Frisseln

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Rocker
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Frisseln

Beitragvon Rocker » Di Feb 20, 2007 7:17

Juten Tach!

Ich hab ein Geräuschproblem, vielleicht kennt das ja jemand?!
Seit ein paar Wochen "frisselt" es im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, deutlich lauter wenn man so herrlich aus dem Keller beschleunigen mag.
Es hört sich an, als wenn ich ein kleines Schnipselchen Metall im Kolben hätte, das unkontrolliert durch die Gegend fliegt.
Ich hab den Kolben ausgeblasen, Ventile und Zündung eingestellt, keine Veränderung. Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

1. Der Dekozug mündet ja beim Auslassventil, da ist eine halbgefräste Nut, die sich bei Betätigung in Richtung Auslassventil dreht - diese ist, unbetätigt,
recht nah dran am Auslass, berüht's fast, aber nicht ganz (und laut Selbsthilfe ist Spiel auch ok), könnte da vielleicht was sein?

2. Als ich Ventile eingestellt habe, ist mir noch was aufgefallen:
Das Auslassventil hat ausreichend Spiel, wenn ich mehrfach mit'm Finger hoch und runter dippe, danach aber isses fest (hä?)
- dieses Spielchen lässt sich beliebig wiederholen, wenn ich zuvor einmal eine viertel Umdrehung Richtung früh gedreht habe und wieder zurück auf den OT.
Spiel, Spiel, Spiel...Spiel weg...einmal Polrad soweit bewegt, das sich am Auslassventil was tut... Spiel wieder da.

Vielleicht Nockenwelle fertich?

Es klingt ein bisschen feiner als Ventilklappern und halt unregelmäßig...

Klingeln schließ ich aus, ich fahr Super und Zündung steht genau auf F.
Der Kolbenboden sieht durch's Kerzenloch auch gut aus.

Ich höre auch gerne mal das Gras wachsen, aber das war vorher nicht da und ist ziemlich deutlich zu hören.

Jemand eine Idee?

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Graf Drehzahl
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Beitragvon Graf Drehzahl » Di Feb 20, 2007 7:36

so wie du das beschreibst kann die nockenwelle "eingelaufen" sein also nocken verschlissen
immer schön am gas bleiben

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Beitragvon Hiha » Di Feb 20, 2007 7:54

Hei Rocker,
ich tippe auf eingelaufene Kipphebelachsen bzw. die Achslagerung im Kopfdeckel. Das wär allerdings übel. Zwar reparabel, aber nicht ganz so einfach/billig.
Ferndiagnose ist aber ziemlich unmöglich...

Gruss
Hans

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Beitragvon supers0nic » Di Feb 20, 2007 8:51

tschuldigung, aber ich missbrauche den Fred mal:

gibt es für ausgeschlagene Kipphebelachslager eine Geräuschbeschreibung?
Gruß

Rolf

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Beitragvon jo100 » Di Feb 20, 2007 8:59

Steuerkette ??? würd ich auch ma einstellen
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

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Beitragvon Hiha » Di Feb 20, 2007 9:00

IMHO nein.
Aber das Ventilspiel wird dynamisch

Gruss
Hans :D

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Re: Frisseln

Beitragvon Mr. Polish » Di Feb 20, 2007 10:47

Seit ein paar Wochen "frisselt" es im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, deutlich lauter wenn man so herrlich aus dem Keller beschleunigen mag.
Es hört sich an, als wenn ich ein kleines Schnipselchen Metall im Kolben hätte, das unkontrolliert durch die Gegend fliegt....

...Klingeln schließ ich aus, ich fahr Super und Zündung steht genau auf F.
Hi Rocker,
ich tippe trotzdem auf Beschleunigungsklingeln!
Meine hatte auf der Rückfahrt von Belgien SuperPlus, die Kopfdichtung ging trotzdem flöten... :roll:
Es reicht ja, wenn eine der Düsen etwas verstopft ist!
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Hiha
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Beitragvon Hiha » Di Feb 20, 2007 10:59

.....im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, deutlich lauter wenn man so herrlich aus dem Keller beschleunigen mag....
Nochmal aufmerksam gelesen: Da muss ich dem Polierer recht geben.

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Beitragvon Rocker » Di Feb 20, 2007 18:16

Klingeln tut's doch eigentlich nur, wenn die Zündung verkehrt eingestellt ist, oder?
Die Zündung ist aber super eingestellt und der Motor patscht, knallt oder haut ja auch nicht.

