Frisseln
- Rocker
- Fleißiger Poster
Juten Tach!
Ich hab ein Geräuschproblem, vielleicht kennt das ja jemand?!
Seit ein paar Wochen "frisselt" es im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, deutlich lauter wenn man so herrlich aus dem Keller beschleunigen mag.
Es hört sich an, als wenn ich ein kleines Schnipselchen Metall im Kolben hätte, das unkontrolliert durch die Gegend fliegt.
Ich hab den Kolben ausgeblasen, Ventile und Zündung eingestellt, keine Veränderung. Zwei Sachen sind mir aufgefallen:
1. Der Dekozug mündet ja beim Auslassventil, da ist eine halbgefräste Nut, die sich bei Betätigung in Richtung Auslassventil dreht - diese ist, unbetätigt,
recht nah dran am Auslass, berüht's fast, aber nicht ganz (und laut Selbsthilfe ist Spiel auch ok), könnte da vielleicht was sein?
2. Als ich Ventile eingestellt habe, ist mir noch was aufgefallen:
Das Auslassventil hat ausreichend Spiel, wenn ich mehrfach mit'm Finger hoch und runter dippe, danach aber isses fest (hä?)
- dieses Spielchen lässt sich beliebig wiederholen, wenn ich zuvor einmal eine viertel Umdrehung Richtung früh gedreht habe und wieder zurück auf den OT.
Spiel, Spiel, Spiel...Spiel weg...einmal Polrad soweit bewegt, das sich am Auslassventil was tut... Spiel wieder da.
Vielleicht Nockenwelle fertich?
Es klingt ein bisschen feiner als Ventilklappern und halt unregelmäßig...
Klingeln schließ ich aus, ich fahr Super und Zündung steht genau auf F.
Der Kolbenboden sieht durch's Kerzenloch auch gut aus.
Ich höre auch gerne mal das Gras wachsen, aber das war vorher nicht da und ist ziemlich deutlich zu hören.
Jemand eine Idee?
Ich hab ein Geräuschproblem, vielleicht kennt das ja jemand?!
Seit ein paar Wochen "frisselt" es im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, deutlich lauter wenn man so herrlich aus dem Keller beschleunigen mag.
Es hört sich an, als wenn ich ein kleines Schnipselchen Metall im Kolben hätte, das unkontrolliert durch die Gegend fliegt.
Ich hab den Kolben ausgeblasen, Ventile und Zündung eingestellt, keine Veränderung. Zwei Sachen sind mir aufgefallen:
1. Der Dekozug mündet ja beim Auslassventil, da ist eine halbgefräste Nut, die sich bei Betätigung in Richtung Auslassventil dreht - diese ist, unbetätigt,
recht nah dran am Auslass, berüht's fast, aber nicht ganz (und laut Selbsthilfe ist Spiel auch ok), könnte da vielleicht was sein?
2. Als ich Ventile eingestellt habe, ist mir noch was aufgefallen:
Das Auslassventil hat ausreichend Spiel, wenn ich mehrfach mit'm Finger hoch und runter dippe, danach aber isses fest (hä?)
- dieses Spielchen lässt sich beliebig wiederholen, wenn ich zuvor einmal eine viertel Umdrehung Richtung früh gedreht habe und wieder zurück auf den OT.
Spiel, Spiel, Spiel...Spiel weg...einmal Polrad soweit bewegt, das sich am Auslassventil was tut... Spiel wieder da.
Vielleicht Nockenwelle fertich?
Es klingt ein bisschen feiner als Ventilklappern und halt unregelmäßig...
Klingeln schließ ich aus, ich fahr Super und Zündung steht genau auf F.
Der Kolbenboden sieht durch's Kerzenloch auch gut aus.
Ich höre auch gerne mal das Gras wachsen, aber das war vorher nicht da und ist ziemlich deutlich zu hören.
Jemand eine Idee?
- Graf Drehzahl
- Fleißiger Poster
- 5000+ Club
- supers0nic
- XT500-Online-Berater
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Re: Frisseln
Hi Rocker,Seit ein paar Wochen "frisselt" es im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, deutlich lauter wenn man so herrlich aus dem Keller beschleunigen mag.
Es hört sich an, als wenn ich ein kleines Schnipselchen Metall im Kolben hätte, das unkontrolliert durch die Gegend fliegt....
...Klingeln schließ ich aus, ich fahr Super und Zündung steht genau auf F.
ich tippe trotzdem auf Beschleunigungsklingeln!
Meine hatte auf der Rückfahrt von Belgien SuperPlus, die Kopfdichtung ging trotzdem flöten...

Es reicht ja, wenn eine der Düsen etwas verstopft ist!
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Rocker
- Fleißiger Poster
Klingeln tut's doch eigentlich nur, wenn die Zündung verkehrt eingestellt ist, oder?
Die Zündung ist aber super eingestellt und der Motor patscht, knallt oder haut ja auch nicht.
Steuerkette ist chico, zumindestens in der Toleranz, was die Einstellung betrifft - reingeguckt und auf Längung
geprüft hab ich sie natürlich nicht.
Das mit'm Drehzahlabhängigen Klingeln stimmte so auch nicht ganz, ich hab heute
noch mal genau hingehört.
Schwer zu sagen. Mal isses, mal isses nicht - erleichtert die Fehlersuche ungemein, ich weiß...
Ich hab heute öfter mal ganz aussem Keller Gas gegeben und es war nicht da.
Während ich mit 2.000-3000 Umdrehungen im Dritten das Geräusch ziemlich eklig hatte. Hab's aber auch schon bei 4.500-5.000 gehabt...
Allgemein würde ich es aber eher im unteren Drehzahlbereich ansiedeln.
Ich würde ja ein Hörbeispiel aufnehmen, ich weiß nur noch nicht wie...
Das mit der eingelaufenen Nockenwelle tät Sinn machen in Bezug auf Dynamik, hätte dann aber am Einlass den gleichen Effekt haben müssen
( Spiel...Spiel...Spiel...Spiel weg etc.), oder irre ich?
Gruß Björn
Die Zündung ist aber super eingestellt und der Motor patscht, knallt oder haut ja auch nicht.
Steuerkette ist chico, zumindestens in der Toleranz, was die Einstellung betrifft - reingeguckt und auf Längung
geprüft hab ich sie natürlich nicht.
Das mit'm Drehzahlabhängigen Klingeln stimmte so auch nicht ganz, ich hab heute
noch mal genau hingehört.
Schwer zu sagen. Mal isses, mal isses nicht - erleichtert die Fehlersuche ungemein, ich weiß...

