungen in Verdacht haben, die im Stand etwas Öl in den Brennraum gelangen lassen...
Die Kopfdichtung würde ich nicht nochmal verwenden, bei der Fußdichtung läßt sich drüber streiten. Nicht zu knauserig sein bei Kleinkram
Welche Fg.Nr. hat Deine? Meine hat die 2962....
w
Verfasst: Do Jun 05, 2003 10:38
von xt77
Verfasst: Do Jun 05, 2003 11:24
von steamhammer
fast zu erwarten, weil ich selten einen Motor erlebt habe, der nach Zerlegung und Wiederverwendung der "alten" Teile, nach dem Zusammenbau besser (oder gleich gut) gelaufen ist.
Theoretisch kann man beim Wechsel der V-Führungen nichts falsch machen, wenn man sorgfältig arbeitet. Ich meinte ja auch die Schaftdichtungen. Es gibt da z.B. welche aus dem Zubehör, aus Dichtungssätzen, mit denen habe ich schon Theater gehabt....
EZ ist 14.07.77. Seltsam, wie sich die Fg.Nr. zusammensetzt. Die 62 am Ende ist bei unseren gleich....
Ölverbrauch
Verfasst: Do Jun 05, 2003 11:55
von Klaus
Hallo xt77, ...
Hattest du denn auch die Kolbenringe erneuert? Das wäre schon wichtig wenn man Zylinder und Kolben so lässt.
Mir ist das auch mal passiert, alles neu und dann hoher Ölverbrauch. Da war der Ölabstreifring unten, dieses Wellenförmige Teil, da eine Welle abgebrochen. Einen höllischen Ölverbrauch hatte das zur folge, so 1 Liter auf 200 Km. Das sie damit überhaupt noch lief war erstaunlich.
Ich noch mal
Verfasst: Do Jun 05, 2003 11:58
von xt77
*
Verfasst: Do Jun 05, 2003 19:35
von Pauker
Ist einfach so: Kolbenringe und Schaftdichtungen sind höllisch sensibel. Bei den Schaftdichtungen sollte man auf alle Fälle die Montagehilfen benutzen und nicht trocken draufwurschteln. Aber meine nuckelt auch Öl wech. Nächsten Winter...
Wegen der Fz.Nr. : Meine hat 955, ist aber erst Ez. 08.77
Verfasst: Do Jun 05, 2003 23:42
von Frank M
wenn kein Grat an den Ventilschäften ist, bekommt man die Schaftdichtungen mit etwas Öl und Gefühl doch prima und ohne Beschädigung drauf.
Fg.nr. 4212 und EZ 05.77

Qualm
Verfasst: Fr Jun 06, 2003 0:21
von xt77
*
Verfasst: Fr Jun 06, 2003 8:17
von peddaa
moin markus,
wat treibste den schon wieder mit deinem xt`le?
diese qualmproblematik hatte ich an meiner alten 500xl (gott hab sie selig) auch mal. ölverbrauch von 2 liter/1000km und keine 2taktfahne zu sehen. es lag am vollkommen ausgelutschtem kolben + verschlissen ringen. nächste übergröße verbaut incl. originaler !!!!!!!!!!!!!!!!ventilschaftdichtungen = wieder alles im lot.
70tkm für nen einzelynderkolben ist ja auch schon mal ne stramme leistung, 500xl-kolben schaffen nicht mal die hälfte!
schau dir mal die zubehörschaftdichtungen genauer an speziell die dichtlippen, manche kannste gleich in die tonne stecken und bei nur 2 stück schaftdichtungen sind die originalen geldmäßig noch zu verkraften.
frohes schrauben
peddaa
XT qualmt nicht, trotz Ölverbrauch
Verfasst: Fr Jun 06, 2003 18:51
von Klaus
Hallo xt77, ...
Die XT verbrennt eben nicht nur Sprit sauber.
Wie gesagt, ich hatte das auch mal, 200 Km gefahren und 1 Liter wech! Aber sie lief tadellos und qualmte auch nicht auffällig. Hat eben ne saubere Verbrennung die XT!

Re: Oelverbrauch
Verfasst: Do Mär 31, 2011 22:56
von Joe
Man, da gruselts ja einen. Ölverbräuche wie ein alter Amischlitten.
Greets
joe
