Mal wieder die Reifenfrage, sorry
-
- XT-Forums-Guru
Mal wieder die Reifenfrage, sorry
Hallo
Neue Gummis sind fällig. Gefahren( nicht geheizt) wird überwiegend Straße, ab und zu mal Waldwege, Wiese oder so. Ich habe mal etwas gesucht und bin u.a. auf Heidenau K60 und Conti TKC 80 gestoßen.
Sind die Heidenau schlechter wie die Conti oder halt nur günstiger?
Es wird immer von den neuen Reifengrößen geschrieben. 120/80 statt 4.00 und 90/90 statt 3.00. Sollte ich die neuen kaufen und warum?
Eine Tüv Vollabnahme, und neue Papiere sind eh fällig also können die die Reifen auch direkt eintragen.
Danke für den ein oder anderen Ratschlag
Gruß
Karsten
Neue Gummis sind fällig. Gefahren( nicht geheizt) wird überwiegend Straße, ab und zu mal Waldwege, Wiese oder so. Ich habe mal etwas gesucht und bin u.a. auf Heidenau K60 und Conti TKC 80 gestoßen.
Sind die Heidenau schlechter wie die Conti oder halt nur günstiger?
Es wird immer von den neuen Reifengrößen geschrieben. 120/80 statt 4.00 und 90/90 statt 3.00. Sollte ich die neuen kaufen und warum?
Eine Tüv Vollabnahme, und neue Papiere sind eh fällig also können die die Reifen auch direkt eintragen.
Danke für den ein oder anderen Ratschlag
Gruß
Karsten
- Frank M
- 5000+ Club
welcher Reifen länger hält oder besser haftet/buddelt kann ich dir nicht beantworten, da ich den Heidenau im Vergleich zum Conti noch nicht gefahren bin.
Die zölligen Größenangaben verschwinden immer mehr aus dem Neureifenangebot. Einige Hersteller prägen mittlerweile sogar die zölligen und die metrischen (z.B. 4.00x18 bzw. 120/90x18) Größenangaben in die Reifen. Für die Zukunft bist du gewappnet, wenn du dir die metrischen Größen auch mit eintragen lässt. Sollte die Bridgestone Reifenbindung noch eingetragen sein, lass sie gleich mit austragen.
Eine Freigabe von Yamaha für den TKC80 und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Conti für die XT 500 hab ich da.
Die zölligen Größenangaben verschwinden immer mehr aus dem Neureifenangebot. Einige Hersteller prägen mittlerweile sogar die zölligen und die metrischen (z.B. 4.00x18 bzw. 120/90x18) Größenangaben in die Reifen. Für die Zukunft bist du gewappnet, wenn du dir die metrischen Größen auch mit eintragen lässt. Sollte die Bridgestone Reifenbindung noch eingetragen sein, lass sie gleich mit austragen.
Eine Freigabe von Yamaha für den TKC80 und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Conti für die XT 500 hab ich da.
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Rocker
- Fleißiger Poster
Obwohl mein erster Reifen: Die TKC80 kann ich empfehlen. Die machen jede Seitenlage mit, zumindestens auf trockener Straße. Bei Nässe hab ich's mit der Seitenlage verständlicherweise noch nicht ganz ausgereizt.
Es reicht aber noch locker für'n Wheelie, ohne durchzurutschen. Hab jetzt ca. 5.500 km runter und es sind noch ca. 4 mm drauf. Bin zufrieden, werd ihn mir auch wieder kaufen...
Björn

Björn
- Graf Drehzahl
- Fleißiger Poster
hey fabi, wie lange hält son heidenau k60 denn bei dir, ich habe die auch aber in 110/80-18 und vorne 80/80 weil ich mir 120/80 und 90/80 nicht getraut habe wegen platz inner schwinge und inner gabel, passen deine reifen auf die originalen felgen und in die schwinge / gabel??? ach ja meine sind nach 5000 km auf.
und das hab ich schon nach 5 monaten runter, hinten jetzt noch 2,5 mm und vorne 5mm ich mache aber keine burnouts
ich glaube die gummimischung ist sehr weich 

immer schön am gas bleiben
-
- XT-Forums-Guru
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
So gesehen...
ich habe TKC 80, weil es sie auch in Zollmaß gibt.
Bin Gastschwabe und wollte nichste bezahlen.
Ich lebe noch in dem Glauben, dass die EU Deutschland mal so weit bringen wird, auf die ganze Eintragerei zu verzichten.
Mei Motor hat ja auch nicht mehr 27 PS, sondern neuerdings 20 KW. Da mußte ja auch nichts eingetragen werden
jeanjean
ich habe TKC 80, weil es sie auch in Zollmaß gibt.
Bin Gastschwabe und wollte nichste bezahlen.
Ich lebe noch in dem Glauben, dass die EU Deutschland mal so weit bringen wird, auf die ganze Eintragerei zu verzichten.
Mei Motor hat ja auch nicht mehr 27 PS, sondern neuerdings 20 KW. Da mußte ja auch nichts eingetragen werden

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Der TÜV-Prüfer meines Vertrauen hat mir diese Maße als Äquivalent zu den zölligen mitgeteilt, die passen sehr gut in die Schwinge und auf die Orginalfelgen. Meine Kilometerleistung ist nicht wirklich repräsentativ (ich hab noch nie mehr als 5-6Tkm auf einen Hinterreifen gebracht
): mit den K60 bring ich es auf ca. 3000km am Hinterrad, vorne (scheibengebremst) nicht arg viel mehr
. Wenn ich aber den günstigen Preis und den Grip mit einbeziehe immer noch der beste Reifen für kurvigen Asphalt
.
Gruß, Fabi

Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Graf Drehzahl
- Fleißiger Poster
- XT-Forums-Guru
-
- XT-Forums-Guru
Hier was zum Trailmax
http://www.motorrad.de/cgi-bin/news/new ... 2796&mdei=
Ist ja nicht gerade billig. 120/90/ 18 kostet über 80 Taler
Ich frag mal bei den Tüv Onkels nach ob die mir die neuen Reifengrößen ohne viel Zirkus eintragen. Die Anmerkung " jetzt KW und keine PS, auch ohne Eintragung" von JeanJean war gut
http://www.motorrad.de/cgi-bin/news/new ... 2796&mdei=
Ist ja nicht gerade billig. 120/90/ 18 kostet über 80 Taler
Ich frag mal bei den Tüv Onkels nach ob die mir die neuen Reifengrößen ohne viel Zirkus eintragen. Die Anmerkung " jetzt KW und keine PS, auch ohne Eintragung" von JeanJean war gut

- Graf Drehzahl
- Fleißiger Poster