Ich hab heute öfter mal ganz aussem Keller Gas gegeben und es war nicht da.
Während ich mit 2.000-3000 Umdrehungen im Dritten das Geräusch ziemlich eklig hatte. Hab's aber auch schon bei 4.500-5.000 gehabt...
Allgemein würde ich es aber eher im unteren Drehzahlbereich ansiedeln.
Ich würde ja ein Hörbeispiel aufnehmen, ich weiß nur noch nicht wie...
Das mit der eingelaufenen Nockenwelle tät Sinn machen in Bezug auf Dynamik, hätte dann aber am Einlass den gleichen Effekt haben müssen
( Spiel...Spiel...Spiel...Spiel weg etc.), oder irre ich?
Gruß Björn
- xtmac
- Fleißiger Poster
- Rocker
- Fleißiger Poster
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tips!
Heute auf'm Weg zur Arbeit getestet:
Die "frisselt" auch wenn sie kalt ist und die Choke-Methode funzt leider auch nicht, schade...
Ich bin 'ne Zeit lang mit Choke gefahren/hab den Choke beim "frisseln" reingemacht - keine wirkliche Veränderung zu hören.
Sonst noch jemand Ideen oder einer der Hamburger Experten Zeit und Lust, ein Ohr drauf zu werfen?
Gruß Björn
Heute auf'm Weg zur Arbeit getestet:
Die "frisselt" auch wenn sie kalt ist und die Choke-Methode funzt leider auch nicht, schade...

Ich bin 'ne Zeit lang mit Choke gefahren/hab den Choke beim "frisseln" reingemacht - keine wirkliche Veränderung zu hören.
Sonst noch jemand Ideen oder einer der Hamburger Experten Zeit und Lust, ein Ohr drauf zu werfen?
Gruß Björn
- supers0nic
- XT500-Online-Berater
-
- Gelegenheitsposter
- 043A
- Fleißiger Poster
ohr leihen
bin zwar zeitlich ein wenig eng gestrickt, aber kannst die Tage gern mal nach Alsterdorf (Winterhude) kommen und ich geb meinen Senf dazu....
- Rocker
- Fleißiger Poster
Ich hatte die Zündung, nachdem "sie" mich morgens gerne mal gehauen hat ein bisschen auf Später (also F) gestellt,
mit dem Ergebnis, dass sie zwar nicht mehr geschlagen hat, dafür aber schlechter ansprach - vorher war sie irgendwie bissiger.
Zur Fehlerdiagnose werde ich das mal ausprobieren, aber dann kommt sie doch noch weniger aus dem Knick...
Das Problem ist doch: Sie lief doch vorher auch gut, warum also jetzt nicht mehr. Man kann ja Kompromisse eingehen,
aber das ist dann halt nicht die Ursache... Naja, ich probier's einfach mal aus.
Nochwas, was Zündungstechnisch vielleicht noch ein Indiz sein könnte:
Beim letzten Mal Zündung einstellen wollte ich die Zündung aufgrund der Bissigkeit wieder auf Früh stellen, das ging aber recht schwer,
weil bei der kleinsten Bewegung des Zündeinstellgedöns (man verzeihe meine laienhafte Wortwahl) die Zündung riesen Sprünge
auf dem Polrad machte. Entweder viel zu früh oder zu spät, hatte also mehr so "an-aus-Charakter" statt smoothem Einstellen.
Letztendlich stand sie auf genau F, womit wir uns zufrieden gaben...
@043A: Hast eine PN...
Gruß Björn
Ich hatte die Zündung, nachdem "sie" mich morgens gerne mal gehauen hat ein bisschen auf Später (also F) gestellt,
mit dem Ergebnis, dass sie zwar nicht mehr geschlagen hat, dafür aber schlechter ansprach - vorher war sie irgendwie bissiger.
Zur Fehlerdiagnose werde ich das mal ausprobieren, aber dann kommt sie doch noch weniger aus dem Knick...
Das Problem ist doch: Sie lief doch vorher auch gut, warum also jetzt nicht mehr. Man kann ja Kompromisse eingehen,
aber das ist dann halt nicht die Ursache... Naja, ich probier's einfach mal aus.
Nochwas, was Zündungstechnisch vielleicht noch ein Indiz sein könnte:
Beim letzten Mal Zündung einstellen wollte ich die Zündung aufgrund der Bissigkeit wieder auf Früh stellen, das ging aber recht schwer,
weil bei der kleinsten Bewegung des Zündeinstellgedöns (man verzeihe meine laienhafte Wortwahl) die Zündung riesen Sprünge
auf dem Polrad machte. Entweder viel zu früh oder zu spät, hatte also mehr so "an-aus-Charakter" statt smoothem Einstellen.
Letztendlich stand sie auf genau F, womit wir uns zufrieden gaben...
@043A: Hast eine PN...

Gruß Björn