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rotocaps???
Verfasst: Do Feb 15, 2007 21:27
von sCHLOMOMANDEL
Hat jemand an der XT schon mal Rotocaps verbaut????
würde mich echt mal interessieren...
Verfasst: Do Feb 15, 2007 21:28
von healer
roto- was? Ist das essbar?
Verfasst: Do Feb 15, 2007 21:50
von Graf Drehzahl
Verfasst: Do Feb 15, 2007 21:50
von Graf Drehzahl
is ne ventil dreh vorrichtung, soll den verschleiß mindern und dafür sorgen das die ventile lange dicht sind.
Verfasst: Do Feb 15, 2007 21:54
von Karsten K
Zwangsweises drehen der Ventile könnte man es nennen.
Google mal ein wenig und du erfährst noch einiges mehr über diese Käppchen die auf die Ventile kommen.
sog. „Rotocaps“ verbaut, welche ein einseitiges „Brennen“ der Ventile durch Drehung bei jedem Hub vermeiden sollten
Das Drehen der Ventile wird ähnlich wie das drehen der Stößel erreicht. Man drückt mit dem Kipphebel einseitig auf das Ventil, welches sich dadurch dreht. Nachteil ist, das dieser Trick erst bei ca. 2500 1/min oder mehr funktioniert. Es wurden etliche Motoren durch zu geringe Drehzahlen zerstört. Oder man benutzt sogenannte Rotocaps.
Der Rotocap sorgt dafür, das sich die Ventile bei jedem Hub ausreichend drehen.
Re: rotocaps???
Verfasst: Do Feb 15, 2007 22:06
von sven
Hat jemand an der XT schon mal Rotocaps verbaut????
Wohl eher nicht.
Besteht ja auch kein Bedarf.
Gruß
Sven
Verfasst: Do Feb 15, 2007 22:12
von Graf Drehzahl
da der xt motor ein querstrommotor ist, ist das auch nicht so wichtig, rotorcaps setzt man eigendlich bei umstrommotoren ein oder bei motoren mit hoher verdichtung bzw. hochen brenntemperaturen, diese voraussetzungen hat der xt motor nicht, somit völlig überflüssig. wer auf nummer sicher gehen will kann sich auch einfach nitrierte ventile holen die sind härter und durch die flüssig nitrit füllung immer gekühlt.
Verfasst: Do Feb 15, 2007 22:25
von Mr. Polish
da der xt motor ein querstrommotor ist...
Quatsch!
Das ist ein Viertakt-Benzinmotor

!
Nix mit Strom, tststs.
Gruß, Fabi
Verfasst: Do Feb 15, 2007 22:33
von seefreedo
Die Jugend

, was solls

!
Matthias

Verfasst: Do Feb 15, 2007 22:35
von Graf Drehzahl
Quatsch!
Das ist ein Viertakt-Benzinmotor schlaumeier !
Nix mit Strom, tststs.
Gruß, Fabi
da sag ich nichts zu

Verfasst: Fr Feb 16, 2007 7:10
von Hiha
da der xt motor ein querstrommotor ist, ist das auch nicht so wichtig, rotorcaps setzt man eigendlich bei umstrommotoren ein oder bei motoren mit hoher verdichtung bzw. hochen brenntemperaturen, diese voraussetzungen hat der xt motor nicht, somit völlig überflüssig. wer auf nummer sicher gehen will kann sich auch einfach nitrierte ventile holen die sind härter und durch die flüssig nitrit füllung immer gekühlt.
Mit Verlaub: Das ist von vorn bis hinten Quark (gequirlter)
Bei der SR werden die Ventilteller tatsächlich unterschiedlich warm, darum hat der Konstrukteur dafür gesorgt dass sie sich auch ohne Rotocaps drehen, was man am Laufbild an den Schaftenden erkennen kann. Die Druckschraube drückt aussermittig aufs Schaftende.
Nitrierte Ventile sind
nitriert,
Du meinst Natrium gefüllte Ventile. Die sind nicht härter, sonder hohl und der Hohlraum zu 20-60% mit
Natrium gefüllt, das wiederum sorgt für niedrigere Ventiltemperaturen.
Nochwas:
Querstrom ist klar, aber was bitte ist ein Umstrommotor?
Rotocaps setzt man dann ein, wenn sich das Ventil aus konstruktiven Gründen nicht dreht, also wenn z.B. die Druckschraube kein Drehmoment aufs Ventil überträgt. Oft ist das bei sehr grossen Ventilen und dicken Schäften so, also bei Großmotoren.
Oder bei prähistorischen Flugmotoren...
Gruss
Hans
Verfasst: Fr Feb 16, 2007 9:23
von motorang
Der Hiha wieder ... streng aber gerecht
Gryße!
Andreas, der motorang
Verfasst: Sa Feb 17, 2007 1:37
von dcm
Naja, bis zu den Natrium-gefüllten Ventilen kann ich's unterschreiben. Von Rotocaps hab' ich aber trotzdem keine Ahnung.
Klugscheixxer vom Dienst meldet sich hiermit ab:
dcm