Seite 1 von 1

Katalysator für die XT?

Verfasst: Mi Feb 14, 2007 20:10
von JensXT
Hallo XT ler
Bei Ebay bietet gerade einer einen Katalysator für die XT 500, alle Baujahre an. Ich habe noch nie von so etwas gehört!
Hat jemand von Euch einen Katalysator? Was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Macht das überhaubt Sinn?
Gruß JensXT

Verfasst: Mi Feb 14, 2007 20:34
von Graf Drehzahl
nö macht keinen sinn, es giebt keine richtigen motorrad abgas normen, is nur für leute die es gut mit der umwelt meinen.

(es giebt welche, haben aber ne große tollerranz und bei den steuern tut sich da nichts)

XT-Kat

Verfasst: Mi Feb 14, 2007 21:00
von ingo
Das Thema hatten wir doch schon mal? Ich kanns aber nicht wiederfinden.
Das ist ein ungeregelter Katalysator.
Soll den Auspuff ganz schön zustopfen, hat mal jemand geschrieben.
Fahr für das Geld lieber Superplus, das verbrennt sauberer und macht keinen Ärger.

Ingo

Verfasst: Mi Feb 14, 2007 21:13
von xtjack
Es soll schon Leute geben die damit einen Auspuff eingetragen haben ,der ohne Kat wohl etwas zu laut gewesen wäre 8)



also ,hab ich mal gehört .................... :roll:




Jack :wink:

Verfasst: Mi Feb 14, 2007 21:25
von xtmac
Laßt bloß die Finger von dem Quatsch... :runterdrueck:

Das einzige was so ein Ding bringt ist Mehrverbrauch, weniger Leistung und höhere Motortemperaturen.
In der Abgasklassifizierung ändert sich gar nix!!

Kostet nur Geld...
Wenn man sowas macht, dann mit Einspritzanlage und Lamdasonde.
Gibts bei BMW :D ,Steuergeräte brauchen sowieso mindestens 12V. :wink:

Wer sein Alibigewissen beruhigen will und den Ebay-Typen bereichern will.....nur zu.
Man kann die Ausgaben aber auch an den Administrator spenden... Besser ist das.

Verfasst: Mi Feb 14, 2007 21:35
von Frank M
Es soll schon Leute geben die damit einen Auspuff eingetragen haben ,der ohne Kat wohl etwas zu laut gewesen wäre 8)
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/d ... hp?id=1510

fährt sich super zugeschnürt, dass einem der Motor leid tut. Bringt aber ein paar db Geräuschreduktion... :D

Verfasst: Mi Feb 14, 2007 21:39
von xtjack

Code: Alles auswählen

Bringt aber ein paar db Geräuschreduktion
Datt is ja denn der Sinn von dett janse................ :D

obwohl der ,,arme Motor ''............... 8)


Jack :wink:

Verfasst: Mi Feb 14, 2007 23:15
von JensXT
Danke für Eure Antworten, ich habe mir schon fast gedacht, dass das Ding nichts ist!

Verfasst: Mi Feb 14, 2007 23:43
von Frank M
...das kommt drauf an wofür man ihn braucht. :)

Re: XT-Kat

Verfasst: Do Feb 15, 2007 6:38
von Hiha
Fahr für das Geld lieber Superplus, das verbrennt sauberer und macht keinen Ärger.
Ingo
Das ist schmarrn, macht aber nix.

Verfasst: Do Feb 15, 2007 6:49
von Graf Drehzahl
das kann nicht stimmen, da das klopffester ist. bei einem motor der nicht dementsprechend verdichtet verbrennt das schlechter giebt einen unregelmässigen zündzeitpunkt und setzt die leistung des motors runter.

Superplus?

Verfasst: Do Feb 15, 2007 7:29
von ingo
Fahr für das Geld lieber Superplus, das verbrennt sauberer und macht keinen Ärger.
Ingo
Das ist schmarrn, macht aber nix.
Hat hier im Forum mal einer geschrieben, damals wurde nicht wiedersprochen. Habe ich also erstmal geglaubt.
das kann nicht stimmen, da das klopffester ist. bei einem motor der nicht dementsprechend verdichtet verbrennt das schlechter giebt einen unregelmässigen zündzeitpunkt und setzt die leistung des motors runter.
Ohne das jetzt konkret begründen zu können glaube ich das aber auch nicht.

Aber eine Diskussion über Sprit lostreten wollte ich eigentlich nicht.

Ingo

Verfasst: Do Feb 15, 2007 7:50
von Hiha
das kann nicht stimmen, da das klopffester ist. bei einem motor der nicht dementsprechend verdichtet verbrennt das schlechter giebt einen unregelmässigen zündzeitpunkt und setzt die leistung des motors runter.
Des ist erst Recht Schmarrn. Macht aber AUCH nix.

Superplus gefährlich?

Verfasst: Do Feb 15, 2007 9:04
von ingo
Dazu habe ich im Netz das gefunden:
Die Diskussion kommt nur bei Oldtimerfreaks auf, wo ältere Motoren zum Einsatz kommen, die noch klopfmäßig für verbleites Benzin ausgelegt worden sind.
Ist vielleicht auch Schmarrn. Macht mir aber auch überhaupt nix. :D

Irgendwelche seriösen Hinweise auf Probleme mit Superplus konnte ich nicht finden. Jedenfalls ist das Zeug besonders schwefelarm.
Alle anderen Vorteile für niedrig verdichtete Motoren fallen wohl eher unter die Rubrik glauben und hoffen.

Ingo