Heute ist mir bzw. meiner XT etwas merkwürdiges passiert.
Der Simmering hinter dem Kettenritzel ist rausgeflogen. Der Motor hat das gesamte Öl rausgeschmissen.
Nur durch einen Zufall bemerkte ich es und konnte stoppen bevor sie trocken gelaufen ist. Schwein gehabt!!!! Aber wie kann so etwas passieren???
Fast Motorschaden
- SpokeQ
- Gelegenheitsposter
- XT-Forums-Guru
Der Hans hatte da mal was auf seiner Homepage
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hiha/
aber ich kann's nicht mehr finden.
Vorgekommen ist es jedenfalls schon häufiger. Bei mir hatte sich der Ring verabschiedet, als sich das Ritzel gelockert hatte. Wenn es nicht irgendwann ganz los gewesen wäre, hätte ich auch meinen Motor zersägt.
Ingo
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hiha/
aber ich kann's nicht mehr finden.
Vorgekommen ist es jedenfalls schon häufiger. Bei mir hatte sich der Ring verabschiedet, als sich das Ritzel gelockert hatte. Wenn es nicht irgendwann ganz los gewesen wäre, hätte ich auch meinen Motor zersägt.
Ingo
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
Kann es sein das deine Motorentlüftung nicht richtig fuktioniert und der Überdruck den Ring gelöst hat? (ich mal wieder mit meinen Vermutungen)
mir ist mal die Entlüfterschraube am Ölfilter weggeflogen - 500m Ölspur, auch was nettes....
mir ist mal die Entlüfterschraube am Ölfilter weggeflogen - 500m Ölspur, auch was nettes....
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- Graf Drehzahl
- Fleißiger Poster
- 5000+ Club
... und das, obwohl nur 2,5 Liter rein sollenmir ist mal die schraube oben wo die drehzahlmesserwelle reingesteckt wir weggeflogen, musste damit nach hause fahren, musste dabei 3 liter öl nachfüllen

Mir hat es mal die Plastikschraube am Kupplungsdeckel zerbröselt, das hat erstaunlich wenig Zeit gebraucht bis kein Öl mehr rauskam

Aber es waren ja nur noch 3 Kilometer bis nach Hause...
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Lupus
- Gelegenheitsposter
Hi SpokeQ
Das passiert immer wenn man die Buchse hinter dem Ritzel falsch herum einsetzt. Die Kerben der Buchse müssen zum Motor zeigen, ansonsten kann das ÖL hinter dem Simmering nicht wie es soll die Bohrung zur Getriebewelle erreichen.
Dann baut sich Druck hinter dem Simmering auf und drückt ihn aus seinem Sitz.
Super Sauerei und in Kurven nicht gerade ungefährlich
Bis dann Gerald
Das passiert immer wenn man die Buchse hinter dem Ritzel falsch herum einsetzt. Die Kerben der Buchse müssen zum Motor zeigen, ansonsten kann das ÖL hinter dem Simmering nicht wie es soll die Bohrung zur Getriebewelle erreichen.
Dann baut sich Druck hinter dem Simmering auf und drückt ihn aus seinem Sitz.
Super Sauerei und in Kurven nicht gerade ungefährlich

Bis dann Gerald
- Hiha
- 5000+ Club
Na, das bezweifle ich aber. Wenn das Öl nicht durch die Buchse kann, dann fliesst es ganz normal durch die Rücklaufleitung in den Öltank. Aber wenn diese Rücklaufeitung (der dicke Schlauch) geknickt oder verstopft ist, oder ein Ölkühler dranhängt, dann steigt der Druck im Rücklaufsystem, und es kann den Simmerring rausdrücken.
Oder der Simmerringsitz ist von Dreck oder Kette abgefräst, dann hält er auch nicht mehr.
Gruss
Hans
Oder der Simmerringsitz ist von Dreck oder Kette abgefräst, dann hält er auch nicht mehr.
Gruss
Hans
- SpokeQ
- Gelegenheitsposter
- Fleißiger Forums-Guru
Hans, da gabs doch mal so ein tolles Bild von Deiner Rausdrückverhinderung - hast das noch?
Gryße!
Andreas, der motorang
Hans, da gabs doch mal so ein tolles Bild von Deiner Rausdrückverhinderung - hast das noch?
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- ingo
- XT-Forums-Guru
Aber eine Beschreibung war da doch mal auf Deiner Homepage?Nit dass i wüsst. Ich wollts immer machen, hatte das Ritzel aber nie herunten.
Ingo