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BigBore und Zuganker

Verfasst: Do Okt 19, 2006 8:44
von bonglach
Moin Leute.
Hab gerade mal die Sufu deswegen bemüht und einige Links gefunden die leider tot sind. Wer von euch hat schon mal selber einen zusätzlichen Zuganker eingesetzt und hat vieleicht Bild und/oder Textmaterial was er mir zukommen lassen würde. Ich glaube die 99€ die Kedo für so einen Einbau haben will, kann man sich sparen. Ist es zwingend erforderlich den Brennraum auch auf 90er Maß aufbohren zu lassen? Muß auch unbedingt ein größeres Einlassventil rein?
Fragen über Fragen :gruebel:

Re: BigBore und Zuganker

Verfasst: Do Okt 19, 2006 9:06
von Hiha
Ach Bonglach,
Wer von euch hat schon mal selber einen zusätzlichen Zuganker eingesetzt und hat vieleicht Bild und/oder Textmaterial was er mir zukommen lassen würde.
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hi ... topf10.pdf
Ich glaube die 99€ die Kedo für so einen Einbau haben will, kann man sich sparen.
Wenn Du so billig arbeiten kannst, über entsprechende Maschinen verfügst, und solche Maschinen auch noch qualifiziert bedienen kannst, hast Du sicherlich Recht. Du brauchst ausserdem eine stabile Ständerbohrmaschine und eine Drehbank. Hast Du das? Dann machs billiger.
Ist es zwingend erforderlich den Brennraum auch auf 90er Maß aufbohren zu lassen?
Den "Brennraum aufbohren" ist unglücklich formuliert. Du solltest ihn an die Zylinderbohrung anpassen(lassen). Die nach innen springende Kante ist als Quetschfläche zu klein, da klingelts sonst.
Muß auch unbedingt ein größeres Einlassventil rein?
Unbedingt muss garnix, Du kannst sogar ein Kleineres reinmachen, wenn Du willst.
Das hängt u.A. von der Nocknewelle ab, die Du reinmachen willst, und was Du mit dem Motor anfangen möchtest.

Gruss
Hans

Verfasst: Do Okt 19, 2006 12:55
von Mr. Polish
Naja, wenn er die Maschinen und das Knoff-Hoff hat kann er sich gleich 3 Zuganker setzen, KEDO macht nur einen rein...
Gruss, Fabi

Verfasst: Do Okt 19, 2006 19:24
von Jeanjean
Kühlung des Kopfes nicht vergessen...

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jeanjean

wow

Verfasst: Do Okt 19, 2006 20:02
von Graf Drehzahl
wenn ich das so sehe werde ich neidisch, hatte mal einen zylinder kopf bei dem ein paar kühlrippen abgebrochen waren, das wäre die lösung gewesen leider kann ich kein alu schweißen also ging der zum schrott

Verfasst: Do Okt 19, 2006 21:54
von sven
Wirklich sehrsehr schön!

Verfasst: Fr Okt 20, 2006 6:08
von Hiha
Super, und zum durch_die_Bandsäge_schieben Stüroschaum zwischen die Rippen schieben...Klasse!
Wobei zum Angeben die Riesen-Rechteckform auch ganz nett wäre :-)

Gruss
Hans

Verfasst: Fr Okt 20, 2006 6:12
von dcm
Sapperlottchen - ich hätte im Leben nicht gedacht, dass das an dem ollen Klumpen so schön tricksbar ist. Respekt!

Jean, wo hasse denn datt her?


grüsse,
dcm :)

Verfasst: Fr Okt 20, 2006 9:06
von bonglach
Na denn ma recht schönen Dank für die Tip`s :gut:

Verfasst: Fr Okt 20, 2006 9:16
von Jeanjean
So machte es ein Franzmann aus Paris.

hauptberuflich verkauft er Honda-Moppeds (beurk), privat fährt er aber lieber Yamaha :wink:

http://500-xt-le-gros-mono.bbflash.net/ ... orum?t=231

http://500-xt-le-gros-mono.bbflash.net/ ... orum?t=226

jeanjean

Verfasst: So Okt 29, 2006 19:59
von frank r.
da hat sich aber wer Mühe gemacht!!!!!
Bild
Gruß
Frank

Re: BigBore und Zuganker

Verfasst: Mo Okt 30, 2006 21:39
von gschpannfohrer
[/quote]
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hi ... topf10.pdf
[quote]


Nun hab ich daraus gelesen, daß man Edelstahlschrauben verwenden sollte.
Hab aber schon von den einen oder anderen Fall gehört, daß die auch reißen sollen.
Welche Art von VA Schrauben währen dann das Optimum (evtl Zugfeste)? und wo würde man Zugfeste VA`s herbekommen? Mit 8.8 ists da doch nicht getan oder?


Gruß

Olli

Re: BigBore und Zuganker

Verfasst: Di Okt 31, 2006 18:50
von Gast
Wenn die Ausdehnung von Alu auf 2,38 die von Edelstahl aber auf 1,6 beziffert wird, dann seh ich da eher ein handycap, was der gleichmäßigen Ausdehnung entspricht. hab ich ausm Tabellenbuch rausgefunden, Stahl/Eisen allg. 1,3

Leuchtet ein, das Edelstahl dem ganzen entgegenkommt, aber das gelbe vom Ei is es dann doch nicht. Alternativen gibts ja dann nimmer, Alubolzen halten nicht und Titan dehnt sich fast überhaupt nicht aus :nixweiss:

Gibts dann irgend ne Legierung, mit höherer Ausdehnung? Oder wirkt man den ganzen mit der Vorspannung entgegen:?:

was ich eben probieren möchte, sind Hochfeste VA-Schrauben, nur woher nehmen?


Gruß

Olli

Verfasst: Di Okt 31, 2006 18:51
von gschpannfohrer
der Gast war ich........... :)

Verfasst: Di Okt 31, 2006 19:43
von Mr. Polish
Ich fahr schon einige tausend Kilometer mit normalen V2A-Schrauben rum, dass hält bestens!
Gruss, Fabi