Steuerkette ist chico, zumindestens in der Toleranz, was die Einstellung betrifft - reingeguckt und auf Längung
geprüft hab ich sie natürlich nicht.

Das mit'm Drehzahlabhängigen Klingeln stimmte so auch nicht ganz, ich hab heute
noch mal genau hingehört.
Schwer zu sagen. Mal isses, mal isses nicht - erleichtert die Fehlersuche ungemein, ich weiß... :)

Ich hab heute öfter mal ganz aussem Keller Gas gegeben und es war nicht da.
Während ich mit 2.000-3000 Umdrehungen im Dritten das Geräusch ziemlich eklig hatte. Hab's aber auch schon bei 4.500-5.000 gehabt...
Allgemein würde ich es aber eher im unteren Drehzahlbereich ansiedeln.

Ich würde ja ein Hörbeispiel aufnehmen, ich weiß nur noch nicht wie...

Das mit der eingelaufenen Nockenwelle tät Sinn machen in Bezug auf Dynamik, hätte dann aber am Einlass den gleichen Effekt haben müssen
( Spiel...Spiel...Spiel...Spiel weg etc.), oder irre ich?

Gruß Björn

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Beitragvon xtmac » Di Feb 20, 2007 18:25

Tippe auch auf Beschleunigungsklingeln...

Ein bischen zu mager, der Motor ist warm und schon gehts los.

Kleiner Tipp: Wenn's anfängt zu "frisseln", dann das Gemisch mit den Choke anfetten, wenn's dann aufhört, hast du es!! :idea:

Dann Vergaser Putzen und/oder größere Hauptdüse...

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Beitragvon Rocker » Mi Feb 21, 2007 12:03

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tips!

Heute auf'm Weg zur Arbeit getestet:

Die "frisselt" auch wenn sie kalt ist und die Choke-Methode funzt leider auch nicht, schade... :(

Ich bin 'ne Zeit lang mit Choke gefahren/hab den Choke beim "frisseln" reingemacht - keine wirkliche Veränderung zu hören.

Sonst noch jemand Ideen oder einer der Hamburger Experten Zeit und Lust, ein Ohr drauf zu werfen?

Gruß Björn

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Beitragvon supers0nic » Mi Feb 21, 2007 12:19

Der Choke funktioniert nur im Standgas.
Im Bucheli steht glaube ich "Startvergaser"
Gruß

Rolf

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Beitragvon moto-olli » Mi Feb 21, 2007 19:10

Hallo Jungs,also ich tip auch eher auf die Zündung.Probiers doch mal mit a bisserl meht Spätzündung.Bei mir wars auch so.Obwohl die Zündung(statisch und dynamisch)gepaßt hat hats geklingelt.


Gruß von Oliver

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Beitragvon 043A » Mi Feb 21, 2007 19:27

bin zwar zeitlich ein wenig eng gestrickt, aber kannst die Tage gern mal nach Alsterdorf (Winterhude) kommen und ich geb meinen Senf dazu....

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Beitragvon Rocker » Do Feb 22, 2007 7:33

Morschen!

Ich hatte die Zündung, nachdem "sie" mich morgens gerne mal gehauen hat ein bisschen auf Später (also F) gestellt,
mit dem Ergebnis, dass sie zwar nicht mehr geschlagen hat, dafür aber schlechter ansprach - vorher war sie irgendwie bissiger.
Zur Fehlerdiagnose werde ich das mal ausprobieren, aber dann kommt sie doch noch weniger aus dem Knick...
Das Problem ist doch: Sie lief doch vorher auch gut, warum also jetzt nicht mehr. Man kann ja Kompromisse eingehen,
aber das ist dann halt nicht die Ursache... Naja, ich probier's einfach mal aus.

Nochwas, was Zündungstechnisch vielleicht noch ein Indiz sein könnte:
Beim letzten Mal Zündung einstellen wollte ich die Zündung aufgrund der Bissigkeit wieder auf Früh stellen, das ging aber recht schwer,
weil bei der kleinsten Bewegung des Zündeinstellgedöns (man verzeihe meine laienhafte Wortwahl) die Zündung riesen Sprünge
auf dem Polrad machte. Entweder viel zu früh oder zu spät, hatte also mehr so "an-aus-Charakter" statt smoothem Einstellen.
Letztendlich stand sie auf genau F, womit wir uns zufrieden gaben...

@043A: Hast eine PN... :)


Gruß Björn


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